Aspire 7750G Temperaturprobleme

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme

Hallo,
1. Da, wo Du Pusten möchtest, eine geradegebogene Büroklammer "Versenken" um den Lüfter am Drehen zu hindern. Sonst wird der zum Generator und das hat die Elektronik meist nicht gerne.

2. An der Seite kräftig mit der Dose pusten. Vorsicht Staubt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nur 1.Hilfe. Für die gründliche Reinigung muß das Gerät fast komplett auseinander >> Acer.

Johansohn

Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin jedoch bisschen verwirrt durch die Aussage "An der Seite reinpusten".

An der Seite bedeutet hier ?

Also auf dem Bild(anklicken zum vergrößern) der rechte Pfeil ?

Den Rest habe ich verstanden :D

lg Johansohn

Johansohn

Neuer Benutzer

Oh Mist.

Habe falschen Temp Wert bei der Grafikkarte immer gelesen.

Meine Radeon 6850M erreich max. Wert von 94°C. Idle = 55-60°C

Das ist bestimmt auch zu viel oder ?

Wo kann ich denn reinpusten?! Ich weiß nicht mal wirklich wo die Lüfter nämlich sitzen.

Könntest du mir einen weiteren Pfeil reinmalen falls möglich?

Man, das ärgert mich gerade :(

Johansohn

Neuer Benutzer

cpu idle = 45°c
cpu max wert = 85°C

grafikkarte idle = 40°C
grafikkarte max = 46°C

Druckluftspray hat leider keinen Staub rausgeholt, sehr kräftig pusten hat etwas extrem zähen Staub herausgeholt.

Bei 85°C taktet sich die CPU eigentlich schon runter?

Halbriese

Neuer Benutzer
Aspire 7750G überhitzt?

Ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 7750G.
Er wird beim Spielen einfach zu heiß, immer um die 80 Grad rum.
Hatte ihn erst vor 2 Tagen zur Reparatur geschickt, dort haben sie den Lüfter gewechselt.
Was kann ich denn jetzt noch machen? Sauge regelmäßig alle Lüftungsrillen ab und benutze ein Cooling Pad ...

Hier mal mein System:

Aspire 7750G
i7-2670 QM @ 2,20 GHz
L2 Cache: 32 KB
16 GB Ram
AMD Radeon HD 6850M

Ich hänge auch noch mal 2 Screenshots mit dran. Einer vom Idle-Modus und der andere nach 5 Minuten Spielzeit von Darksiders2.

Danke

Anhänge

• Idle Modus.jpg
    Idle Modus.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 20
  • Spiel Modus.jpg
    Spiel Modus.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 15

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7750G überhitzt?

Hallo Halbriese,

Wenn ich mir die 2 Screenshots Anschaue, würde ich sagen, die Temperaturen sind im Grünen Bereich.
Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn die Temperaturen ständig bei 100/110 Grad liegen würden.
Spiel mal eine Stunde und beobachte dann die Temperaturen.

MfG Olaf

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@Halbriese

Da wir nicht immer wieder neue Threads zum gleichen Problem brauchen, habe ich deinen Beitrag mal hier mit angehangen!

Halbriese

Neuer Benutzer

Leider halte ich das nicht durch eine Stunde irgendetwas zu zocken, da meine Tastaur dann einfach zu heiß wird. Hab jetzt ne halbe Stunde ausgehalten und die Temperaturen liegen nun bei ca. 90 Grad. :(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Energieoptionen CPU Takt <60% oder eben "Energiesparmodus".

Alles wie es soll.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Du hast einen Ferrari. Sich dann über die Wärme zu beschweren....
Ich hab noch nie von einem "Leisen" Ferrari gehört :lol:

Halbriese

Neuer Benutzer

@Mc Stender

Ich habe vielleicht einen tiefergelegten Ferrari, aber muss ich deshalb gleich auf der Straße sitzen? :sleep:

Das Notebook habe ich nun seit Januar dieses Jahr. Am Anfang war es definitiv nicht so heiß geworden. Und auch die Änderung der Energieoptionen ändert nichts an den Temperaturen.

