Timeline 1810T-734G...32N vs. 50N: Lohnt UMTS + 500GB 100€ mehr?

nickey

Neuer Benutzer
Das Timeline 1810T-734G32N kreigt man zur Zeit für ca. 550€, das 1810T-734G50N für 650€.

Der Unterschied ist UMTS u. HD von 500GB bei 50N (statt 320GB).
Lohnt es sich, für UMTS und 180GB größere HD 100€ mehr auszugeben?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Timeline 1810T-734G...32N vs. 50N: Lohnt UMTS + 500GB 100€ mehr?

LOL das musst doch Du selbst entscheiden! Willst UMTS nutzen? Dann ja!
Brauchst viel Plattenressourcen? Dann ja. Andernfalls: Nein :D Einfach, oder?
Allerdings macht sich das beim evtl. Wiederverkauf bemerkbar. Man bekommt mehr dafür.

nickey

Neuer Benutzer

Ist nicht ganz so einfach:
UMTS f. Internet habe ich bisher noch nicht benutzt, könnte aber vielleicht bald interessant werden, vor allem, wenn es evtl. etwas günstiger wird. Kann man dann aber notfalls leicht mit nem USB-Stick erledigen.

Festplatenplatz kann man immer gebrauchen, aber 100€ für 180GBs mehr zu zahlen, ist etwas übertrieben, wenn HDs mit 500GBs ca. 60€ kosten. Geht es eigentlich einfach, im 1810T die HD auszutauschen? Oder wird da irgendeine Versiegelung dabei beschädigt und die Garantie verlorengehen?

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

HDD darfst du immer tauschen, ohne Garantieverlust. Ob es beim 1810 einfach geht kann ich dir nicht sagen, aber sollte wie bei fast allen NBs recht einfach sein ;)

Bastlerz.de

Neuer Benutzer

Also ich habe den Kauf nicht bereut... Und die Sache mit dem UMTS-Stick - willst du wirklich so einen hässlichen Stick an dein schönes 11,6 Notebook stecken?:eek:

Femax

Neuer Benutzer

Ja, weil wenn du UMTS Erfahrung hast, weißt du, dass du den Empfang mit einem Stick viel besser regeln kannst. und wenn man nicht mitten in einer großsstadt ist, kommt es manchmal auf den einen cm an. Würde immer einen Stick bevorzugen.

Bastlerz.de

Neuer Benutzer

Sei mir nicht Böse aber das Argument finde ich merkwürdig... Du kannst auch deinen Laptop einen cm bewegen, oder? Ich finde es nur unsinnig, einen 11,6 Zoll großen Laptop mit einem immernoch relativ großen bluetooth-usb stick zu bestücken.

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

Also ich bin jetzt fast 4 Jahre Mobile Online und ich konnte da schon Unterschiede feststellen vor allem in Bewegung (also bei der Fahrt) ist die Verbindung mit einem Stick viel BESSER als ohne. Im Stand gibt es nur wenig Unterschiede beim Empfang hab ich festgestellt.

Aber ich mag den Stick dennoch nicht und würde mir immer wider ein Gerät mit Eingebauter Karte Kaufen auch für 200€ mehr.

Ich hatte bis jetzt: eine ExpressCard, einen LG x110/UMTS, einen Stick und jetzt 1810TZ/3G

Gruß Markus

Bastlerz.de

Neuer Benutzer

Man muss halt immer schauen, was sinnvoll ist. So hat man alles beisammen, kein extra Teil, das kaputt gehen kann (äußerliche Einflüsse, dass das Modul selbst auch hopps gehen kann ist mir klar), kein Teil, das man ausversehen vergessen kann usw.

Nachteilig ist natürlich, dass die Technologie relativ fest verbaut ist (4G, LTE kommen bald) und halt die genannten Nachteile bei Bewegung hat (das hat mich noch nie betroffen, bin kein Bahnfahrer)

Femax

Neuer Benutzer

Vielleicht liegt es daran, dass bei uns der UMTS Ausbau sehr neu ist und ich in einem nicht so großen Ort wohne (30.000 Einwohner) Der Empfang ist ganz schnell mal weg und es liegt schon daran wie rum man den Stick legt... Haben auch einen Laptop mit integriertem UMTS und den muss man dann komplett drehen um 3G zu haben statt Edge.. Aber klar wenn ihr in einem guten Empfangsgebiet wohnt..
LG

Lord_Eagleburg

Neuer Benutzer

kann den UMTS-cardslot im Rhein-Main-Gebiet (mit guter Abdeckung) uneingeschränkt empfehlen

Grüße aus der Eagleburg

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

So hab nun meinen 1810TZ mit 3G(UMTS) drei Wochen und muss sagen die Verbindungsqualität ist KLASSE!!!!!
Was mir nicht gefällt ist der "Acer 3G Connection Manager" wenn die Verbindung schlecht wird oder abbricht hängt sich die Software schnell auf und ein Neustart der Software wird fällig.

