Aspire A517-53G Thunderbolt 463E - Error Code 43

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

im Moment ist Windows 10 Home 22H2 und Windows 10 Enterprise 22H2 jeweils auf eine SSD installiert, und es gibt keine Probleme.
 

fischli

Benutzer
Guten Morgen,
das hatte ich doch aber geschrieben. Ich fasse nochmal kurz zusammen:

- Version des Treibers: 1.41.1340.0
- Notebook: Aspire 5 A517-53G
- OS: Win 10 Enterprise (21H2 / 22H2 mit gleichem Ergebnis)
- Problem tritt wann auf: nach dem Aufwachen aus dem S4
- manchmal auch schon beim Auschalten / Zuklappen / Herunterfahren, da bleibt die Tastaturbeleuchtung an, sonst reagiert nichts mehr außer 5 sek die Austaste zu drücken, zumindest vermute ich das es damit zusammenhängt
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

schade das Du die Originale Version gelöscht hast. Ich hätte bei so vielen Problemen das Notebook zurückgegeben, zumindest in der Zeit des Rückgaberechts.
Du hast aber nicht die Windows 10/11 Home Version getestet, nur die Enterprise Version, und mit dieser gab es schon fast immer bei Acer Probleme.
Nur so kann man feststellen, liegt es nur an der Enterprise oder ist es ein generelles Treiberproblem. Im schlimmsten Fall ein Hardwareproblem.
Hier wäre Acer in der Pflicht.

Mit freundlichen Grüßen
 

fischli

Benutzer
So ich habe nun Win 11 installiert. Über das Bios wurde sogar automatisch eine Home-Lizenz erkannt und aktiviert. Der Fehler tritt auch nicht auf, aber ich habe nun im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät, was der Thunderbolt-Controller ist:

Das Gerät USB4\VIRTUAL_POWER_PDO\4&3278dc08&0&0 wurde konfiguriert.

Treibername: null
Klassen-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Treiberdatum:
Treiberversion:
Treiberanbieter:
Treiberabschnitt:
Treiberrang: 0x0
Passende Geräte-ID:
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_8086&DEV_463E&SUBSYS_16171025&REV_02&USB4_MS_CM\3&11583659&0&6A
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-14 184739.jpg
    Screenshot 2023-02-14 184739.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 4

fischli

Benutzer
Das ich Win11 installiere? Ok, ja dann hast du gewonnen und ich finde das Startmenü bzw. die Taskleiste grauenhaft....
Sorry für die blöde Frage: Aber was soll ich mit dem Lesestoff? Also was ist die Lösung des Problems? Vermutlich ist das im erweiterten Sinn das gleiche Problem wie unter Win10.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
man "Versucht" Dir zu helfen und Dir das Problem zu zeigen.
Aber Du liest noch nicht mal, was dort steht und das Problem erklärt.
Teile der Grafik wachen nicht auf. Der "Treiber" ist zu dumm dazu.
Dazu müste der USB-Controller (dein Thunderbold) klingeln.
Das macht der "Blind-Treiber".
Und schon ....

Gruß
Mc Stender
 

fischli

Benutzer
Also muss man sich mit diesem "unschönen" Gerät einfach abfinden, weil es so gewollt ist? Und vermutlich kann das Win10 nicht, weshalb es zum Fehler kommt? - Dann frage ich mich, wieso es überhaupt einen Win10-Treiber gibt. Das ich manchmal so blöd frage ist keine böse Absicht, sondern pure Unkenntnis.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

alle Treiber wurden installiert, die Acer zur Verfügung gestellt hat?
Und lese das, was Dir mein Kollege geschrieben hat bzw. folge dem Link.

Ok, ja dann hast du gewonnen und ich finde das Startmenü bzw. die Taskleiste grauenhaft....
Es geht nicht darum, wer gewinnt, sondern wegen eines Treiber-Problems. Und nur so kann man feststellen, woran es legen könnte.
Gut, das Startmenü ist gewöhnungsbedürftig.

Mc Stender hat Dir doch mitgeteilt, woran es liegt?

Mit freundlichen Grüßen
 

fischli

Benutzer
Von Acer wird überhaupt nichts zum Thunderbolt zur Verfügung gestellt. Ansonsten habe ich die Chipset-Driver installiert und den brandneuen Intel-Grafiktreiber von der Acer-Seite. Zur HW-ID findet man nirgendwo Informationen, außer andere User mit gleichem Problem ;-)
USB4\VIRTUAL_POWER_PDO&VID_8086&PID_463E&REV_0002
USB4\VIRTUAL_POWER_PDO&VID_8086&PID_463E
USB4\VIRTUAL_POWER_PDO
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und die Oberfläche von Win11 zu alter Win10 ?
Bitte da mal Lesen.
30sec. suche

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mehr, als Dir die Ursache zu beschreiben, kann ich nicht. Wenn Du es nicht verstehst.....
Die Fehlermeldungen kommen schlicht vom unpassenden Betriebssystem zur Hardware.
Beides ist miteinander "verheiratet".
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Was nützt Dir ein Betriebssystem, was "möglicher Weise", zu Deiner Hardware kompatibel ist,
wenn es der Treiber aber verbockt!
Da kann weder das Betriebssystem, noch der Hersteller der Hardware, was für!

Acer hat das System für eine bestimmte Konstellation aus Hardware, Betriebssystem UND Treiber zusammen gestellt.

Die kannst Du benutzen, muss Du aber nicht - und wenn nicht, dann muss Du Dich mit den Querelen abfinden,
das Gerät verkaufen, oder Reumütig Dir bei Acer eine Widerherstellungs-DVD schicken lassen (nat. kostenpflichtig).

Ggf. kannst Du Dich aber auch auf den Boden werfen und in die Embryonalhaltung gehen.
Aber mehr als Dir helfen können wir Dir nicht (voraus gesetzt Du nimmst die Hilfe an UND LIES WAS MAN SCHREIBT).
 
Oben