TM 5720G an Fernseher -->schwarz-weiß

Koppers

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum :D :D,
hab ein kleines Problem das mich jetzt schon länger beschäftigt, sodass ich jetzt mal hier nachfragen muss ob das schon jemand geschafft hat!

Problem:
Wenn ich mein TM5720G (Vista mit HD2600) über den S-Video Ausgang mit meinem Fernseher(ca 4 Jahre alte Phillips Röhre) verbinden will erhalte ich immer ein schwarzweiß Bild!!
S-Video auf Chinch(dieses gelbe halt, kp wie des heißt) und direkt in Fernseher--> s/w weil der Eingang kein S-Video kann, logisch!
S-Video auf Scart--> immernoch s/w obwohl der Eingang definitiv S-Video kann und auch ein s-Video Signal erkennt und auf S-Video umschaltet!
(Laptop Ausgang steht auf PAL/nicht auf NTSC)
Es muss irgendwas damit zu tun haben dass bei S-Video Farbe(Chrominanz) und Helligkeit(Luminanz) getrennt übertragen werden und beim TV nur die Helligkeitswerte ankommen-->s/w

Das meiste was ich bei Google zu dem thema gefunden behandelt sich mit nicht-s-Video tauglichen Fernsehern was bei mir aber nicht das Problem ist!

Was kann ich noch probieren?
Hat schon jemand erfolgreich ein TM mit nem TV verbunden?
Würde mir dieser Adapter helfen? eBay
is allerdings auch wieder eigentlich für nicht-Svideo Geräte gedacht!
gibts evtl. Software die Laptop-intern was umstellen kann? meine Sparversion des CCC kann da leider nicht viel :baby:
Ati-Tray Tool hab ich auch schon probiert hat auch nix gebracht!

Bitte helft mir ich will endlich Bundesliga/NHL/DEL/Championsleage aufm TV anschaun! ;) ;)

Vielen Dank für eure Hilfe
Mfg
Koppers

sirtobiiv

Neuer Benutzer
Normalserweise tritt das Problem nur wie du beschrieben hast bei nicht S-Video kompatiblen Fernsehern auf.
Da du dir aber sicher bist, dass dein Fernseher S-Video kann, ist vermutlich entweder der Fernseher oder was am TV-Ausgang defekt.

Um den Fehler zu finden, musst du 2 Sachen testen:
1. Schließe mal eine andere S-Video Quelle an den Fernseher (anderer PC, DVD-Player, ...)
2. nimm den Laptop mal zu jemandem mit und versuche es an dessen Fernseher.

Falls das Problem beim Fernseher liegt, sollte dir das verlinkte Adapterstück weiterhelfen.

Koppers

Neuer Benutzer
Danke für deine Antwort,
aber ich habs jetzt doch überraschend schnell und einfach geschafft!
Ich musste nur ein Kabel nehmen dass direkt von s-Video auf Scart geht ohne Umwege.
Hatte es davor immer auf Chinch und dann Chinch auf Scart versucht, da ich so den Ton noch zusätzlich über den TV ausgeben hätte können.
Naja was solls der Ton kommt sowieso über die Anlage :D

Hätte ich wahrscheinlich dann so ein s-video-->s-video kabel gebraucht und so nen kleinen Adapter mit Chinch gelb weiß rot + s-video eingang dann hätte es glaub ich auch funzen müssten :)

Oben