TravelMate 2300 TM 2303LM - Notebook upgrate sinnvoll oder nicht?

paul1234

Neuer Benutzer
AW: TM 2303LM - Notebook upgrate sinnvoll oder nicht?

Hallo,
mal ne "Dumme" Frage.
Das Gerät kennt intern nur IDE. Also ist das LW per USB angeschlossen.
Der Anschluß erfolgt mit einem "Y" Kabel ?
Oder Praktischerweise über einen "HUB" mit Netzteil (wegen der Stromversorgung) ?
der Sony-Brenner hat IDE-Anschluß genau wie der Original LiteOn-Brenner SOSW-852S. Die Installation hat ja gestern Nacht noch geklappt dank eines Tipps aus einem Debian-Forum (Thema UpperFilters + LowerFilters löschen)
Das XP ist SP2 oder SP3 geupdatet ?
Gruß
Mc Stender
ja, ist SP3 drauf. PS Bios-Update hab ich erstmal noch nicht gemacht. Ist zu Riskant frei nach dem Motto never change a running system

paul1234

Neuer Benutzer
Grafikupdate möglich?

Hallo Forum, mein TM2300LM ist jetzt das elfte Jahr als Zweitgerät im Gebrauch. Mittlerweile habe ich Linux Debian als BS u. bin zufrieden. Was mich stört: kann man eine GraKa nachrüsten bzw hat das schon jemand gemacht? Die alte IGP (Intel Extreme Graphics 2) reicht nicht wirklich, obwohl ich lediglich ein paar alte Games zocken will (Age of Empire + Anno 1602) gruß paul!

L

Linus

Guest
AW: Grafikupdate möglich?

@ paul1234

Sorry - doch das Thema wurde doch bereits hinlänglich "durch gekaut" - sogar in Deinem eigenen Thread?

Also wozu ein neuer Thread - wieder im "falschen" Unterforum - mit der gleichen Fragestellung?

Oder ist es wirklich so schwierig, den eigenen Thread wieder zu finden?

TravelMate 2300 http://www.acer-userforum.de/allgem...3lm-notebook-upgrate-sinnvoll-oder-nicht.html

(wobei das Forum "Allgemeine Kaufberatung", in welches der Thread verschoben worden ist, ebenso "falsch" ist - solche Threads gehören ganz eindeutig in das Unterforum "Hardware", so wie 95 % aller Threads, in denen es um das Thema "Aufrüsten" geht)

paul1234

Neuer Benutzer

du hast Recht. Das hatte ich vollkommen ausgeblendet sorry. Naja, der PC kommt demnächst, trotzdem wollte ich dem alten Travelmate noch eine kleine Grafik-Update-Spritze spendieren. PS: ich stehe grad aufm Schlauch: Unterforum Hardware finde ich nicht. Kannst Du mal einen Link posten gruß paul!

L

Linus

Guest

@ paul1234

Okay! :wink:

Ein TravelMate 2300 - und seine diversen Derivate bzw. Versionen - lassen sich im Hinblick auf die Grafikleistung nicht aufrüsten, da keine Schnittstelle vorhanden ist, die eine dedizierte Grafikkarte aufnehmen könnte. (Stichwort > MXM)

Nicht böse gemeint >>> das "Teil" gehört ins Museum!

L

Linus

Guest

*** Offtopic ***

@ paul1234

Mein "Nickname" hat rein gar keinen Bezug zu Linux, sondern hat einen ganz anderen - privaten - Hintergrund. (wie auch mein früherer "Nickname" frido)

Zurzeit verwende ich Windows 7 Ultimate 64 Bit auf meinem Aspire 8935 G, welches in der zweiten Jahreshälfte 2015 durch einen selbst konfigurierten und selbst gebauten PC mit Windows 10 ersetzt werden wird.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: TM 2303LM - Notebook upgrate sinnvoll oder nicht?

Und drangehangen. :lol:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Alte Tecknik in Ehren. Aber das ist gutes Geld versenkt.

Oben