TM 5510 - RAM Aufrüstung auf 4 GB möglich ? - welchen RAM brauche ich ?

sam82ms

Neuer Benutzer
ja ja ich weiss, es ist hier im forum schon ein ewiges thema, aber troz stunden langem lesen bin ich immer noch nicht schlauer als vorher - blick da einfach nicht durch.... ?(

also will bei mir RAM nachrüsten und weiss nicht genau was ich da nehmen soll, hab mit everest mal nachgeschaut und einige informationen bekommen die mich aber leider nicht weiterbringen:

"
[ Speichergeräte / S1 ]
Speicher Eigenschaften: Bauform (Form Factor) DIMM Typ DDR2 Details Synchronous Größe 512 MB Gesamtbreite 128 Bit Datenbreite 64 Bit Geräteort S1 Bankort Bank 0
[ Speichergeräte / S2 ]
Speicher Eigenschaften: Bauform (Form Factor) DIMM Typ DDR2 Details Synchronous Größe 512 MB Gesamtbreite 128 Bit Datenbreite 64 Bit Geräteort S2 Bankort Bank 1

ODER

Arbeitsspeicher Eigenschaften: Modulname Nanya NT512T64UH8B0FN-3C Seriennummer 0E453816h (372786446) Herstellungsdatum Woche 24 / 2007 Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks) Modulart SO-DIMM Speicherart DDR2 SDRAM Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz) Modulbreite 64 bit Modulspannung SSTL 1.8 Fehlerkorrekturmethode Keine Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

"

In den beschreibungen in den online-shops stehen dann sachen von z.B. 200 Pin, 1,8 Volt u.s.w....
also wie gesagt, blick einfach nicht mehr durch um so mehr ich über das thema lese - hat vielleicht jemand einen link zu nem shop mit passenden speicher ? wie siehts mit diesem hier aus ?

Kingston ValueRAM 4 GB Kit (2x2 GB) KVR667D2S5K2/4G bei eBay.de: (endet 27.11.09 10:55:43 MEZ)

Hoffe mich kann jemand vor meiner verwirrtheit retten!
Vielen Dank schon mal !

P.S.: Windows 7 (32 bit) unterstüzt doch 4 GB RAM !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: TravelMate 5510 RAM

Win7 32bit unterstützt 4GB, kannst aber nur gut 3 davon nutzen. Solltest ja schon
irgendwo mal gelesen haben, wennst schon soviel rumgesucht hast.
Aber unterstützt Dein Notebook 4GB? Wie alt ist es? Welcher Chipsatz verbaut?

Der Kingston RAM sollte eigentlich problemlos laufen, vorausgesetzt, Dein Book
unterstützt 4GB.

Zuletzt bearbeitet:

sam82ms

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5510 RAM Aufrüstung auf 4GB möglich? Welchen brauche ich?

eieieiei, da kommt ja eine unklarheit zu der nächsten....
welcher chipsatz ist verbaut, gute frage! sind das vielleicht informationen die da weiterhelfen ??

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-56, 1800 MHz (9 x 200)
Motherboard Name Acer TravelMate 5510
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200M/1100M/1150M, AMD Hammer

das notebook ist jetzt zwei jahre alt und wurde ursprünglich mit vista ausgeliefert.

P.S.: und vielen dank für deine superschnelle antwort ! :)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ich würde meinen, dass die 4GB laufen. Everest sollte das auch anzeigen.
Untersuch das nochmal genauer.

Apocalypse

AMD VISIONist

Hallo Sam,

Muss Dich leider enttäuschen, bei deinem Book geht maximal nur 2Gb.
Guckst du HIER.

Und in dem falle kannst ja DIESEN Ram hier nehmen.
Läuft vorraussichtlich ohne Probleme.

Beim einbau drauf achten das Du nicht Statisch geladen bist.

