TM621 erkennt Akku nicht

deflated

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe noch einen alten Travelmate 621 bei dem der Akku die Ladung altersbedingt nicht mehr lange hält. Jetzt habe ich mir einen nicht originalen ersatzakku BTP-39D1 gekauft. jetzt habe ich aber zwei probleme mit diesem:

1) der akku hört nicht auf zu laden. die orange ladeleuchte am laptop leuchtet seit nur mehr 7stunden dauerhaft

2) wenn ich den pc hochfahre und den netzstecker bei laufendem win xp ziehe läuft der pc weiter (akku hat also ladung), aber es wird weiter angezeigt das der laptop auf wechelstrom/netzteilbetrieb läuft. komischerweise startet er trotzdem den batteriemodus mit abgedunkeltem display etc.

kennt jemand das problem? ist der neue akku defekt?würde ihn ja umtauschen, aber dann muss ich die rückversandskosten tragen und daher erstmal hier die frage ob es wirklich am akku liegt

thx
deflated

grinch82

Neuer Benutzer
ich vermute folgendes:

normalerweise ist die ladekontrolle bei NBs in den akku integriert.
desshalb haben sie meist mehrere anschlüsse (pins) für informationen von ladezustand, kapazität, etc.
bei deinem No-Name-akku passt enweder die elektronik nicht zum NB, oder sie ist überhaupt nicht verbaut.
sprich: dein akku wird zwar geladen bis du den netzstecker ziehst und du kannst ihn auch benutzen bis er wieder leer ist.
allerdings fehlen eben die informationen wie lange der akku noch hält, er schaltet sich nicht aut. ab wenn er voll geladen ist, etc.

könntest nur probieren, ob du den akku zerlegen kannst und die steuerung vom alten in den No-Name einbauen.

deflated

Neuer Benutzer
hi,
vielen dank für deine antwort. die anzahl an pins ist die selbe. wahrscheinlich wurde aus kostengründen die ladekontrolle einfach nicht eingebaut. ich rede nochmal mit dem verkäufer und dann guck ich weiter.

danke für die ausführliche antwort

Oben