Um das zu vermeiden hab ich mir eine Normale DFÜ Verbindung eingerichtet mit Automatischer Widerwahl das klappt jetzt Super.

Die Verbindungsqualität ist viel besser als bei meinem LG x110 und man merkt keinen unterschied zum Stick mehr.
Ich kann die 3G Version also nur Empfehlen!!

Gruß Markus

Bastlerz.de

Neuer Benutzer

Mit Windows 7 hättest du dir die DFÜ Verbindung auch sparen können - es erkennt selbst mobile Breitbandverbindungen!

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

Das meinte ich, ich wusste nicht das man das jetzt anders nennt.

Gruß Markus

Anhänge

• tmo.jpg
    tmo.jpg
    22 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

nur als Hinweis nochmal wer eine Automatische Widerwahl braucht der muss auf die extra DFÜ Verbindung zurückgreifen.
Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden die Breitbandverbindung so einzustellen das Sie Automatisch nach Abbruch der Funkverbindung wider Wählt.

Gruß Markus

Bastlerz.de

Neuer Benutzer

Wenn ich mein Acer nicht heute eingeschickt hätte, könnte ich gucken, wie ich das gemacht habe... aber def. nicht via DFÜ! Falls bis dahin keiner antwortet, werde ich, sobald lappi wieder da, schreiben, wie... (was für ein satz!)

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

Alles klar DANKE schon mal.
Ich konnte nur die Einstellung "Automatische Anwahl" (oder so) finden das ist aber nur beim Systemstart dann so.
Bei der DFÜ kann man die Wiederwahl z.B. nach 60sek. Einstellen.

Aber es ist ja auch kein unterschied Hauptsache es klappt ;)

Gruß Markus

MrsInfo

Neuer Benutzer

Ich hätte gehofft, dass eine direkt eingebautes UMTS Modul im Netbook bessere Empfangseigenschaften aufweist als ein USB - Stick. Die Antenne kann doch z.B. besser ausgelegt werden, oder nicht?

Hat man im stationären Betrieb mit eingebauten UMTS Modul keinen besseren und stabileren Empfang als mit Stick? Hoffte dass dies der Fall ist mit meinem neu bestellten 1825 3G von Acer.

Welche Einstellungen sind denn num am sinnvollsten bei Win7 Home Premium damit die 3G Verbindung wieder automatisch hergestellt wird, falls sie abbricht?

Grüsse

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

Ich hätte gehofft, dass eine direkt eingebautes UMTS Modul im Netbook bessere Empfangseigenschaften aufweist als ein USB - Stick. Die Antenne kann doch z.B. besser ausgelegt werden, oder nicht?

Hat man im stationären Betrieb mit eingebauten UMTS Modul keinen besseren und stabileren Empfang als mit Stick?
Gibt es da überhaupt ne Antenne??? Ich hätte gedacht die Antenne ist nur in der 3G Karte!
Also ich hab mit der Eingebauten 3G Karte nen besseren und Stabileren Empfang wie mit XSStickW14 Stick von 4G und der ist schon gut.

Hoffte dass dies der Fall ist mit meinem neu bestellten 1825 3G von Acer.
Ich DRÜCKE ganz fest die Daumen, das Du damit besser zufrieden bist!

Welche Einstellungen sind denn num am sinnvollsten bei Win7 Home Premium damit die 3G Verbindung wieder automatisch hergestellt wird, falls sie abbricht?
Also ich mach das über eine DFÜ Verbindung das klappt Super.
Netzwerk- und Freigabecenter -> Neu Verbindung oder neues Netzwerk einrichten -> Wählverbindung einrichten
Da die Verbindung einrichten, die wird bei Abbruch auch Automatisch wider gewählt, unter Eigenschaften kannst Du dann die Parameter dazu Einstellen (Wartezeit, Versuche, usw.)

Gruß Markus

Oben