TM 291 - bootet nicht - Lüfter springt an

KELTOI

Neuer Benutzer
Hallo,

bin durch die Suchmaschine auf dieses tolle Forum gestoßen.
Und zwar wegen eines defekten TM 291 mit dem altbekannten Fehler "bootet nicht, Lüfter springt an". Allerdings ist das bei mir'n bisschen anders.

Zur Vorgeschichte des Teils: Ich habe das Teil geschenkt bekommen, Bemerkung "Bildschirm bleibt beim Starten schwarz".

Aber: Nicht nur das.
LED für CD/DVD-laufwerk brennt die ganze Zeit, obwohl das LW nicht anspringt. Nach Entfernen des LW bleibt die LED dunkel. Hab ich bis jetzt noch in keinem Thread gelesen.

Bis jetzt versucht:
1. J1-reset hat nichts gebracht. Mit und ohne Akku/Netzteil.
2. Auch RAM-austausch bzw. -entfernen nicht.
3. Neuer, aufgeladener Akku - nichts.
4. FP hatte das Teil von Anfang an nicht.

Werde das Teil wahrscheinlich morgen oder am nächsten Wochenende mal aufmachen.
Aber bis dahin wär's nett, wenn jemand - vielleicht mit gleicher Erfahrung - Vermutungen äußern könnte, wo der Sitz allen Übels liegt.

Bin für wirklich jeden Hinweis/Tipp/Vermutung dankbar.

Gruß aus dem schönen Nürnberg und danke im voraus für konstruktive Beiträge

Keltoi

Edit
Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tm292lci

Neuer Benutzer
AW: TM 291 - bootet nicht - Lüfter springt an

Ich besitze 3 Travelmate NBs und die hatten alle den Spannungsregler-Defekt. Mach doch erstmal einen Reparaturversuch in diese Richtung. Am besten löten (lassen). Oder versuche durch Unterlegen eines Kork- oder Holzblättchens unter den Chip das Gerät wieder zum Booten zu bekommen.

KELTOI

Neuer Benutzer

Hallo,

danke erstmal für den Tipp.

Denke auch, dass ich nächstes Wochenende erstmal alles aufmache und dann beim Starten mit'nem Schraubendreher o.ä. auf den Chip drücke.

Wenn ich das Teil zum funktionieren gekriegt habe - oder auch nicht - werde ich auf jeden Fall nochmal berichten.

Gruß aus dem schönen Nürnberg

Keltoi

KELTOI

Neuer Benutzer
AW: TM 291 - bootet nicht - BIOS-CHIP??

Hallo,

nachdem ich gestern nur zum Aufmachen - Chipdrücken beim Starten gekommen bin (und sich auch nichts tat), bin ich informiert worden, dass wohl BIOS verflasht wurde.

Kann mir jemand sagen, wo ich eine BIOS-version für's Mainboard CL51XXX herkriege? Acer selber bietet's nur für Tm290 an (und da die rom-files alle mit CL53 anfangen, nehme ich auch an, dass sie nicht für CL51 sind).

Und, falls das nicht funzt: Kann man den BIOS-chip eigentlich vom Mainboard abziehen? Sieht ziemlich festsitzend aus...

Bin für alle Tipps und Tricks dankbar.
Das Teil ist einfach zu schön, um's in die Tonne zu treten.

MfG

tm292lci

Neuer Benutzer

Ich kann Dir da auch nicht weiterhelfen, aber da sich anscheinend sonst keiner angesprochen fühlt rate ich Dir den worldpepeservice zu kontaktieren. Versuch aber vorher genau zu erfahren, was da bisher dran rumgedoktort wurde. Ist wirklich zu schade zum wegwerfen.

KELTOI

Neuer Benutzer

Danke für den Tipp, tm292lci.

Habe gestern abend noch mal "gedrückt" und tatsächlich genau einmal ein Hochfahren produzieren können.
Dabei blieb's auch.

Ist worldpepeservice der bei Ebay registrierte worldpepeservice?
Und hat vielleicht jemand Erfahrung damit, wieviel das Nachlöten des Spannungsreglerchips ca. kosten würde?

Gruß aus dem schönen Nürnberg

Keltoi

tm292lci

Neuer Benutzer

Ob das der bei ebay registrierte ist, kann ich nicht sagen, vermutlich. Google mal, dann findest Du auch ne Email-Adresse, ich glaube bei gmx. Frag halt nach dem Preis fürs Nachlöten.

Oben