TM 4060: Startet nicht mehr

kingkakadu

Neuer Benutzer
hey leute,

ich habe ein problem mit meinem lap ...

wenn ich ihn starten will, bekomme ich nur einen schwarzen bildschirm angezeigt, höre nur für knapp 5 sekunden den kühler anlaufen, der sich dann aber wieder abschaltet. höre auch nicht, dass er die festplatte startet.

leider habe ich keine möglichkeit einen externen monitor zu probieren oder sonst was auszutauschen. also verkohlt riecht nichts ...

die bildschirmbeleuchtung ist meines erachtens auch nciht defekt, denn ich seh auch keinen schimmer hinten im bild ..

hab mich schon durch sämtliche beitrage hier gewühlt, aber leider net den passenden gefunden!

Jemand ne idee woran das liegen könnte???

Greetz kingkakadu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Acer travelmate4060 geht nicht mehr an

Hallo,
es könnte ein Mainbordschaden sein. Bei einigen Typen gab es ein Problem mit dem Powermanagement-Chip, der den Prozessor ansteuert. Wie gesagt: Kann, aber nicht muss.

mattvanhias

Neuer Benutzer

Solltest du irgendein USB-Gerät dranhängen haben, entfern das mal (auch die Maus).
Mir ist mal untergekommen, dass er nicht starten wollte und ohne akku drin gings dann.

Schwarzer Bildschirm kann viele Ursachen haben. Hast in letzter Zeit irgendein Treiber-Update gemacht?

greetz

kingkakadu

Neuer Benutzer

nee nen usb gerät hängt nicht mehr dran ..

habe auch kein treiberupdate gemacht!
ich sag mal normalerweise sollte man dann aber anhand der lampen sehen, dass er noch arbeitet ... selbst da rührt sich ja nichts,
ausser das der akku auf laden/vollgeladen, da netzbetrieb, steht und die powerleuchte leuchtet regt sich da nichts!

man hört auch nciht, dass er die festplatte anlaufen lässt oder ähnliches!

Swordfish

Moderator a.D.

[...] Bei einigen Typen gab es ein Problem mit dem Powermanagement-Chip, der den Prozessor ansteuert.
Dann sag' dem OP doch bitte auch, wie man den ACPI-Chip zurücksetzt. IMHO Sollte ein Stehenlassen von einer Stunde ohne Akku und Netzstrom reichen.

cheers, Swordfish

PS: Lüfter und Lamellen der Heatpipes sind sauber?

kingkakadu

Neuer Benutzer

wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte wie man dass macht!

ja Lüfter und Lamellen der Heatpipes sind sauber!

kingkakadu

Neuer Benutzer

so habe das jetzt über eine stunde ausprobiert, also den kompletten strom vom laptop genommen ....

aber leider ohne erfolg!
wird dann doch wohl ein fehler des mainboards sein?? !!

aber ich höre gerade, dass der kühler doch noch anspringt bei längerer betriebnahme ....

gibt es noch etwas was ich testen kann, ob es wirklich nur am bildschirm liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Oben