Aspire 8951G tipp und Hilfe für 8951

Lisa_C

Neuer Benutzer
ich möchte mir für Foto Bearbeitung einen größeren laptop kaufen, ich habe bei amazon den gesehen Acer Aspire Ethos 8951G-263161,5TWnkk 46,7 cm (18,4 Zoll) Notebook (Intel Core i7 2630QM, 2GHz, 16GB RAM, 2x 750GB HDD, NVIDIA GT 555M, Blu-Ray, Win7 HP) schwarz

kennt jemand dieses gerät, ist das auch schnell?
alle sagen immer mir das ich einen aple kaufen soll, der sein besser, wenn ich frage was besser ist bekomme ich keine Gescheiden antworten

man hat mir auch gesagt, das es besser ist wenn man solid Festplatten einbaut, die gehen nicht so schnell kaputt?

werden die normalen Festplatten Unwucht wenn man viele Bilder drauf hat, oder warum gehen die kaputt vor den solid platten.

danke für euere Empfehlungen

herzliche grüße
lisa_c

Zuletzt bearbeitet:

letsgetiton

Neuer Benutzer
AW: tipp und Hilfe für 8951

Hallo Lisa
ja das Notebook ist sehr gut und auch schnell. Zusammen mit einer SSD (Solid Stage Disk) sogar noch um einiges besser.
Also für Fotobearbeitung bist du somit auf der sicheren Seite und hast genug Reserven.
Du musst verstehen das Apple ne eigenständige Software und Betriebssystem besitzt und nicht mit Windows Anwendungen funktioniert.
Für deine Ansprüche würde ich dir zu einem Apple abraten.
Festplatten gehen kaputt genauso wie alles andere auch nichts ist sicher. Hatte auch schon SSD´s die das Zeitliche gesegnet haben. Aber von der Geschwindigkeit mit sicherheit 1. Wahl.

MFG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
SSD´s haben keine beweglichen Teile. Daher auch im Betrieb unempfindlich gegen Erschütterungen jeder Art (Zerstören läst sich alles).

Da auch kein Schreib / Lesekopf bewegt werden muß, auch sehr schnell im Zugriff.

Allerdings auch nicht "Ewig" haltbar (ca. 2 Mio. Schreibzyklen pro Zelle). Das Backup muß nach wie vor sein. Auch wegen der Plagegeister, Virus und Trojaner.

Gruß
Mc Stender

Lisa_C

Neuer Benutzer

liebe acer freunde,

im beipack ein Bild was ich so fotografiere, Entwicklung habe ich mit zur hilfenahme von der jüngeren generation gemacht da ich mich noch schlecht auskenne. ich habe auf meinem kleinen acer latop Saphire 1410 das Programm leigdruum.

da ich in sachen pc mich eben nicht auskenne muss ich noch viel lernen. das mit diesen sd platten verstehe ich auch nicht ganz, aber wie ich sehe sind die besser. aber der acer auf amazon hat keine, kann man das auch nachher ohne Probleme einbauen.

ich brauche halt zwei sd platten mit 1500 mb, damit ich auch Daten sichern kann, so weit bin ich bis jetzt gekommen.

meine Bilder sind sehr groß, ich habe eine spiegelreflex von canon eos1d mark 4. Foto ist schon Jahrzehnte meine Leidenschaft, das mit diesem digital ist super, bin von der Technik und Qualität begeistert.

kann mir jemand von euch einen tipp geben wo ich zwei sd platten mit jeweils 1500 gb einbauen lassen kann.
ich wohne am Bodensee in Österreich auf dem land da gibt es kein computer Geschäft in meiner nähe.

wie schwer sind solche platten, wieviel werden die schwerer wenn viele Bilder drauf sind. merkt man da einen unterschied das normale platten leichter sind.

ich möchte den laptop auch mitnehmen um die Bilder gleich anzuschauen wenn es mir lust macht. natürlich werde ich den laptop auch in urlaub nehmen, aber das hat noch zeit.

was habt ihr für eine maus zum mitnehmen, ich habe gehört das es eine maus gibt die auf allen flachen läuft, ist sowas gut, wenn man im hotel einen Glastisch in der bar hat, oder ...

ich möchte im Frühling nach doha reisen, da soll alles schon gekauft sein. kann mir auch einer von euch liebe sagen was man in doha für internetstecker braucht, möchte auch im urlaub mit euch Kontakt haben.

