Timeline 3810t - Merkwürdiges Verhalten des Lüfters

DriveTT

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Tagen das Aspire Timeline 3810t zugelegt, und bin rundum zufrieden, abgesehen von folgendem Problem:

Der CPU-Lüfter läuft im Netzbetrieb ununterbrochen relativ laut, sobald man aber den Netzstecker zieht, ist das Notebook sehr angenehm leise.

Das Problem ist, weder ein BIOS-Update noch der Einsatz von Speedfan, NotebookHardwareControl oder Everest zeigen hier Wirkung. Es muss doch möglich sein, dass der Lüfter bei Netzbetrieb ebenfalls so ruhig läuft wie im Akkubetrieb, vor allem wenn ich CPU-Leistung und andere Komponenten des Notebooks runterfahre...

Weiß vielleicht jemand eine Lösung dafür?

Schöne Grüße,
Pascal

Mondry

Neuer Benutzer
AW: Timeline 3810t - Merkwürdiges Verhalten des Lüfters

Moin,

also ich habe auch seit kurzem das 3810T habe das gleiche Verhalten.

Auch schon BIOS geupdatet etc. Ich kann es auch nicht verstehen, da selbst nur beim Tippen und nach Deinstallation aller unnötigen Software und maximal 5% Prozessorbelastung der Lüfter läuft...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das notwendig ist, da er ja bei Akkubetrieb extrem leise ist und selbst längere 100%-Auslastung nicht zu Lüfterbewegungen führt.

Da Hilft bisher wohl nur eins: Hotline/Support triggern. Vielleicht tut sich da ja was mit einem Bios-Update.

Gruß
Thomas

DriveTT

Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort! Ja das ist etwas merkwürdig und sollte ja irgendwie machbar sein, weil wenn das Notebook auch noch im Netzbetrieb schön leise ist, dann is es echt der Hammer. Ich werde mich heute noch an den Support wenden, machst du das auch? Weil je mehr sich beschweren, dann tut sich vielleicht (hoffentlich) auch was...

Schönen Gruß,
Pascal

Mondry

Neuer Benutzer

Ich werde mich heute noch an den Support wenden, machst du das auch? Weil je mehr sich beschweren, dann tut sich vielleicht (hoffentlich) auch was...l

Abend,

habe ich schon gemacht, aber erst gestern. Mal gucken was da überhaupt kommt und ob es nach Taiwan/China oder wo auch immer durchkommt...

Hoffen wir mal auf das beste.

Gruß
Thomas

DriveTT

Neuer Benutzer

Ja ich hab es gerade gemacht, ich bin mal gespannt was da kommt.

Hast du auch versucht ein Upgrade auf Windows 7 zu bekommen? Bei mir war eine Brochure dabei dass das möglich ist bei diesem Model, es funktioniert aber nicht.

Und hast du auch Windows XP drauf? Ich schaff es nicht den Windows Treiber für die SATA-Festplatte zu installieren, sodass sie im Bios immer unter dem IDE-Modus läuft...

Mondry

Neuer Benutzer

Hi,

ja, bei mir gibts die Meldung, dass meine Seriennummer nicht ok bzw. nicht berechtigt ist. Ich vermute mal, da stimmt die Software noch nicht ganz. Auf jedem Fall bin ich berechtigt, da ich extra bis zum 26. mit dem Kauf gewartet habe.. wenn es in einp paar Wochen nicht geht, dann werde ich mal den Support kontaktieren.....

Ich bleibe bei Vista. Läuft bei mir nach eine Entschlackungskur echt gut.

Gute Nacht

DriveTT

Neuer Benutzer

Also mittlerweile bin ich wirklich verwirrt, selbst notebookcheck(com) spricht von einem Eindruck eines "lüfterlosen Notebooks"... Was testen die da alle? Hab ich ein Vorserienmodell? Also den Lüfter hört man - deutlich! Und es gibt bei weitem leisere Notebooks...

Mondry

Neuer Benutzer

Das mit den Tests ist schon merkwürdig...

Dafür hat das mit dem Win7-Update jetzt geklappt.

Ich habe mir das Notebook extra für unterwegs geholt und da ist es im Akku-Betrieb super leise. Stationär am Netz benutze ich es eigentlich überhaupt nicht, nur um vielleicht SW oder ähnliches zu installieren, von daher ist das mit dem Lüftergeräusch für mich jetzt erträglich.

Ahja, der Support meint, dass es schon in Ordnung sei, ich könne aber gerne das Notebook einschicken, nur ich glaube nicht, dass es besser wird. Außerdem brauche ich das jetzt zum Arbeiten....

Ich hoffe ja noch auch ein Wunder :)

mtk2ab

Neuer Benutzer

Hallo,

ich hatte Original das Bios V1.01 drauf gehabt, dann hatte ich leider das Problem mit der CPU diese stand immer bei 100%. Dann habe ich den Grafikkarten und den Netzwerkkarten Treiber geändert und danach habe ich das Bios auf die neueste Version V1.10 geflasht und seit diesem Moment habe ich auch das Problem mit dem Lüfter.
Vorher konnte auch der Stromstecker drinnen sein und dann ist nicht der Lüfter gelaufen, sondern nur mal kurz wenn die CPU zu warm geworden ist. Jetzt nach dem Bios Update läuft ständig der Lüfter wenn das Notebook am Strom angeschlossen ist.

Werde auch noch mal eine Mail an Acer schicken und die sollen doch bitte diesen Fehler beheben.

mtk2ab

Neuer Benutzer

Habe ich noch keine Antwort von Acer wegen dem Lüfter Problem erhalten, habe denen heute nochmal eine Mail hingeschickt.

Es nervt halt schon wirklich wenn das Notebook am Netzteil ist ! :mad:

Mondry

Neuer Benutzer

Hi,

ist schon echt merkwürdig. Ich hatte seit Anfang nur die 1.04, von daher habe ich den Vergleich leider nicht.

Meine Supportkontakte verliefen auch erfolglos. Ich könne ja gerne das Notebook zur Überprüfung einschicken...

Jegliche Argumentation, dass dieses Verhalten nicht gewollt sein kann bzw. unnötig ist, ja darauf wurde nicht wirklich eingegangen.

Die Leute verstehen einfach nicht, wenn es sich rumsprechen würde, dass das Notebook super leise ist, dass der Verkauf von alleine laufen würde. Die bräuchten kein weiteres Marketing! Ich hätte schon 2 Freunden zum Kauf geraten, wenn der Lüfter nicht so nerven würde. Die Betonung liegt auf "hätte"...

Aber Wunder geschehen ja immer wieder:
Für meine EeeBox gab es nach 10 Monaten ein Update. Seit dem wacht sie nicht mehr von alleine aus dem Standby auf. Hätte man auch früher fixen können....

Gruß

giantroXx

Neuer Benutzer

Hey,

Ich habe mal an den Support geschrieben, bissher kommt nur Standardgewäsch zurück. Ich denke es müssen einach mehr Leute schreiben.

Meine Mail:
"Der Lüfter läuft im Netzbetrieb dauerhaft durch, auch wenn der Rechner sich im Leerlauf befindet. Das ist unnötig und nervt auf Dauer.
Das Problem wurde auch schon des Öfteren in diversen Foren erwähnt. Ich hoffe es folgt ein Bios Update welches erlaubt, dass die Energiesparfunktionen auch im Netzbetrieb zur Verfügung stehen.
Der Lüfter sollte sich ebenfalls wie im Akkubetrieb automatisch regeln - dies ist nicht der Fall."

Hier die Antwort:
"Der Lüfter automatisch über das Bios temperaturabhängig gesteuert. Hierauf lässt sich kein Einfluss nehmen. Ein Biosupdate welches dieses Verhalten ändert steht nicht zur Verfügung."

Ich hoffe da kommt noch was...

Gruß

Zap

Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!

Auch ich besitze einen 3810T, jedoch eine ziemlich frühe Version mit Bluetooth und 500GB-Platte. Ausserdem befindet sich bei mir noch das BIOS V1.0 drauf - inklusive wenig Lüfteraktivität im Netzbetrieb, wie ich finde, aber absolut nicht störend!
Nur beim Ausführen von anspruchsvollen Programmen wird der Lüfter merklich lauter. Deshalb wollte ich mal die Frage stellen, was ihr denn genau unter einem lauten Lüfter versteht?

Ach ja, ausserdem hat sich bei mir ein LED-Lämpchen unten links am Display verabschiedet. Läuft das unter Garantie?

Grüsse Zap!

Mondry

Neuer Benutzer

Hi,

das Problem ist, dass man den Lüfter auf unterster Drezahl hört. Es sind leider nicht nur reine Luftflussgeräusche sondern irgendwas mechanisches, wie z.B. Lager. Es ist nicht wirklich laut, nur er läuft halt völlig unnötigerweise, weil die CPU-Temperatur z.B. bei mir jetzt bei 40°C ist.

Im Batteriemodus ist sie ca. 45°C und da läuft der Lüfter nicht... das ist das Problem. Und da bis auf die Festplattenlaufgeräusche sonst nix zu hören ist, ist die niedrigste Drehzahlstufe halt störend, wenn man im leisen Zimmer vor sich hin tippelt.

Was ich unter einen leisen Lüfter verstehe? Einen Lüfter, von dem möglichst nur Luftflussgeräusche ausgehen, wie bei meinem alten Dell. Das Geräusch war so ähnlich, als wenn jemand Luft pusten würde. Da waren aber keine Motor-Geräusche dabei (zumindest bis ca. 3/4 der maximalen Drehzahl).

Zu Deinem Display: Meinst Du eine LED der Hintergrundbeleuchtung? Das ist ja doof. Eigentlich sollten LEDs ja auch den Vorteil haben, dass sie nicht wie die alten Kathoden-Lampen kaputt gehen. Das wäre ja ein Ding. Ich würde das als Garantiefall ansehen.

Habe gerade gesehen, dass es ein Problem mit einigen Timelines (siehe Supportseiten) und einem Mikrofonkabel gibt. Ich muss meins einschicken, oh nööö!

Gruß Mondry

Zap

Neuer Benutzer

das Problem ist, dass man den Lüfter auf unterster Drezahl hört. Es sind leider nicht nur reine Luftflussgeräusche sondern irgendwas mechanisches, wie z.B. Lager. Es ist nicht wirklich laut, ...

Es stimmt schon, dass das Notebook nicht absolut geräuschfrei ist! Vor allem der Vergleich mit dem an der Uni omnipräsenten (und geräuschlosen!) MacBook ist in dieser Hinsicht als Timeline Besitzer etwas schmerzhaft.. (und ausserdem unnötig, ja!)

LED der Hintergrundbeleuchtung.. muss das Book wohl einschicken.

Gruss

Oben