Aspire 8930G Tonprobleme per HDMI an Onkyo Receiver

palau

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bekomme einfach keinTon über den HDMI Ausgang vom Acer auf den LCD.
Soundkarte NVIDIA 9600M
Treiber aktuell, im Empowering auf HDMI gestellt usw.
In der Systemsteuerung auch unter Sound alles ausprobiert
Gibt es noch irgendwelche Tricks oder geht es gar nicht mit der Soundkarte ?
HDMI Kabel ist von Aldi was es neulich gab
Vielleicht kann mir jemand noch mal das genaue Pozedere schildern wie ich was in welcher Reihenfolge einstellen muss.
:confused:

Danke !

palau

Neuer Benutzer
AW: acer 8930G kein Ton HDMI

Jupp...habe ich schon, aber mit dem was ich gefunden habe bin ich nicht zum Erfolg gekommen, daher noch mal die Frage wie es geht

palau

Neuer Benutzer

ja,ich habe das Forum durchstöbert und komme nicht zum Erfolg.

Kann das ACER 8930G mit der NVIDIA 9600M GT überhaubt den Ton über HDMI ausgeben ?

Hier noch einmal beschrieben was ich bis jetzt gemacht habe.

wenn ich das Laptop an meinen LCD Fernseher anschließe und eine Blue Ray Disk einlege, bekomme ich es nicht hin, auch s´den Ton über die HDMI Schnitstelle an den Fernseher zu übertragen.
Hier meine Einstellungen. Den Bildschirm des Notebooks schalte ich aus und nur der Bildschirm des LCD`s ist aktiv.Anschließend wähle ich über Empowering technology den Button "Film" aus und stelle als Wiedergabegerät "HDMI Audioausgabe" ein. In der Systemsteuerung habe ich unter Sound "NVIDIA HDMI Output" eingestellt, habe aber auch schon den "Realtek Digital Output" probiert. Diese Einstellungen habe ich "vor" öffnen des Acer Arcarde Deluxe - Players vorgenommen.
Treiber sind sauber installiert:
Grafikkarte: Nvdivia Geforce 9600M GT ; Treiberversion: 8.17.11.9562
Treiberdatum: 20.11.2009
Sound: NVIDIA High Definition Audio: Treiberversion:1.0.0.37,Treiberdatum:24.09.2008
Realtek High Definition Audio: Treiberversion:6.0.1.5618,Treiberdatum:07.05.2008

Vielleicht kann sich ja jemand melden, der auch ein 8930G hat und den Ton per HDMI übertragen hat.

Danke !

kapitaen

Neuer Benutzer

Hallo Palau,
mein 8930g mit 9600m gt kann den Ton über HDMI ausgeben. Den Treiber habe ich mir bei nvidia geholt, nicht bei acer.
186.81_notebook_win7_winvista_32bit_international_whql und Treiberversion 8.16.11.8681, also sogar noch älter als Deiner. IN einer 64-Bit Version (die Trial) von Win 7 hatte ich es auch am laufen.

Ich würde also tippen ... entweder das Kabel ist Murks, oder Dein HDMI-Ausgang hat eine Macke.

mfg Chris

Ach ja, bei Cyberlink Powerdvd mußte ich außerdem innerhalb des Programmes auf HDMI-Tonausgabe umstellen. Falls es bei Dir ein ähnliches Problem sein sollte.

palau

Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Kabel ist nagelneu. Das mit den Playereinstellungen wäre eine Option, da ich momentan nur den Acer Acrde Deluxe habe und dort kein HDMI auswählbar ist. Was aber dagegen spricht ist, dass ich auch in der Systmsteuerung > unter Sound auch über den NVIDIA HDMI OUTPUT das Testsignal nicht hören kann. Hmmmmmmm...riecht so ein bißchen nach Aufgabe...aber vielen Danak noch mal

palau

Neuer Benutzer

habe gerade noch einmal versucht es zum Laufen zu bringen und folgendes Phänomen festgestellt. Ich schließe den LCD an das Laptop als single Bildschirm an, wähle dann über Empowering Technology für Film den HDMI Ausgang aus und gehe dann in die Systemsteuerung > Sound und gehe in den
Register NVIDIA HDMI OUTPUT der mir einem grünen Häkchen versehen ist und gehe dann auf das Testsignal. Siehe da, es kommt aus meinem LCD auch ein Ton an, aber nicht das eigentliche Testsignal, sonder irgendein Windows Signalton. Wenn ich jetzt noch einmal den Testton ausprobiere, dann kommt gar nichts mehr, esrt wenn ich das HDMI Kabel wieder ab und anstecke und die ganze Prozedur wiederhole...und dann auch wieder nur einmal den Windowston :confused::confused::confused:

D.h. dass das Kabel doch einen Ton überträgt, für mich also HDMI Buchse und Kabel oki....was ist da los...noch jemand eine Idee

palau

Neuer Benutzer

ich noch mal...habe noch mal in die Systemsteuerung geguckt, nachdem ich den LCD angeschlossen habe. Da kommt ein Eintrag unter Monitor und zwar der gleiche wie wenn ich nur das Laptop nutze. Folgender Eintrag ist dann 2x vorhanden : PnP Monitor (Standard) und alle Einträge sind identisch.
Ist das korrekt oder wird mein Fernseher nicht sauber erkannt ?

palau

Neuer Benutzer

Erledigt !!!!!!!!!!!!