Anhänge

• 20110828-MCCM-1059-sw.jpg
    20110828-MCCM-1059-sw.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 6
F

frido

Guest

@ Lisa_C

So, wie Du Dir das Ganze vorstellst, funktioniert das - leider - nicht! Es gibt zurzeit keine SSDs mit 1.500 GB Speicherkapazität. Das "größte", was ich gerade gefunden habe, ist eine 2,5 Zoll SSD mit 600 GB und die kostet dann "schlappe" 1.000 €.

Kauf Dir das Acer Aspire 8951 G mit der 120 GB SSD, damit das Notebook schön flott ist und dann tauscht Du - sofern Du das dann überhaupt möchtest - die zweite "konventionelle" Festplatte mit einer Speicherkapaziät von 750 GB gegen eine mit 1.000 GB. Das ist zurzeit in Bezug auf die in einem Notebook intern verbauten Festplatten "das absolut höchste der Gefühle" >>> mehr geht - zumindest zurzeit - nicht.

Oder Du kaufst Dir das Acer Aspire 8951 G mit zwei 750 GB Festplatten der "konventionellen" Bauart = 1.500 GB Speicherkapazität gesamt. Daraus könntest Du dann maximal 2.000 GB machen, wenn Du beide interne Festplatten tauschen würdest.

Eine weitere Möglichkeit wäre die zusätzliche Verwendung einer externen Festplatte mit entsprechender Speicherkapazität.

Ein Acer Aspire 8951 G mit in den Urlaub nach Doha nehmen? Meinst Du das wirklich ernst? Oh - ha!

Edit 01:

Aspire Ethos 8951G-2671687Wikk W7HP

WD10JPVT 1 TB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lisa_C

Neuer Benutzer

hallo frido
ja ich möchte den mit in den urlaub nehmen, da ich dann alles auf den acer geben kann was an Bilder gemacht wird.
wo hast du da bedenken, in doha klaut niemand etwas. man hat mir auch gesagt das ich den acer als Videorecorder und Fernseher verwenden kann, so könnte ich ein paar filme mitnehmen auf cd und anschauen wenn mir zu mute ist.

die hotel haben alle gute Schreibtisch wo man den acer stehen lassen kann.

ohne laptop geht es nicht da mir die speicherkarte nicht für drei Wochen reicht. hat noch jemand Erfahrung mit der maus die überall läuft. hat jemand Erfahrung mit internetstecker in doha oder Ausland, was für Adapter bracuhe ich da, gibt es da einen weltstecker wie für den Strom.

F

frido

Guest

@ Lisa_C

Mir ging es überhaupt nicht um das Thema "Diebstahl", sondern viel eher darum, dass ein Acer Aspire 8951 G "riesig" groß und relativ schwer ist.

Schau Dich bitte mal bei den "Notebook" Mäusen des Herstellers Logitech um >>> da sollte das passende für Dich dabei sein.

Edit 01:

Tag der "gebratenen Tauben" >>> Anywhere Mouse MX

klaus_123

Neuer Benutzer

Hallo Lisa_C,

Zum Thema SSD: Zum speichern von Bildern brauchst Du keine SSD. Da tut es auch eine gute alte konventionelle HDD. Die sind billiger und haben größere Speicherkapazitäten.

Brauchst Du wirklich 2x 1500 GB = 3000 GB ? 8o)
Sooooo viele Bilder kann doch eigentlich niemand haben :confused2:

Wenn Du wirklich soooo viel Speicher brauchst: Wie von Frido erwähnt liegt beim 8951G die absolute Obergrenze bei 2000 GB. Es gibt aber Laptops von anderen Herstellern mit drei Festplatten. Dann wären 3 x 1000 GB = 3000 GB möglich.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Lisa_C
Internet = Zugang
Zugang im Hotel ??

Frage doch einfach, ob es da einen WLan Zugang gibt. :thumbsup:

Ansonsten ist da wohl ein "Mobiler" Zugang per UMTS angesagt, wie von Aldi / Lidl und div. anderen "Discontern" Angeboten angesagt.

