TM 4500 - ging plötzlich aus - startet nicht mehr

DavidinNot

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben, ich hoffe instaendig irgendjemand kann mir helfen :(

Also ich habe einen Travelmate 4500 und der lief bisher super, bis heute vor ca. 5 Stunden...

Hier die genaue Abfolge was passiert ist:

(1) Mitten beim Arbeiten ist er ausgegangen (dachte Stromausfall, aber die externe HDD ging noch, das war es also irgendwie nicht).

(2) Ich den Stromschalter gedrueckt, der weisse ACER Bildschirm kam und ich hatte gute Hoffnungen, dass nur was im Windows kaputt ist, dann aber nach einigen Sekunden wurde der Bildschirm schwarz..

(3) Ich nochmal Power-Schalter betaetigt um Auszumachen, dann wieder angeschaltet und diesmal gleich schwarz.

(4) Was er macht beim Power-druecken ist ganz kurz den Luefter anlaufen lassen + das DVD-Laufwerk macht kurz klack + die Festplatte faengt an zu laufen. (wie gewohnt also alles) -> dann nach 3 Sekunden oder so, ohne Warnton, geht der Luefter aus, die Festplatte dreht sich zwar weiter, aber nichts weiter passiert - alles schwarz und ausgestorben :(

So, ich hoffe ich habe es ausfuehrlich genug erklaert so dass jemand helfen kann, BITTEE!!

Danke im Voraus + liebe Gruesse an alle die hier so nett helfen (habe leider in der Suche mein Problem nicht entdeckt),

der verzweifelte David (diese Woche noch Pruefung fuer Studium habend - geniales Timing fuer so ein Zeugs oder? Murphy? Warum ich??)

PS: Ich "liebe" Computer *schnief heul* - na zum Glueck ist es kein HDD Crash, das nervt noch mehr, obwohl ich "dagegen" wenigstens Backups habe, aber wenn der Computer gar nicht geht, aaargh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DavidinNot

Neuer Benutzer
AW: TM 4500 - ging plötzlich aus - startet nicht mehr

Nein leider nicht, ist schon ein paar Jaehrchen alt (verkaufen die den ueberhaupt noch? egal..) warum? Ist das Diagnostizieren + Reparieren anders mit Garantie? (schwarzer Humor, verzeih mir)

simba

Neuer Benutzer

Tja, ich glaub Du hast das gleiche Problem.....
Das Mainboard ist hinüber, ebenso wie bei meinem TM 661...
Kpl. austausch übersteigt den eigentlichen Wert.. meiner war 6 Jahre.

Die Daten auf der Festplatte konnte ich retten, aber hat jemand eine Ahnung, wo der kleine noch Daten speichert????
Mit fehlen da noch einige Sachen und die sind nicht auf der Festplatte, die habe mich mittlerweile auslesen können...

Dank für eine evtl. Hilfe im vorraus

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wo sonst sollten Daten gespeichert werden - wenn nicht auf der Festplatte?
SD-Karte im Slot?

simba

Neuer Benutzer

nein, kein slot...
aber trotzdem fehlen mir gaaaanz viele fotos während der bauphase unseres eigenheimes und den daraus resultierenden gewährleistungsansprüche.... :-(

cat120

Achtung Krallen!

Die Daten sind alle auf deiner Festplatte. Wo sollen die sonst sein? Es gibt kein anderes Speichermedium im Gerät.

MfG

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

War XP drauf? Wenn ja, schliess die Platte an einem Vista oder Win 7-Rechner
an. Dann gehst auf das XP-Laufwerk:
- Dateien und Einstellungen
- Dein Benutzerkonto anklicken
- Eigene Bilder öffnen.

Wahrscheinlich findest sie da. Oder auf dem XP-Desktop.
Desweiteren kannst auch deine Bildersuche starten.

Wenn Du das auf einem XP-Rechner versuchst, so kann es sein, dass du keinen
Zugriff auf die Benutzerdateien der alten Festplatte bekommst.
Auch bei Vista und Win 7 kann es eine Zeit lang dauern, bis die gewünschten
Ordner sich öffnen, aber sie öffnen sich nach einer Weile.
Um diese Platte extern anzuschliessen benötigst Du ein Gehäuse für 2.5"HDD´s.
Wahrscheinlich ist Deine noch im IDE-Standard gefertigt.

EDIT: Ich war hier so vom Helfer-Syndrom befallen, dass ich gar nicht
gemerkt habe, wie User Simba diesen Thread gekapert hat....

Also Back to Topic - es geht hier um einen TM4500, der nicht mehr will....

Zuletzt bearbeitet:

simba

Neuer Benutzer

stimmt....
doch das wurde schon in einigen anderen Bereichen genauso beschrieben und die Diagnose war immer: Mainboard defekt - Austausch unrentabel !

Die gleichen Symptome zeigte mein TM auch - ebenso Austausch unrentabel ! Auch ist das Problem bei Acer ein bekanntes Problem...

Zu meiner Festplatte: SATA, angeschlossen über SCUPS-2000 KAMA Connect2
Ordner sind offen, doch eine Menge Fotos fehlen... schon sehr seltsam...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Da kannst Recht haben - Totalschaden.
Und trotzdem hast den Thread quasi geklaut :D

Kannst nicht die Platte nach allen Bild-Dateien durchsuchen?
Wusste nicht, dass da schon SATA-Platten drin stecken.

simba

Neuer Benutzer

sorry, tut mir ja auch leid..., ehrlich!! Doch es bot sich förmlich an...

@DavidinNot: ich kann Dir nachfühlen, wie Du Dich jetzt fühlst, nach Lösungen suchst, die das Ende Deines TM nicht wahr werden lassen... doch zu 99% bin ich der Meinung, das dies so ist. Solltest Du noch eine andere Lösung finden, wäre ich Dir für eine Nachricht dankbar. Noch ist mein TM nicht zerlegt... Nur Festplatte ausgebaut...

Hab die Platte schon nach Bildern durchsucht, nichts. Und was war mit gemeint, dass sich nicht alle Ordner öffnen lassen... erst nach einer Weile... was heisst Weile? Und nur mit warten?

@DavidinNot: Wenn Du jetzt deinen TM versuchst zu starten, geht dieser an, spricht das CD-Laufwerk und den Lüfter an, danach herrscht schweigen, nichts geht mehr.... außer wieder ausschalten?

Apocalypse

AMD VISIONist

kurzer einwurf für die suche nach den Datein..

evtl. Ordneransicht - Versteckte Datein anzeigen ?!?
Vielleichts ists in der tat wirklich so einfach? ;)

Grüße

DavidinNot

Neuer Benutzer

@DavidinNot: Wenn Du jetzt deinen TM versuchst zu starten, geht dieser an, spricht das CD-Laufwerk und den Lüfter an, danach herrscht schweigen, nichts geht mehr.... außer wieder ausschalten?

Ja, genau so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben