TM 290 E - Aufrüsten RAM

chibbit

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

der Treue Diener meiner Freundin läuft zwar bis auf wenige Spiränzchen tapfer, mittlerweile aber unmenschlich langsahm und ich dachte mir das es doch bestimmt erstmal eine günstige Alternative wäre mit wenig Geld mehr Leistung rauszuholen, da 256 MB warscheinlich das System Gut ausbremsen.

Nun stellt sich die Frage welchen RAM ich nehmen muss, da hätte ich mehrere Fragen :

1. Wieviel geht überhaupt maximal, und wieviel würdet ihr empfehlen bzw würden sich 2GB lohnen oder ist das bei dem System zuviel des guten ?

2. SO/DDR , PC333/400 , Cl 2,5/3 , 2,4V welchen brauch ich bzw welches ist die beste Config ?

3. was ist der unterschied zwischen den Angaben 64Mx64 und 64Mx8 ? Kann man einen dem anderen bevorzugen ? gibt es einschränkungen was die Kompatibilität angeht, oder kann ich diesen Punkt einfach vernachlässigen ?

(4. Was wäre der stärkste Prozessor den man Nachrüsten könnte ? Lohnt das?)

Acer TravelMate 290 E
256 MB RAM
1,3 GHzCeleron M

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus für alle Antworten !

Edit
Verschoben
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Travelmate 290 E Aufrüsten RAM

Hallo, also was den Ram angeht,

kann man hier auch gut nachlesen.

Empfehle ich Transcend SO-DIMM DDR1 CL3 PC 400 Ram.. :)
(keine sorge, falls dein Mainboard/Chipsatz den 400er nicht unterstützt taktet der Ram automatisch runter auf 333.)
Die anderen Fragen, zu den 64x64 etc, kannst du vernachlässigen, das tut nix zur sache.

2 x 1Gb ist Maximum.

Was den Cpu angeht, einfach mal Cpu-z installieren u. schauen was für ein Modell bei dir verbaut ist. Achte auf den FSB,TDP u. den Sockel.

Aktuelle Bios sollte auch drauf sein. (1.20)

Grüße Apo~André

Zuletzt bearbeitet:

the1ks

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 290 E Aufrüsten RAM

Bzgl. CPU: Ich hatte im 290E den Pentium M (Banias) mit 1.7GHz installiert. Lief problemlos, ich kann aber nicht mehr sagen, welches BIOS drauf war.

Und nebenbei (ggf. interessant) - ausserdem hatte ich das WLAN Modul "Intel(R) Pro/Wireless LAN 2100" verbaut (Gibt's günstig bei Ebay). Der Schacht dazu ist unter der Tastatur und der Einbau "Plug and Play", die Anschlüsse für die Antenne im Deckel sind wie beim normalen 290 bereits vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

chibbit

Neuer Benutzer
AW: TM 290 E - Aufrüsten RAM

Hört sich interessant an ! Du meinst also die Antennen sind schon verbaut, die waren lediglich zu geizig das Wlan Modul einzubauen ?
Ich brauche also lediglich das Modul von ebay und einen Schraubendreher und weil es PnP ist nichts weiter als rein in den Schacht damit !? Hab grade mal auf ebay geschaut, das Modul kostet 10 Euro, das wäre natürlich wesentlich bequemer als der aktuelle Wlan USB Stick der immer irgendwie im Weg rumbaumelt und den USB Port belegt.

Zur CPU :
war die bei dir von Anfang an drin oder hast du die nachgerüstet ? Bei ebay finde ich lediglich den Pentium 4 als 1,7GHz nicht jedoch als M (steht doch für Mobile oder !?) Version, ist das der gleiche oder wie oder was ? Da muss ich mich glaub ich nochmal reinfuchsen, bei den Preisen lohnt das nachrüsten doch aber, gell !?

Zum RAM :
Hat zufällig jemand passenden RAM zu verkaufen ? Habe mit einem weiteren 256er Modul auf 512MB erweitert, jedoch hätte ich lieber entweder 2x512 oder 2x1GB, jedoch sind auf Ebay meist nur teure Händler zu finden.

Allgemein : wo liegen eurer Meinung nach die Grenzen bzw wo lohnt es sich nicht weiter aufzustocken wegen schwacher Bauteile bzw limitierender Faktoren die das System an seine Grenzen stoßen lassen ?

Mein Vorhaben ist bis jetzt : aufrüsten auf 1,7GHz und 2GB Ram und das Wlan Modul einbauen. irgendwelche Tips oder Einwände ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

the1ks

Neuer Benutzer
AW: TM 290 E - Aufrüsten RAM

Bzgl:

WLAN:
Richtig, bei meinem 290 E (vermultich bei allen) waren die Anschlüsse für die Antennen schon verlegt. Also einfach die Leiste oberhalb der Tastatur abnehmen und die Tastatur losschrauben. Der Schacht fuer das Modul befindet sich unter einem Metaldeckel, der mit 2 Schrauben befestigt ist. Ich habe damals das Intel PRO Wireless Modul 2200 (b+g) und 2100 (b) versucht, allerdings funktionierte nur das 2100. In meinem jetzigen 290 (nicht E) läuft dagegen das 2200 (b+g) problemlos. Liegt vermutlich am BIOS, ggf. also aufdatieren.

CPU:
Ich hatte die CPU (1.7Ghz Pentium M "Banias") nachgerüstet. Eine Liste der Pentium M CPUs findest du hier:
List of Intel Pentium M microprocessors - Wikipedia, the free encyclopedia
Du brauchst eine Version mit 400MHz FSB. Ggf. laufen auch noch schnellere Banias oder gar Dothan CPUs in deinem Laptop - sofern das BIOS sie erkennt.
Ich habe in meinem jetztigen 290 (nicht E) mit BIOS v2.0 gerade einen 1.7GHz Dothan laufen. Ich plane demnächst mal einen 2.0GHz Dothan zu versuchen, drück mir die Daumen ... ;o)

RAM:
Ich hab ebenfalls 2GB drin. Ggf. mal bei ebay.com gucken? Könnte günstiger sein und Versand sollte bei den kleinen Modulen nicht allzu schlimm sein.

Oben