TM8215WLMi: Akkuproblem auch nach neuem Akku!

SvenSon

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe schon viel gesucht und im Board nachgeschaut aber mein Problem nicht gefunden.

Ich besitze ein Acer Travelmate 8215WLMi.
Vor einiger Zeit ist der Akku "verreckt", so glaube ich zumindest, deshalb wurde ein neuer bestellt. Der Laptop ließ sich nur noch mit Netzteil betreiben.
Heute war der neue Akku da, ich setzte ihn ein und der Laptop fuhr ohne Netzteil hoch. Der Akku war aber nur für 30 Minuten geladen. Also Laptop wieder aus und Gerät samt Akku ans Netzteil.
Nach ca. einer Stunde versuchte ich den Laptop ohne Netzteil mit dem neuen Akku hochzufahren .... Pustekuchen!
Der neue Akku gibt keinen Saft ....
Das selbe Problem wie vorher, nach Drücken des Powerknopfes bleibt der Bildschirm schwarz und nicht mal ein Lämpchen leuchtet auf.
Was kann da passiert sein? Hat das Netzteil den Akku "zerschossen"? Oder gibt es einen Fehler im Laptop? Ist das Problem bekannt?
Auf jeden Fall sitze ich jetzt hier mit Netzteil und hoffe auf eure Hilfe!!

Grüße
SvenSon

EDIT: Habe gerade gemerkt, dass ich den Themenname verbockt habe ... hab vergessen den Notebooktyp anzugeben.
Hierfür schonmal entschuldigung!

Typ im Titel nachgetragen.
mfg The Grinch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SvenSon

Neuer Benutzer
AW: TM8215WLMi: Akkuproblem auch nach neuem Akku!

Hat denn keiner eine Idee??
Ich bin echt genervt von dem Problem ... als Student ist es echt blöd, wenn man immer ne Steckdose braucht.
Kann es sein, dass das Netzteil irgendwie kaputt ist oder so? Das ist auch extrem warm nach kurzer Zeit.

Grüße
SvenSon

H

HATHOR

Guest

Es ist allgemein üblich, wenn etwas nicht so funktioniert wie gewünscht, folgende Vorgehensweise anzuwenden:

- Informationen des Herstellers beachten
- in diesem Fall: Akku-Pflege:
AKKU

- Teile, die damit zusammenhängen, überprüfen:

- Netzteil: Spannung 19 Volt ?
- Embedded Controller resetten:
1. Notebook ausschalten
2. Netzteil entfernen
3. Akku entfernen
4. warten - 10-20 Min.
5. Netzteil anschliessen
6. einschalten und testen
- evtl. mit Testprogramm, das alle Komponenten (CPU, Grafikchip, Festplatte, CD/DVD) gleichzeitig fordert oder
Alternativ: Festplatte defragmentieren und gleichzeitig von DVD Film gucken.

Wenn das Notebook abstürzt, ist das Netzteil defekt oder zu schwach.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Es könnte auch sein, dass Du keinen originalen Akku erworben hast, sondern einen preiswerten Nachbau. Die gehen sehr gern mal nicht. Wenn er in einem baugleichen Gerät funktioniert ==> Mainboardschaden. Das Netzteil kann es keinesfalls sein, sonst würde das Gerät auch mit Netzteil nicht funktionieren. Es kommen nur 19V heraus, diese Spannung dient gleichzeitig zum Betrieb des Gerätes und zur Ladung des Akkus.

Zuletzt bearbeitet:

SvenSon

Neuer Benutzer

Hey,

vielen Dank für die Antworten. Ich kann versichern, dass ich einen original Ersatzakku gekauft habe. Was mich wundert ist, dass der Ersatzakku direkt nach dem Einbau auch funktionierte, jedoch nachdem ich das Netzteil angehängt habe nicht mehr....
Ein baugleiches Gerät habe ich leider nicht vorliegen, aber ich werde mich mal umschauen.

Vielen Dank HATHOR für die Akkuanleitung. Das über Konditionierung ist interessant und ich werde das mit dem Controllerreset jetzt mal testen.

Grüße
SvenSon

Oben