TM 2350 TFT Problem! :'(

M0Dx10

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Erstmal: Tolles Forum, werde hier auf jeden Fall länger bleiben! Insofern ich mein Acer Notebook wieder hinbekomme, sonst habe ich ja kein Acer Produkt mehr und damit keinen Grund! :(

Also, zu meinem kleinen Großen Problem:

Beim Öffnen hat ein Freund von mir sich einen Spaß erlaubt, und das Flexkabel durchgeschnitten. Ich habe im Ebay ein neues gekauft, und dieses eingebaut! Das Notebook funktioniert auch wieder, aber wenn ich den Bildschirm leicht bewegen (zb. zuklappen, 1 - 2 cm reichen ) wird das Bild schwarz, und ich sehe den Acer Bootscreen und kurz darauf den XP Bootscreen! Also kurz gefasst: Wenn ich meinen TFT bewege, macht es zack, und er fährt wieder hoch! Habe XP schon komplett neu zurück gesetzt mit der Recovery, und habe auch das BIOS geupdatet.

Am Flex liegt es wohl nicht, da ich an dem Kabel rütteln kann was ich will, er schlatet nicht ab. Nur beim bewegen des TFT's wie es ausschaut. Ich weiß nicht was da an dem Teil noch gemacht würde, da es ein paar Tage in meiner Arbeit lag als ich auf das Ersatzteil wartete!

//EDIT: Kann es vielleicht daran liegen? Das Notebook benötigt 19V und 3,16A. Das Netzteil liefert aber nur 19V und 2,64A. Kann es vielleicht daran liegen? Habe den Fehler auch, wenn ich mit diesem Netzteil den Akku lade und es darüber versuche!

Ich brauche das Gerät extrem dringen!!! Ich hoffe ich könnt mir helfen!

Vielen Dank euch schonmal!!

M0Dx10

Zuletzt bearbeitet:

icemouse2001

Neuer Benutzer
AW: TM 2350 TFT Problem! :'(

//EDIT: Kann es vielleicht daran liegen? Das Notebook benötigt 19V und 3,16A. Das Netzteil liefert aber nur 19V und 2,64A. Kann es vielleicht daran liegen? Habe den Fehler auch, wenn ich mit diesem Netzteil den Akku lade und es darüber versuche!

Dazu zwei Fragen:

Hast Du kein Originalnetzteil? Hast Du den Fehler auch im Akkubetrieb?

Ansonsten kann es natürlich noch sein, das im Flexkabel ein Kurzschluss vorliegt, der bei Bewegungen greift.

Und...hat Dein Freund keine Haftpflicht?

EDIT: Liegt es vielleicht am Schalter...also der, der das Notebook beim Schließen ausschaltet? Die Frage dazu, wo sitzt das Teil? Vielleicht im Scharnier?

Zuletzt bearbeitet:

M0Dx10

Neuer Benutzer

Hallo,

Also, ich bin etwas weiter gekommen! Es liegt nicht am TFT und auch nicht am Flexkabel! Es ist immer wenn leicher Druck auf die CPU / CPU-Lüfter kommt. Das rechte Scharnier des TFT's drückt beim auf und zu klappen etwas auf die CPU.

Ich nutze ein Original Netzteil, allerdings NICHT für mein Modell! Ich habe den Fehler auch beim Akkubetrieb!

Weiß jemand eine Lösung?

icemouse2001

Neuer Benutzer

Nun dann ist der Fehler doch recht genau einzugrenzen. Ich würde das Book noch malzerlegen und wieder zusammenbauen, denn irgendwie muss der Fehler ja ursprünglich dadurch entstanden sein.

