TM 4500 USB Probleme: Überspannungsmeldung und nicht erkannte USB-Hardware

Ansgard

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein TravelMate 4500 (4502LCI), und bekomme eine Fehlermeldung wenn ich eine USB Maus anschliessen will. Die Meldung lautet Stromüberspannung auf USB-Anschluss????? Hat jemand Rat? Weiterhin wird das USB Gerät auch nicht erkannt.X(

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: TM 4500 USB Probleme

Probier mal die Reset-Methode.
- Akku raus
- Netzteil ab
- Power-Taste drücken, für mindestens 30 Sekunden
- 30 min ohne Strom liegen lassen
- dann neustarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TM 4500 USB Probleme: Überspannungsmeldung und nicht erkannte USB-Hardware

Es gibt unterschiedlich starke USB Anschlüsse welche nur 100mA oder welche mit 500mA oder sogar welche die sogar 2000mA liefern können, und die meisten USB Geräte kommen aber mit 500mA aus. Aber dennoch kann es vor allen Dingen bei Notebooks häufiger zu diesem Problem kommen, weil die USB Anschlüsse teilweise nicht Stromstark genug ausgelegt sind, aber es gibt auf dem Markt eine Lösung dafür, nämlich ein sogenanntes USB-Y-Kabel zur Stromversorgung, dieses hat 2 USB-Stecker, und eine USB-Buchse, d.h. dieses Kabel verwendet den Strom aus zwei USB-Anschlüssen um damit ein Gerät zu versorgen, weiterhin heißt das, wenn man 2 mal einen 500mA Anschluß hat, dann kann man sie damit zusammenschalten, so das man nun ca 1000mA für ein USB-Gerät zur Verfügung hat. Und damit tritt dieser Fehler nicht mehr auf und das Gerät funktioniert.
Allerdings sollte mal jemand eine Email an den Betriebssystemhersteller schicken, das sie mal den Text der Fehlermeldung korrigieren, denn was soll schon eine "Stromüberspannung" sein? Wahrscheinlich meinen die einfach damit einen "Überstrom" oder eine "Strom Überlastung".
Ach ja was mir noch einfällt, eine zweite Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen, ist ein aktiver USB-HUB mit Netzteil, denn der versorgt das USB-Gerät direkt mit Strom und der eingebaute Anschluß wird dabei völlig entlastet.
Ist beim Notebook aber nicht wirklich eine Alternative, vor allen Dingen dann, wenn man nur eine Maus anschließen möchte.
Was ist das überhaupt für eine Maus die soviel Strom zieht? Irgendwas mit Force Feedback oder sowas? Wow Maus mit Kraft-Anschluß ;-)
Herzliche Grüße
Pepe

Oben