Ich Persönlich habe hier in Hamburg mit Aldi keinen Stress. :thumbup:

Und ja, eine schnelle SSD Platte für das Betriebssystem wird sogar von Acer Angeboten. Mit einer "Normalen" zusammen sind das schon 2. Reicht das nicht, könnte ja das CD / DvD / Blu-Ray Laufwerk gegen eine Festplatte getauscht werden.

Einige haben das bei anderen Modellen auch schon getan. :thumbsup:

Ob "Mann" das braucht.... Ich weiß es nicht. An die Kosten mag ich auch nicht denken.

Gruß
Mc Stender

Lisa_C

Neuer Benutzer

hallo klaus,

man hat mir erklärt dass man zum Sicherheit der Bilder zwei platten braucht. ich werde die kommenden Jahre sicher viel Bilder machen, und darum möchte ich vorsorgen, wer weiß wieviel Bilder in 8 bis 10 Jahren zusammenkommen werden.

das mit der sd platte habe ich auch nur gehört das diese viel besser sind. ich kenne mich nicht aus und muss mich auf die aussagen der anderen verlassen. ich bin immer am lernen was es bei acer gibt.

da ich schon einen kleinen acer habe mit dem ich sehr zufrieden bin möchte ich keinen anderen. da kenne ich mich mit den knöpfen und tasten jetzt ein wenig aus. ständig andere Geräte dazu bin ich noch zu wenig erfahren.

ich habe auch bei amazon die berichte gelesen und dort wird nur gutes vom acer 8591 gesprochen, somit glaube ich dass das gerät gut ist. hier wird auch gut über den laptop gesprochen.

ich möchte auch gute Qualität haben da sind mir ein paar euro mehr kein problem. wer billig kauft teuer ist ein altes Sprichwort. ich informiere mich aber immer viel wenn ich mir Sachen kaufe wo ich wenig verstehe darum die vielen fragen hier unter euch.

was noch niemand gesagt hat wie es mit internetkabel im Ausland ist und wo ich einen weltstecker bekomme wie es auch für Strom gibt. das mit der maus habe ich keucht aber noch nicht das gefunden was ich mir vorstelle.

alle die mir bisher eine Antwort und Hilfe gegeben haben vielen dank für die Geduld mit einem Anfänger in der computer Welt. ich bin von der Technik und dem internet schon überwältigt wie das alles funktioniert.

ich bin gespannt wie das internetz im Ausland geht. wenn ich etwas mehr verstehe werde ich mir auch das funtinternet kaufen, wenn wir mit unserem Wohnmobil in Skandinavien fahren kann ich mit euch am Abend auch unterhalten. aber alles der reihe nach schritt für schritt. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch ich nicht.

Lisa_C

Neuer Benutzer

hallo mc stender,

Danke für deine Antwort, nur sind das wieder viele für mich noch unbekannte Sachen. werde mich erst einmal schlau machen was du da alles geschrieben hast.

mobieler internetzugang wäre eigentlich eine gute Sache, aber wie funktioniert dies im Ausland in doha, in Norwegen, in Frankreich, und und und

du siehst schon wieder viele unbekannte, aber auch das werde ich über kurz oder lang verstehen

schönen Abend und danke für die vielen info

klaus_123

Neuer Benutzer

man hat mir erklärt dass man zum Sicherheit der Bilder zwei platten braucht.
Die Platte zur Sicherung der Daten sollte aber besser nicht im Laptop sein. Zur Sicherung der Daten solltest Du Dir besser eine externe Platte kaufen.

ich werde die kommenden Jahre sicher viel Bilder machen, und darum möchte ich vorsorgen, wer weiß wieviel Bilder in 8 bis 10 Jahren zusammenkommen werden.
Wir können es ja mal spassershalber hochrechnen... Sag doch mal wieviele Blder Du heute hast, wieviele neue Du ungefähr pro Jahr machst und wie groß sie im Durchschnitt sind.

das mit der sd platte habe ich auch nur gehört das diese viel besser sind.
"Besser" würde ich nicht sagen. Sie sind nur schneller. Die höhere Geschwindigkeit ist interessant für das Betriebssystem und Deine Programme. Aber nicht für Deine Bilder. Insofern ist die Kombination "eine kleine SSD für die Programme + eine große HDD (1000 GB) für Deine Bilder + eine externe Platte zur Sicherung der Daten" die geschickteste Lösung.

ich habe auch bei amazon die berichte gelesen und dort wird nur gutes vom acer 8591 gesprochen, somit glaube ich dass das gerät gut ist. hier wird auch gut über den laptop gesprochen.
Das einzige negative an dem Gerät ist wohl daß die Bildschirm-Qualität nicht die Beste sein soll. Aber ansonsten hast Du recht, der Rest des Geräts ist OK.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
na jaaa.
Wenn man nicht gerade einen leeren Akku gegen einen vollen Tauschen möchte... Der Akku ist fest eingebaut.

Oder die 2 Ramspeicher unter der Tastatur tauschen möchte (Garantie ist dann Vergangenheit).

@Lisa_C
Datensicherheit = 2. Platte und bitte nicht im gleichen Gerät.
oder Stoßsicherheit (SSD-Platte oder spezielle Platten mit Schock-Sensoren).
Die Samsung 641JI ist so ein Modell. Außendienst geprüft. :wink:

Internetzugang in fernen Ländern mit deutscher Technik (Anbieter, Karte) unbezahlbar. Rechnungen von 2500 !!!! Euro, nicht jen / lire sind Real. :cursing:

Da bleibt nur VORHER Informieren und vor Ort die passende (UMTS) Karte kaufen. Sonst wird es sehr schnell sehr teuer. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

sorry,
vielleicht rammt mich morgen jemand, oder mir kommt eine spontane Idee, auf die Schnelle reich zu werden?
Worum geht es hier?...."werde mich erst einmal schlau machen was du da alles geschrieben hast" (hättest du im "Vorfeld" schon können),
das würde/hätte zumindest mich sehr gefreut haben... und ich wünsche dir viel Spaß dabei, den Rechner als Kamera auf dem Arm zu tragen!

so rock!

F

frido

Guest

@ Lisa_C

.......... das mit der maus habe ich keucht aber noch nicht das gefunden was ich mir vorstelle ..........

Sorry - aber geht es nicht noch ein wenig allgemeiner und noch mehr "wischi - waschi" formuliert? Hast Du den Link, den ich weiter oben eingefügt habe, überhaupt gesehen und Dir die Logitech Maus angeschaut? Wenn Sie die Eigenschaften haben soll, die Du weiter oben benannt hast - beispielsweise Funktion auf einem Glastisch - dann wird die Auswahl mehr als nur dünn.

Ich habe den Eindruck, dass Du - im übertragenen Sinne - bisher "nur" VW Käfer gefahren bist und gerade über die Anschaffung einer Merceds S Klasse mit V12 Motor nachdenkst?! Ist Dir wirklich bewusst, was Du da vor hast? Vor allem im Hinblick auf die Mitnahme des Notebooks auf Flugreisen? Ein Acer Aspire 8951 G ist sicherlich ein tolles und sehr leistungsfähiges Notebook, doch zweifel zumindest ich immer mehr daran, ob diese "Wuchtbrumme" wirklich der richtige Notebooktyp für Dich ist?!

Solltest Du schon wissen, in welchem Hotel Du in Doha "absteigen" wirst, dann wäre es vielleicht sinnvoll, dort einmal eine Anfrage zu stellen, ob dort ein für Gäste nutzbarer Internetzugang vorhanden ist? Und ob dieser über WLAN oder eine Kabelverbindung hergestellt werden würde? Sollte ein Zugang per WLAN möglich sein, dann brauchst Du Dir über ein entsprechendes Kabel keine Gedanken mehr zu machen. Und welche Stecker für die Energieversorgung (Steckdosen) in Doha verwendet werden, lässt sich relativ banal mit Hilfe einer gängigen Suchmaschine herausfinden >>> beispielsweise Google, Bing, usw. etc. pp.

Last but not least wäre ich Dir sehr dankbar - und sicher nicht nur ich - wenn Du die Nutzungsbedingungen des Acer Userforums und somit die deutsche Rechtschreibung beachten und anwenden würdest - vor allem in Hinblick auf die Groß- und Kleinschreibung.

Edit 01:

Länderübersicht Steckertypen, Netzspannungen und -frequenzen ? Wikipedia

Stecker-Typ D ? Wikipedia

Stecker BS 1363 ? Wikipedia

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich kenne nur eine Maus die mit Glas als Untergrund wirklich zurecht kommt,
und die kommt aus dem Haus Logitech.

