Aspire 3830TG Throttling-Problem - Kaufberatung

Bine85

Neuer Benutzer
Hi,

ich wollte mir heute das TimelineX 3830 (Acer Aspire TimelineX 3830TG-2454G75tbb 33,8 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör) kaufen, bis ich vom Throttling-Problem erfahren habe. Könnt ihr mir mitteilen, ob das Problem...
1. noch besteht?
2. sofern noch vorhanden, mit Lösungsvorschlägen (wie bereits im Forum aufgezeigt) in den Griff zu kriegen ist?
3. spürbare Auswirkungen hat - nicht nur aufs Spiele spielen sondern z. B. auf das Filmeschauen oder Arbeiten bei Temperaturen über 30Grad?

Wenn das Problem noch besteht, wäre ich über Alternativen zum 3830 dankbar (mit ähnlichen Spezifikationen, insb. Gewicht und GraKa).

Grüße
 

Petermonsterche

Neuer Benutzer
AW: Throttling-Problem - Kaufberatung

Hi, sorry dass erst so spät eine Antwort kommt.

Ich habe seit einigen Monaten den 3830tg in der 13 Zoll variante. Zu deinen Fragen:

Also Throttling lösen ist ein Ding der unmöglichkeit, dessen sollte man sich bewusst sein. Aber man kann gut damit umgehen:
Zunächst einmal, wenn du primär eine Spielemaschine suchst, ist das 3830tg sicher nichts für dich. Ich würde es eher als leichtes, mobiles Notebook mit sehr viel Rechenpower zum Arbeiten bezeichnen, mit dem sich gelegentlich auch gut spielen lässt.
Für Filme und Multimedia wird dir das Gerät keinerlei Probleme machen; wobei ich deine Temperaturfrage nicht verstehe. Das Gerät arbeitet bei mir zwischen 30-40 Grad im office-betrieb. Throttling ist eine Sache, die sich ausschließlich im Gamingbetrieb einstellt. Also nicht bei Filmen.

Spiele lassen sich den Möglichkeiten der GT540m entsprechend gut spielen. Mit dem Tool Throttlestop kann man das throttling auch gut in den Griff bekommen. Allerdings muss man dann auch ein wenig was für die Belüftung tun. ich habe das Notepal X1, damit geht auch mal mehrere Stunden spielen.

Generell aber: Das ist ein leichtes mobiles Arbeitsgerät mit Spielemöglichkeit und nicht Primär ein Spielenotebook. Wenn du auf mobilität wenig wert legst, würde ich eine andere Alternative suchen.

In meinem Fall habe ich den Laptop jeden Tag in der Uni dabei, wobei er dort mehrere Stunden im office betrieb läuft. Wenn ich dann zwischenzeitlich mal ne Runde Anno zocken kann, erfüllt er meinen Zweck bestens.

Hoffe das hilft dir.


PS: Wenn du eine höhere Gewichtung auf Spieletauglichkeit legst, leidet fast immer automatisch das gewicht und die Mobilität. ich habe einen zweiten Notebook mit einer GT560m, der wiegt zwar fast das 3fache, aber die Spieleleistung ist um Welten besser. Das hat zwar nichts mit Throttling zu tun, aber die GT540m ist nur eine Mittelklasse Karte... erwarte dir von der nicht all zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben