Aspire A515-52G Tipp zum Aufrüsten eines Aspire A515-52G

Heiner Prahm

Neuer Benutzer
Moin, ich möchte allen die wie ich etwas mehr Geschwindigkeit benötigen, aber nicht bereit sind die derzeitigen Preise zu zahlen einen Tipp geben, wie die Geschwindigkeit eines Aspire A515-52G sich erheblich steigern lässt. Durch den Einbau einer Samsung 980 500 GB PCIe 3.0 (bis zu 3.100 MB/s) NVMe M.2 2 und zweier Crucial RAM CT16G4SFRA32A 16GB DDR4 3200MHz reicht die Leistung mindestens für die nächsten zwei weiteren Jahre. LG Heiner

... und die NVMe passt in den internen Slot: Test Acer Aspire 5 A515-52G (i5-8265U, MX150, SSD, FHD) Laptop

Die vorhandene SDD einfach über Adapter klonen mit z.B. Macrium Reflect und dann umstecken: Macrium Reflect Free


acer-1.jpg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann spendierst Du noch einen "Nachrüstsatz" für eine "Normale" SATA Festplatte.
Dann kannst Du noch eine herkömliche Festplatte mit 2TB verschrauben.
Oder, wenn der Geldbeutel drückt, auch eine 8TB SATA SSD.

Und ne Kopie ist schlecht, ne "Neuinstallation" ist immer zu bevorzugen.
Div. Caches werden mit der Neuinstallation abgeschaltet. Da auf eine SSD nicht unbegrenzt geschrieben werden kann.
JEDER Schreibzugriff reduziert die verbleibende Lebensdauer.

Kleiner Tip ?
Neue / Frische Wärmeleitpaste bewirkt Wunder.
Arctic Silver 5 oder besser.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Zur "Hardware" geschoben. ;)
 

Heiner Prahm

Neuer Benutzer
@Mc Stender

Vielen Dank für die Tipps. Ich hatte auch an eine Neuinstallation gedacht, aber das Gerät ist so durchkonfiguriert von Anaconda bis Zoom da hätte ich '6 Wochen' gebraucht um wieder arbeitsfähig zu sein ;)

Und das mit der WLP stimmt und ist ein Top-Tipp. Ich habe die Arctic MX-4 eingesetzt, damit dümpelt die CPU im Idle bei 44°C und auch beim maximal Auslastung per Furmark gehen GPU und CPU nicht über 76°C.

LG Heiner

img_5855.jpgimg_5854.jpgimg_5857.jpg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann solltest Du mal auf "volle Kraft" schalten.
Alle 4 Kerne, volle Kraft meint 25W dann langsam fallend auf 15W bei 1,9GHz.
Zusammen mit der guten Grafikkarte (100%) sinkt es dannauf 8W bei 1,3GHz.

Ach ja.
Festplatte, 7mm dick.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Furmark ist der Grafikkern. Und die CPU ?
Prime z.b.
 

Heiner Prahm

Neuer Benutzer
Ich habe mal den CPU-Z Stresstest und Furmark gleichzeitig laufen lassen, er bleibt auch unter Volllast bei unter 80°C. (und auch Furmark lastet die CPU aus, wegen dessen Grafic-Unit). LG Heiner

img_5858.jpg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte nutze den HwMonitor.
Erst den Furmark starten, aber nicht ausführen.
Damit aktivierst Du dann die NVIDIA-Karte.
Nun den HwMonitor starten, der zeigt Dir nun auch die zugehörigen GHz in der GPU / CPU.
Bei 100% CPU Last mit installiertem Turbolader sollten da 25W auftauchen.
Und knappe 3,6GHz CPU-Takt maximal, der dann auf ca. 1,9GHz und 15W sinkt.

G.g. einmal bei Intel auf dem Server schauen.
Da gibt es ein kleines Tool, was für Dich die Treiber (Intel) sucht.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Den GPU-Z hattest Du auch schon gefunden ?
 

Heiner Prahm

Neuer Benutzer
Moin Mc Stender

Also wie ich das ablese boostet der Prozessor auf die laut Spezifikation vorgesehenen 3,9 GHz


Im Bios gibt es keine Optionen für den Turbo Boost und so wie ich das verstehe ist die Option bei Acer Aspire Notebooks voreingestellt.

Treiber sind ebenfalls die aktuellsten und alle Energieoption stehen auf Max.

Ist aber auch schnell genug, ich muss da jetzt auch nicht tunen.

LG Heiner

1652283558988.png
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
so schaut´s bei mir aus.

Ohne FurMark.jpg

Mit dem FurMark.jpg

DIe Grenze ist die Grafik.
75° und es drosselt.
Bis die Temperatur wieder sinkt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Aber auch mit dieser Tourtour. Die Lüftung ist nahezu unhörbar leise. Und wenn doch, nur ein sehr leises, dezentes Rauschen.
Ausgeglichen im "Normalen" Betrieb steht meist der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner Prahm

Neuer Benutzer
Aber auch mit dieser Tourtour. Die Lüftung ist nahezu unhörbar leise. Und wenn doch, nur ein sehr leises, dezentes Rauschen.
Ausgeglichen im "Normalen" Betrieb steht meist der Lüfter.

Bei mir ebenfalls, im normalen Betrieb steht der Lüfter, das Notebook ist praktisch geräuschlos und auch unter Volllast ist das weit weg von laut! Und jetzt mit der neuen SSD und dem zusätzlichem RAM ist selbst die Bearbeitung von 4GB 4K Videos mit Adobe Premiere kein Problem, da ruckelt nix.
 
Oben