Anscheinen sitzt der Prozessor nicht richtig in seiner Fassung!?:confused: Oder beim Zusammenbau ist irgendetwas nicht richtig gemacht worden und übt im Bereich des Prozessors Kräfte auf diesen aus, welche aus mechanischen Ursachen möglicherweise elektrische Kurzschlüsse verursachen. Den Lüfter als solches würde ich übrigens ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:

M0Dx10

Neuer Benutzer

Habe es komplett zerlegt und CPU sitzt auch richtig! Ohman, ich habe in ein paar Tagen Berufsschule! Und da brauche ich das Teil. :(

Soll ich das ganze mal auf Video aufnehmen, damit sich wer das genauer anschaut?

dollpatsch

Neuer Benutzer

... wenn ich den Bildschirm leicht bewegen (zb. zuklappen, 1 - 2 cm reichen) wird das Bild schwarz, und ich sehe den Acer Bootscreen und kurz darauf den XP Bootscreen! Also kurz gefasst: Wenn ich meinen TFT bewege, macht es zack, und er fährt wieder hoch!...

... er schaltet nicht ab. Nur beim bewegen des TFT's...

Ganz habe ich diese Fehlerbeschreibung noch nicht verstanden.

Wenn du das TFT des eingeschalteten NBs 1 bis 2 cm zuklappst, wird das Bild schwarz.

D.h., die Stromversorgung des NB fällt aus, das NB wird irgendwie abgeschaltet.

Anschließend klappst du den Bildschirm wieder die 1 bis 2 cm zurück und der Bildschirm wird wieder hell, der Acer-Bootscreen erscheint, genauso der XP-Bootscreen.

Dann klappst du den Bildschirm wiederum 1 bis 2 cm zu und das Bild wird wieder wegen Stromausfall schwarz, Bildschirm zurück, das NB schaltet sich wieder ein und fährt normal hoch.

So richtig verstanden?

Naja, das dürfte eine Art Wackelkontakt/Kurzschluss sein, verursacht durch die Schrauberei.

Ich würde an deiner Stelle das NB wieder aufschrauben und testweise im geöffneten Zustand betreiben (Oberschale entfernen). Wenn dann das Wackeln am Bildschirm keinen Effekt zeigt, hast du beim Zusammenschrauben einen Fehler gemacht, bspw. irgendwo Schrauben vertauscht.

Die haben häufig unterschiedliche Länge, eine lange Schraube am falschen Platz könnte bspw. mit einer dicht darunterliegenden Platine einen unzulässigen Kontakt bekommen, wenn du durch Bewegen des TFTs das Gehäuse leicht verwindest.

Insbesondere die 4 Schrauben, mit denen die Heatpipe (der Prozessorkühlkörper) über dem Prozessor befestigt wird, die gehen in den Metall-Rahmen um den Prozessor rein, da könnte eine von unten herausragen und die Hauptplatine kontaktieren.

Jedoch hab' ich leider keine Daten und kein Bild von dem Innenleben deines NB vor mir und das Gesagte muss daher völlig spekulativ bleiben und natürlich gibt es einige weitere mögliche Ursachen des Fehlers.

Aber Kopf hoch, das wird schon wieder!

LG,
dollpatsch

Zuletzt bearbeitet:

M0Dx10

Neuer Benutzer

Hallo,

Werde heute Abend mal ein paar Bilder und ein Video des Fehlers hochladen! Eventuell morgen, wenn ich es nicht schaffen sollte. Ich habe aber keine Ahnung, wo die langen und wo die kurzen Schrauben hin gehören! Die 4 CPU schrauben sind richtig drauf.

MFG

M0Dx10

Neuer Benutzer

Wie es ausschaut ist es nicht direkt die CPU, aber was in CPU nähe! Hat jemand eine Anleitung, in der beschrieben wird welche Schrauben wo hingehören? Mein Verdacht ist wirklich, das irgentwo eine Scraube nicht greift oder gar fehlt.

Danke

M0Dx10

Neuer Benutzer

*PUSH*

Es liegt doch an der CPU! Hab einfach mal ne neue bestellt. ich hoffe es klappt dann! -.-

ich werde Bericht erstatten! :) Wenn jemand noch ne Ahnung hat, bitte posten!

MFG

Oben