Mfg,Apo~André

sam82ms

Neuer Benutzer

also jetzt bin ich aber wieder komplett verwirrt zumal ich jetzt folgende seite endeckt habe:

TravelMate 5510 Serie 2GB (1x 2GB), 1GB (1x 1GB), Arbeitsspeicher - Speicher - RAM - Notebook - Acer - online bei Deutschlands freundlichen Arbeitsspeicher-Spezialisten

da steht:

Das System verfügt über 2 Steckplatz/plätze - diese sind gruppiert in 2 Modul(e) pro Speicher-Bank.
Ab Werk war der eingebaute Notebook-Arbeitsspeicher 0 (ausbaubar).
Das System läßt sich auf maximal 4GB Arbeitsspeicher aufrüsten.*

dann beim * weitergelesen:

Die Vollaufrüstung des TravelMate 5510 Serie mit CompuRAM-Modulen kann höher sein als die ursprüngliche Herstellerangabe da wir unsere Daten und Produkte laufend auf neueste Hard- und Softwaretechnologien überprüfen und verbessern. Nähere Infos finden Sie unter Punkt 7.

dann also weiter bei "Punkt 7" gelesen:

Es ist häufig der Fall, dass die maximale Aufrüstbarkeit in der CompuRAM-Produktdatenbank höher ist, als die ursprüngliche Herstellerangabe.

Unsere Datenbank wird permanent aktualisiert. Neue DRAM-Technologien, Speichermodule oder BIOS- oder Softwarepatches lassen oft eine höhere Aufrüstung ohne Einschränkungen bei gleicher Performance und Stabilität zu, als ursprünglich angegeben. Die meisten System-Hersteller pflegen die Daten verkaufter älterer Systeme nicht mehr nachträglich. Wir tun dies.

kann ich mich nun auf diese angaben verlassen?
bei Everest bin ich leider nicht fündig geworden :rolleyes:

Milan0

Moderator a.D.

die Seite hatten wir hier auch schonmal bei einem A150X und wurde auch nicht mehr als 1,5GB unterstützt ;)

Wenn du willst kannst dir ja dein 4GB Kit kaufen und testen. Wenn es nicht läuft umtauschen, weiterverkaufen und ein 2x1GB Kit kaufen. Das läuft dann

sam82ms

Neuer Benutzer

Ja danke, denke so werde ich es machen.
Kann ich nicht sowieso dann in dem fall das nur 2 GB unterstüzt werden einfach nur einen der beiden riegel einbauen, oder ist das nicht möglich und ich muss zwei 1 GB riegel einbauen!?

Und Vielen Dank noch mal für eure schnelle Hilfe ! :)

Apocalypse

AMD VISIONist

ja,klar kannste 1x2 gb einbauen aber dann ohne DualChannel :)

Bin ja gespannt ob er nun tatsächlich 4gb nimmt.

Gib dann mal bescheid.

sam82ms

Neuer Benutzer

man man man..... das man auf die einfachen sachen auch immer erst zum schluss kommt - habe mir gerade mal bei acer die bedienungsanleitung runtergeladen und da folgendes drin gefunden:

"
Systemspeicher Bis zu 2 GB mit DDR2 533/667 MHz Arbeitspeichern.
Aufrüstbar bis zu 4 GB mit zwei soDIMM-Modulen
(Unterstützung für Dual-Channel)
"

sollte demnach wohl doch funktionieren !?
ich werde auf jeden fall bericht erstatten !

Milan0

Moderator a.D.

wenn das im Manual von Acer so drinsteht sollten 4GB funktionieren. Also teste und wir sind alle schlauer ;)

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: TM 5510 - RAM Aufrüstung auf 4 GB möglich ? - welchen RAM brauche ich ?

Bitte,bitte.. :)

Aber check den Ram nochmal mit CPU-Z im SPD Reiter u. Poste uns mal ein Ram-Benchmark mit Everest.

Welche Ram-Marke hast Du nun genommen?!

Oben