Nachdem ich bei den ersten Versuchen offensichtlich nicht die richtigen Einstellungen ausgewählt habe, habe ich anschließend immer nur den Testton bei der Systemeinstellung > Sound ausprobiert. Ein riesen Fehler, der der kommt auch korrekten Einstellungen nicht ???? Peinlich
Habe es jetzt aber im Griff und der Ton kommt über HDMI mit Acer Acrade Deluxe so wie es sein soll.

Allen vielen Dank für den Support und sorry für das Generve :eek:

Himmelfahrt

Neuer Benutzer

Habe das Aspire 7745g mit Win7, hatte auch auf einmal kein Ton mehr und war schon fast verzweifelt, da laut Treiber alles funktionierte. Ihr solltet so vorgehen:
Schaut mal unter Systemsteuerung- Sound. Da sollte das HDMI-Gerät aufgeführt sein. Bei richtigem Anschluß muß da ein grüner Haken gesetzt sein- wenn nicht HDMI-Gerät einschalten, manchmal muß man dann noch einmal das HDMI-Kabel vom Notebook trennen und wieder einstecken- das Laptop sollte dann automatisch umschalten. Hilfreich nun ist einfach Musik übers Notebook laufen zu lassen, dann müßte auch der Pegel der ausgegeben wird auf der rechten Seite des HDMI-Gerätes zu sehen sein. Wenn ja dann sind die Treiber ok.
Wenn immer noch kein Ton ausgegeben wird mit Rechtsklick auf das HDMI-Gerät und Eigenschaften aufrufen. Da gibt es mehrere Fenster an der oberen Leiste. Dort Pegel aufrufen. Wenn Dieser auf der linken Seite steht ist Der 0- also auch kein Ton. Den einfach nach Eurem Belieben nach rechts ziehen und schon ist auch der Ton wieder da :]

palau

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

folgendes Problem...ich versuche über das 8930 eine Blue Ray abzuspielen, wobei ich per HDMI Kabel in einen Onkyo Receiver gehe und von dort in einen Phillips LCD...Bild perfekt...nur mit dem Ton habe ich echte Probleme und zwar wird die Verbindung (Ton) permanent am Receiver unterbrochen, auch kommen die entsprechenden Tonformate wie DTS oder Digital nicht an
Stecke ich das HDMI Kabel direkt in den LCD dann ist der Ton konstant und keine Probleme

Nutzen tue ich den Standard installierten Acrade Deluxe Player

Geht das überhaupt ?

Danke

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread desselben Users angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Tonprobleme per HDMI an Onkyo Receiver

@palau

Warum Verbindest Du Dein Notebook mit dem Receiver?
Um eineCD/DVD/Blu-Ray vom Notebook Abzuspielen, Verbindet man Notebook und TFT direkt per HDMI.
So mach ich das immer und funktioniert perfekt.

MfG Olaf

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du hast doch bestimmt einen Digital-Ausgang an deinem 8930G, über den du den Sound in deinen Receiver bekommst!?

Gucki

Neuer Benutzer

Das 8930 hat für digitalen Sound einmal den HDMI, aber der überträgt den Sound nicht immer, manche Receiver holen sich den auch nicht direkt aus dem HDMI-Signal.
Ich habe dafür eine andere Lösung, es gibt auch noch den optischen Digitalausgang. Den versteht eigentlich jeder Receiver und damit hast du dann 5.1 Sound.
Das Bild solltest du direkt vom Notebook an den TV leiten, das ist richtig, aber nicht kritisch. Über den Receiver geht es auch, u.U. vielleicht nur etwas aufwändig.

palau

Neuer Benutzer

Hallo...erst einmal vielen Dank für eure Antworten :thumbsup:

So langsam zweifel ich echt an meinem technischen Verständnis..jetzt wollte ich das mal mit dem optischen digitalen Kabel versuchen und .....das passt gar nicht in den Anschluss :confused::confused:
Der digitale Ausgang ist doch der, wo ich auch den Kopfhörer anschließe,oder ??? oder gibt es verschieden Formen von optischen digitalen Kabeln ??
Komme mir ja lamgsam vor wie meine Schwiegermutter :angry:

Oben