Gibt es denn noch etwas anderes, was ich ausprobieren könnte?
BIOS updaten oder so, hilft das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Cooling PAD´s versprechen viel.
Halten kann in der Garantie nur Acer.

Sorry, aber der alte Spruch "Leistung = Wärme" hat gewaltig Wahrheit intus.

Mangel ist, sich die Finger zu verbrennen bzw. das Gerät geht mittendrin "Heiß" aus.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mein Rat, zurück nach Acer. Sich die Finger zu verbrennen, kann´s ja nicht sein.

NB-Project

Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.

Auch ich habe in letzter Zeit massive Probleme mit meinem
Acer Aspire 7750G-2638G87Bnkk
Ich habe den Rechner voriges Jahr im Juli um ca €1.300,- als Geschenk bekommen und war eingentlich immer sehr zufrieden.
Seit geraumer Zeit, wenn er auf Höchstleistung (aber in letzter Zeit auch auf Ausbalanciert) eingestellt ist, zieht er zu viel Strom und die Ein/Aus Taste blinkt. Neuerliches Aus- und Einstecken hilft ca für 20Sekunden. Dies passiert auch, wenn keine Anwendungen geöffnet sind.
Nun habe ich seit Längerem, wie auch einige Andere im Forum geschrieben haben, einfach den Akku rausgenommen wenn er am Netz hängt.
Damit konnte ich leben.

In letzter Zeit kam aber auch folgendes Problem dazu:

Ich spiele ein eigentlich nicht grafikaufwändiges Spiel (ShotOnline)....Mit Akku UND Ladegerät angesteckt geht mal überhaupt nicht in letzter Zeit. Nun habe ich den Akku draussen, das Notebook regelrecht aufgebockt (Lüfterboard hatte ich schon mal bei einem anderen Rechner, halte aber nicht sonderlich viel davon) und einen Ventilator hinten dran gestellt.
Nach kurzer Zeit schiesst es förmlich meinen Rechner ab und er schaltet sich aus.
Bei Aida hab ich mal geguckt, ob die Teperaturen nicht passen, aber die sind eigentlich im Rahmen.
Aber jedesmal wenn der GraKa Lüfter auf 100% ist, schiesst er den Rechner ab.
Komischerweise, wenn ich Filme konvertiere, ist das kein Problem.

Kann es sein, das das Notebook einfach zu viel Strom zieht?

Das Gerät ist quasi 24/7 seit einem Jahr im Einsatz. Da ist mir schon klar, das sich eine Menge an Nikotin und Staub angesammelt hat. Und eine Reinigung im Computerladen kostet ja auch nicht die Welt.
Aber gibt es ein generelles Problem diesbezüglich bzw zu was würdet Ihr mir raten?

Alleine während ich diese Zeilen schreibe, hat das Lämpchen wieder zig mal nach Rein- Rausstecken geblinkt.

Ich habe zwar noch Garantie, aber leider keine Rechnung, nur den Lieferschein. Da das Notebook ein Weihnachtsgeschenk war.
Kann ich ihn trotzdem einschicken lassen?

Danke für Eure Hilfe!

LG NB

Edit: Gerade nochmal probiert und genauer hingehört.....Sobald der Lüfter hochfährt, beginnt das Ein-Auslämpchen zu blinken. Habe den Taskmanager gestartet und siehe da.....Ein Fehler bei der Bildschirmwiederherstellung ist aufgetreten.....Nochmal probiert....Ob Höchstleistung oder Ausgewogene Leistung spielt keine Rolle....Alles mit Akku und Netzteil....Sobald ich den Akku rausnehme und der Lüfter hochfährt, geht der Rechner aus.

Eine Mometaufnahme mit Aida kann ich nicht machen, denn wenn ich das Notebook wieder anmache und Aida starte, ist alles unscheinbar.
Lüfter bei 30%
Spannungswert CPU Kern zwischen 1.0V und 0.7V
Leistungswerte CPU Package zwischen 5.5W und 7.2W
Leistungswerte CPU IA Cores zwischen 2.2W und 3.2W
Alle Temperaturen um die 53°
Spannung Netzteil um die 12.3V
CPU VID zwischen 0.8V und 1.1V

Zuletzt bearbeitet:
Oben