Ich habe vor ein paar Tagen das 3830tg erworben, im Unwissen über das Überhitzungs-/Drosselungsproblem der gesamten Reihe. Das Kühlsystem kommt mit den 2x 35W TDP (CPU, nvidia-GPU) nicht klar und taktet ab irgendwann zwischen 72° und 75°C die CPU auf 1,2GHz und scheinbar auch die GPU um ein gewisses Maß herunter. Dadurch fällt z.B. die Spieleleistung abrubt um beinahe die Hälfte ab und zuvor gut spielbare Partien fangen an zu ruckeln. 
Nun gibt es einerseits die Möglichkeit, mit dem Tool "ThrottleStop" die Taktraten auf einen Kompromisswert herabzusetzen, andererseits zu hoffen, dass Acer bald ein BIOS-Update herausbringt, das zumindest die Grenzwerte für das Throttling heraufsetzt (z.B. auf 85°C), oder den kleinen Lüfter noch etwas schneller drehen lässt.
Wenn ihr etwas neues zu einem möglichen BIOS-Update wisst, oder mir sagen könnt, was man am besten bei ThrottleStop einstellt, post pls!
Nun gibt es einerseits die Möglichkeit, mit dem Tool "ThrottleStop" die Taktraten auf einen Kompromisswert herabzusetzen, andererseits zu hoffen, dass Acer bald ein BIOS-Update herausbringt, das zumindest die Grenzwerte für das Throttling heraufsetzt (z.B. auf 85°C), oder den kleinen Lüfter noch etwas schneller drehen lässt.
Wenn ihr etwas neues zu einem möglichen BIOS-Update wisst, oder mir sagen könnt, was man am besten bei ThrottleStop einstellt, post pls!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: