TM 7730 G - Windows Vista - Internet Explorer - Watson Error Report ?!

Sydney

Neuer Benutzer
Hallo Forumsteilnehmer!:)
Seit kurzer Zeit wird beim Öffnen verschiedener Ordner und Programme ein Internetfenster geöffnet mit der Adresse https://watson.microsoft.com/survey...ytype=winxp&iBucketTable=1&iBucket=1505296787.

Die Site ist ein Formular von MS Windows XP mit diversen Pull-Down Menüs in die ich mein Problem eintragen soll, natürlich alles auf englisch.

Da ich weder XP benutze (benutze VISTA) noch Dr. Watson jemals installiert habe, bin ich mir nicht sicher, worauf diese Seite anspielt, da es auch beim Öffnen der Ordner und Dateien keine Fehler gab. Als Antivirus Software benutze ich Kaspersky und finde damit auch keinen Virus. Kennt jemand das Problem?

Problem tritt sehr häufig beim Öffnen unterschiedlicher Dateien und Ordner auf.

Wie kann ich das abschalten da es vollkommen unnötig ist und nervt.:mad:

Vielen Dank!

Edit
Verschoben
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: TM 7730 G - Windows Vista - Internet Explorer - Watson Error Report ?!

Hallo Sydney

Etwas merkwürdig ist dieses Verhalten allerdings.

Ich habe auch nichts zu deinem Problem finden können. Mal abgesehen von dem hier:
"Please report this Error"

Ich halte es für einen Virus, Schadcode, Trojaner.

MfG

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Reproduzierbar? Bei welchen bestimmten Ordnern? Bei welchen Dateien?
Seltsam...
Vor allem, weil die Seite so billig aussieht. Nicht so ms-like.
Aber Firefox meldet mit dem blauen Emblem vor dem Link in der Adressleiste, dass
die Seite von Microsoft stammt....

cat120

Achtung Krallen!

Doch noch was gefunden!

Dr. Watson gibt es nirgendwo zu kaufen; das Tool kommt mit jeder Windows - Installation mit, liegt stets im Windows - Systemordner drin ("SYSTEM32"), und heißt "DRWTSN32.EXE". Wenn es aktiviert ist (siehe nächster Abschnitt), dann werden bei jedem Programmabsturz zwei Dateien erstellt bzw. erweitert, in denen detaillierte Informationen über den soeben erfolgten Absturz festgehalten werden.

Das eigentlich nebensächliche zum Dr. Watson, was aber die Masse der Anfragen zu diesem Artikel betrifft: Das Tool "Dr. Watson" kann nichts dafür, daß Ihr PC "spinnt", dieses Tool dient eigentlich nur zum Aufräumen, nachdem bereits ein Crash passiert ist. Das Tool ist weder ein Indikator für einen Virus oder Trojaner, noch für sonst irgendwelche Schädlinge: Wenn der Watson aktiv geworden ist, ist irgendein Programm oder ein Dienst gecrasht.

Wenn man unter häufigen Dr. Watson - Fenstern leidet, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese Problematik anzugehen. Es ist ratsam, die Ursache des oder der Crashs herauszufinden, dazu sollte man das betreffende Programm, welches den Crash verursacht hat, identifizieren. Wie das geht, wird weiter unten beschrieben. Viele Leute interessiert das aber gar nicht, und denen kann geholfen werden, indem sie den Dr. Watson einfach abschalten (siehe dazu: Aktivierung und Deaktivierung). Nur, wer über den Quellcode des Verursacher-Programms verfügt, welches eine Watson-Meldung verursacht hat, der wird sich für den detaillierten Crash-Grund interessieren, den Dr. Watson liefern kann: Siehe dazu den Teil 2: Analyse der Dr. Watson - Dateien.

Zu den Dateien, die das Dr. Watson - Tool erzeugt: Eine der Dateien ist eine reine Textdatei, sie heißt drwtsn32.log und wird Logdatei genannt. Die andere Datei ist eine Binärdatei (sie ist also mit einem Editor nicht lesbar, nur mit einem Debugger), sie heißt normalerweise user.dmp und wird "Crashdump" genannt. Die Logdatei heißt immer gleich, für das Crashdump kann man auch einen anderen Namen einstellen.

Die Logdatei und die Crashdump-Datei können gelöscht werden, ohne daß es irgendwelche Folgen hätte. Beide Dateien dienen nur zur nachträglichen Auswertung (sog. post mortem Debugging).

Wenn die beiden Dateien noch nicht existieren, werden sie im Crashfall vom Dr.-Watson-Tool neu erstellt. Wenn die Crashdumpdatei schon bestehen sollte, wird die alte gelöscht und eine komplett neue erzeugt. Die Logdatei wird einfach am Ende erweitert, solange, bis die Maximalzahl an Crash-Ereignissen darin enthalten ist (in diesem Fall werden die jeweils ältesten Einträge gelöscht). Im nächsten Abschnitt wird gezeigt, wie man die Anzahl dieser Einträge einstellen kann.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Dass es Dr Watson gibt, war mir bewusst. Aber dass eine Website aufgeht beim
Öffnen von Dateien oder Ordnern die auf Dr Watson verweist und auf einer
XP-Seite basiert - das ist verdächtig!
Gebt mal in der Ausführen-Leiste des "START"-buttons drwatson ein

cat120

Achtung Krallen!

Ja genau deshalb mein erster Verdacht Virus. Dieser Verdacht besteht auch weiterhin da ich denke das sich der Schadcode in DRWatson eingenistet hat.

MfG

Sydney

Neuer Benutzer

Hallo zusammen und schonmal vielen Dank für die vielen Lösungsansätze.

Was mir noch aufgefallen war ist folgendes: Seit ganz kurzer Zeit teilte mir der MS IE8 öfter in einem kleinen Fenster mit, dass der IE geschlossen wird wegen eines Fehlers und dann wurde der IE geschlossen.

Einen Virus kann ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen aber es ist schon Merkwürddig, dass auf der Site "WINDOWS XP" steht obwohl ich ja nur VISTA auf meinem Rechner habe.

Gruß

Sydney

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich mache das nur sehr ungern, aber wir können uns bei solchen Fehlern einen Wolf suchen!

Sicher Deine Daten, beschaff Dir aktelle Treiber, und bügel das System!
Mach einfach Windows komplett neu.

Bei solchen Fehlern kann man sich Wochenlang dran halten, und ist dann immer noch nicht weiter.

cat120

Achtung Krallen!

Vielleicht hilft eine Systemwiederherstellung.
Dabei einen Zeitpunkt wählen der vor dem Auftreten dieses Fehlers liegt.

Die Erfolgschancen sind aber nicht besonders Hoch.

MfG

Sydney

Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

in Zusammenhang mit diesem Fehler wurde des öfteren der MIE8 mit einer Fehlermeldung geschlossen, und dass dieser nun nicht mehr richtig funktioniert.

Ich habe nun die Vermutung, dass der IE8 das Problem verursacht und könnte doch mal versuchen, diesen zu deinstallieren und wieder neu aufzuspielen. Also bevor ich mich hinsetzte und das komplette Vista neu aufsetze, möchte ich auf jeden Fall andere Lösungen versuchen.
Das sagt sich so leicht, wenn man selber Ahnung vom System hat und das schon häufiger gemacht hat: "Setz mal eben Vista neu auf", erfahrungsgemäß hat man dann meistens neue Probleme um die man sich kümmern muss.

Was haltet ihr von meinem Voschlag oben?

Schonmal besten Dank für Eure Vorschläge.

Gruß

Sydney

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Diesen verrückten Prof.Dr. Watson gibts sogar noch im Win 7 :D
Probiert´s aus: drwatson in Suchfeld vom Startmenü eingeben. Bischen warten,
TADA! Ein Popup kommt, dass alles in Ordnung ist. Den gab´s schon bei Win 3.11. :D

Oben