TravelMate 8100 TM 8101WLMI - Austausch der IDE HDD gegen IDE SSD

Helmi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein 8101WLMI und möchte die 80 GB IDE Festplatte gegen eine max 120 GB große SSD ersetzen. Ich hab mal nach einer IDE SSD geschaut oder auch einen entsprechenden Adapter von IDE auf SSD.

https://direkt.jacob-computer.de/de...2-5-frame-62495-artnr-1800061.html?wkReload=0

plus

https://direkt.jacob-computer.de/crucial-m550-ct128m550ssd3-artnr-1979531.html

Hat jemand das schon gemacht und kann vielleicht kurz berichten, welcher da passt und läuft?
Evtl. möchte ich das Angebot für ein kostenloses Win10 nach Preview Nutzung nutzen. Speicher hab ich erweitert und zum Surfen taugt mir das Gerät noch lange.

Vielen Dank für eure Hilfen.

Gruß

Helmut
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 8101WLMI IDE ---> SSD Umbau

Hallo,
Adapter ?
Wo soll der denn bitte Platz haben ?
Im Desktop, da könnte, im Lappy nimmer.

Und groß ist die Auswahl (IDE) wirklich nicht mehr.
Solid State Drives (SSDs) mit Formfaktor: 2.5", Schnittstelle: IDE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß
Mc Stender


Ps.: Sorry, möglich oder nicht. Da würde ich was Neues instensivst andenken. Muß ja auch nicht der Teuerste sein.


Edit.: Theoretisch könnte + sollte dein Vorhaben funtionieren. Solltest Du das erfolgreich ....
Grenze war / ist 120GB bei den alten BIOS Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmi

Neuer Benutzer
AW: 8101WLMI IDE ---> SSD Umbau

Hallo,
Adapter ?
Wo soll der denn bitte Platz haben ?
Im Desktop, da könnte, im Lappy nimmer.


Hallo,

die Maße des Adapters und die mSATA SSD sollten problemlos in den Schacht der alten IDE Platte passen.

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 7 cm x 9.8 cm x 0.7 cm
mSATA: Produktabmessungen: 5,1 x 0,4 x 3 cm

Gruß

HElmut
 
Oben