TM 5530 G - wie Bluetooth dauerhaft aktivieren ?

Max23

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe einen Travelmate 5530G und da ich mir vor kurzem eine Bluetooth-Maus gekauft habe, hätte ich gerne, dass das Bluetooth standardmäßig an ist (logisch die Maus braucht man ja immer :D)

Leider ist es aber nun so, dass ich nach jedem Neustart das Bluetooth erst über die Taste wieder neu aktivieren muss - das nervt auf dauer einfach gewaltig, zumal das so ne doofe Schiebetaste ist, die nicht sonderlich gut geht :mad:.

Zwar konnte ich nach einigem Suchen andere User mit ähnlichen Problemen finden, eine Lösug konnte ich bislang jedoch leider nicht finden.

Der bislang vielversprechenste Ansatz war in der Registery unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wistron\LManager\Settings\Bluetooth
Den Schlüssel "Bluetooth Always On" auf 1 zu setzen.

Leider scheint der Launchmanager (der übrigens auch per Autostart gestartet wird) diese Option jedoch einfach zu ignorieren ;(.

Auf meinem Notebook läuft Windows Vista Home Premium SP2 und vom Launch Manager ist die Version 2.0.00 installiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max23

Neuer Benutzer
AW: 5530G Bluetooth dauerhaft aktivieren

Ah, schön zu sehen, dass ich mit dem Problem wohl doch nicht ganz alleine bin :).

Ich habe auch bislang immer noch keine Lösung gefunden.
Wirklich schade und enttäuschend - so schwer kann das ja nicht sein.

Nachdem es mich mit der Zeit wirklich nervt und der Schalter auch langsam kaputt geht (für tägliches Betätigen ist der einfach nicht ausgelegt) bin ich nun schon auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich kaufen soll - jedoch eines ist sicher: Es wird kein Acer! :mad:

muater

Neuer Benutzer

Das ist leider ein großes Problem, Bluetooth geht immer erst unter Windows, im BIOS etc. oder Programmen per CD boot geht generell nicht. Aber auch WLAN, 3G Tasten merken sich die letzte Einstellung nicht.

jr!

Neuer Benutzer

naja gibt es eine möglichkeit bluetooth beim treiberladen oder so zu aktivieren ? mittels zusatzprogramm etc?
greets jr

Max23

Neuer Benutzer

Nein, eben nicht.
Zuminest habe ich auch nach langem Suchen keine Möglichkeit gefunden.

Falls du eine findest, lass es uns bitte wissen :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muater

Neuer Benutzer
AW: TM 5530 G - wie Bluetooth dauerhaft aktivieren ?

Habe den von Dritek und der liegt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Inventec\LManager\Settings\Bluetooth, hier bringt es auch nichts den Wert 0 auf 1 zu setzen. Sinnlos das ganze!

Zuletzt bearbeitet:

jr!

Neuer Benutzer

Ich denke das es hier rein hardwaretechnisch nicht geht, da der Schalter am Notebook die Stromzufuhr zu dem internen Adapter unterbricht, man müsste also diese Schnittstelle erstmal softwaremässig schaltbar machen, Das ist ungefähr so als wölltest du das sich ein BT USB stick von allein wieder in die Buchse steckt beim hochfahren.
Bei Wlan funktioniert dieses Always on auch nur da dies eine PCiexpress karte ist und die kann man nicht komplett vom strom nehmen.

Max23

Neuer Benutzer

Ich denke das es hier rein hardwaretechnisch nicht geht, da der Schalter am Notebook die Stromzufuhr zu dem internen Adapter unterbricht
Hast du das irgednwie untersucht?!
Also, wenn ich mir den Schalter so anschauen, würde ich sagen, dass das alles andere ist, als eine Unterbrechung der Stromzufuhr.

Das ist doch nur so ne Art Dipschalter, der Software-Technisch irgendwas auslöst.
Wenn das hardwaretechnisch wäre, dürfe sich die Stromzufuhr beim Runterfahren ja auch nicht einfach von selbst trennen.

Außerdem spricht da auch die Feststellung von muater dagegen:
Das ist leider ein großes Problem, Bluetooth geht immer erst unter Windows, im BIOS etc. oder Programmen per CD boot geht generell nicht. Aber auch WLAN, 3G Tasten merken sich die letzte Einstellung nicht.
Wenn das wirklich hardwaretechnisch wäre, müsste es auch mit der Linux-CD gehen.

muater

Neuer Benutzer

Mein Modell hat nicht mal einen Schalter, kann es nur per Fn-Taste an/ausschalten ...

jr!

Neuer Benutzer

Nein untersucht hab ich das nicht, war nur ne Vermutung. Auch wenn es nur ein Dipschalter ist kannst du ja damit ein relay schalten wenn das relay aber standaardmässig beim einschalten aus ist dann kriegst du das per software nicht an. man könnte ja messen wo das Bluetoothmodul sein USB Plus hat und dann schauen ob man es woanders her bekommt, zum beispiel von der webcam, dann wärs immer an!
greets jr

PS: über die software kann ich das teil ja auch noch disablen dann leuchtet die taste zwar blau aber der adapter is inaktiv (rotes bluetoothsymbol)

Max23

Neuer Benutzer

Hmm, wäre natürlich eine Überlegung.
Fragt sich eben nur, ob das so klug ist, das Notebook deswegen zu zerlegen.

So lange das nur Vermutungen sind, bringt das eh nix.
Zumindes müsste man erst mal wissen, wo das Modul sitzt / wo es seinen Strom her bekommt und wo man es dann am besten anklemmt.
Außerdem wäre ne Anleitung zum Zerlegen, oder zumindest eine Explosionszeichnung nicht schlecht.
Wenn man keine Ahnung hat, wo da nun die ganzen Schrauben, Klips, usw. sind bricht am Ende erfahrungsgemäß ja doch immer das ein oder andere Teil ab.

Wenn ichs mir recht überlege, ist es wohl wirklich das Vernünftigste, da einfach die Finger davon zu lassen und das Notebook demnächst ins ebay einzustellen und einfach ein neues zu kaufen...

jr!

Neuer Benutzer

Ich weiss wo es sitzt habe es ja selbst eingebaut :)
ca 1h hab ich gebraucht um an die stelle zu kommen, der Stecker sieht aus wie ein normaler miniusb, dort wo die Webcam angeklemmt ist sieht genauso aus.
Nen servicemanual bekommt man fast für jeden laptop im netz. Zerlegen ist nicht die Sache wohl eher das er dadurch die Garantie verliert.
greets jr

Max23

Neuer Benutzer

Ach so.
Dann hättest du bei der Gelegenheit aber auch gleich mal nachmessen können, ob da nun immer Strom drauf ist oder nicht :p.

Garantie ist kein Problem - die ist eh schon längst abgelaufen.
Habe nur wirklich Angst, dass mir eben was abbricht.
Außerdem sollte man sich bei so einem Vorhaben auch wirklich sicher sein, was man tut
und nicht einfach mal auf Verdacht aufschrauben um dann festzustellen, dass es doch an der Software liegt.

jr!

Neuer Benutzer

jo hätte ich gewusst das der permanent aus ist hätte ich das wohl gemacht :D dachte aber auch das sich die einstellung gemerkt wird, dem is aber nicht so.
schade.

Oben