Alle anderen machen tolle Versprechungen, halten davon aber nicht Viele.

Lisa_C

Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

Habe mir die ganzen technischen Sachen in den vergangenen Tagen im Internet zusammengesucht und angeschaut, und Rauch war im Kopf soviel Technik.

Hallo frido,
Mir hat jemand aus dem Bekannten Kreis gesagt dass man im Internetz immer alles Kleinschreiben muss, da dies aus dem Englischen kommt. Hat man mir wieder einmal einen Bären aufgebunden.

Das mit dem wlan gefällt mir gut, das Hotel Ramada in Doha hat auch wlan. Somit wäre die Steckerfrage für das Internetz Kabel nicht mehr wichtig.

Mit der Grösse, habe mir viel den Kopf darüber zerbrochen, aber ich möchte einen laptop der einen sehr großen Bildschirm hat. Er muss auch nicht sehr leicht sein, da ich einfach meinen ganzen Computer zusammen klappen will, und am anderen Ort aufstellen. Ich habe im Internetz einen Bericht gefunden über ein neuen laptop von acer, den Asphire S3. Der soll Ganz dünn sein. Kann von euch jemand sagen ob dieser S3 auch mit 17 Zoll Bildschirm hergestellt wird. Bei acer kann ich im Internetz nichts finden. Wenn der so Dünn gebaut wird wäre es ja auch viel weniger Gewicht, und der soll angeblich diese sd Platten schon Serienmässig haben.

In unserem Wohnmobil muss ich den sowieso nicht tragen, und somit haben wir bei unseren Norwegen Touren auch den ganzen Computer mit dabei.
Das mit der zweiten Platte hat einer hier auch gut gemeint, dass der laptop nicht zwei haben soll zum sichern. Kaufe mir eine mit außenanschluß die kann ich ja auch mitnehmen und immer Bilder sichern.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wieso sollen Internetz Gebühren von 2500 € bei wlan zusammenkommen. Angeblich gibt es dies im Ramada Hotel gratis?
Wie schaut es in Dänemark, Schweden & Norwegen aus mit dem wlan? wenn wir am Abend Parken wäre dies sehr schön. Soll man für besseren Empfang einen Satelliten auf dem Dach des Wohnmobil montieren, welchen Satelliten könnt ihr empfehlen?

Als Maus werde ich dir große von Logitech nehmen, liegt glaube ich besser in der Hand.

Danke für Euere weitere Hilfe, und Geduld mit mir, bin halt was laptop betrifft noch völlig unerfahren. Ich hoffe dass ich noch weiter Hilfe hier suchen darf, und von Euch wieder solche gute Vorschläge bekomme.

LG
Lisa_C

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
1. Internet nicht Internetz....

2. Ja, Bären aufgebunden. Deutsch ist Deutsch und da ist nunmal Groß und Klein. Im Englischen nicht, aber das ist hier ja nicht.

3. Internet per Satellit (und häufig auch per Mobilfunk / Handy) ist langsam und ebenfalls kein billiger Spaß. Genau wie Handy-Internet geht das meist per Volumen. 10kb Schritt 100kByte gerne mal 25 cent.

1Mb 2,50 Euro 1000Mb=1Gbyte=2500 Euro.
In Deutschland mit Aldi-Tarif (Sorry für die Werbung) 15,- Euro, 5Gbyte.

Vorteil ist halt relativ Ortsunabhänig, aber eben nicht gerade Billig.

Entsprechende (Telefon, Prepaid) Karten kann man meistens vor Ort kaufen. Dann wird es wieder Erschwinglich. Ob man das jedoch braucht....

4. SSD ist schnell, braucht wenig Energie (Akku) und ist stoßunempfindlich. Nachteil ist der Preis, die Größe (Kapazität, Inhalt) und die Lebensdauer. Die halten nicht gerade Ewig.

wlan ist ein Zugangspunkt z.b. eines Hotel´s. Der ist häufig für Gäste kostenlos. Jedoch ist die Reichweite auf wenige 100m beschränkt. Daher auch der Hinweis mal danach zu schauen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Meine Idee wäre z.b. einen Netbook mit einem LCD Fernseher zu verbinden. Wär dann an das Wohnmobil gebunden, aber 32 Zoll Bild mit ner Funkmaus / Tastatur.... Das wäre doch was.

Oben