Aspire 5535 Temperaturprobleme

DirkDiggler

Neuer Benutzer
ich bin sicher das ich nicht der einzige bin mit der frage, aber mich stört das beim 5535 der Lüfter permanent läuft. Nun hab ich mir mal mit everest die Temperaturen angeschaut und auch mal einen Systemstresstest gemacht. Auf Vollast pendelt sich die Temperatur auf 70 Grad ein. Ganz runtergetaktet läuft er gerade mit 43Grad. Ich habe mir mal die Kühlung angeschaut und gesehen das die Paste auf der CPU schön ausgehärtet und viel zu viel drauf war... - neue Paste und diesmal weniger genommen als die Acer-Leute.
Bei der Onboard ATI war ein pad drauf das locker 30% größer war als die Wärme übertragenden Flächen.. Dank dem Pad sind zwischen den übertragenden Flächen locker 1mm Abstand. Was soll sowas....

Ich hätte ihn gern etwas Kühler bekommen weil ich die Kiste im Sommer mit auf die Malediven nehmen will und da ists HEISS!

Hat jemand noch ideen? Ich strebe fürs erste an mal Win XPdrauf zu machen um von der Grundsystemlast mal etwas runter zu kommen.
BTW: Hat jemand ne Quelle für die SATA Treiber?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thomasb

Neuer Benutzer
AW: Temperatur Aspire 5535

Deine Temperaturen sind normal.
Ich hab auch etwa 43°C wenn nix los ist, und unter Volllast erreicht die Temperatur 73°C.
Ich find's ehrlich gesagt gut, dass die Temperatur nicht unter 40°C geht, da es nervig ist, wenn der Lüfter immer wieder anspringt. Ein konstantes Geräusch ist mir lieber (ist sowieso ziemlich dezent).
Und auf den Malediven wird auch nix passieren. Angeblich können die Turions Temperaturen bis 100°C vertragen!

Das mit XP ist ne schlechte Idee. Vista läuft perfekt auf dem Ding, da es Unmengen an RAM gibt (ich hab noch nie mehr als 1,2GB Verbrauch gesehen!). Außerdem funktionniert die DX9-Beschleunigung vorbildlich. Kann ich ned meckern.

DirkDiggler

Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Ich habe mir die Konstruktion mal etwas genauer angesehen und gemerkt das die Abdeckung des Bodens mit einem ganz dünnen Blech auf der innenseite verkleidet ist.
An diesem Blech sind so eine Art Fühler oder "Arme" dran die ansatzweise die Heatpipe Berühren sollen.
Da ich das Prinzip Heatpipe verstehe macht es auch wenig sinn die Temperatur direkt in CPU nähe von solchen Armen abführen zu lassen. Dies würde die Kondensation im innern der Pipe hemmen und somit kommt nur ein Teil der wärme wirklich über die Kühlrippen raus aus dem Gehäuse.

Egal. Wenns ok ist ists ok!

Ich habe den Stresstest mal mit dem Aspire 3100 gemacht, dieser hat den Sempron mit 1,8Ghz. Unter Vollast traumhafte 47 Grad :)

CudaTR

Neuer Benutzer

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit einen Acer Aspire 5535 gekauft.

Da ich DJ bin wollte ich den Laptop ausschließlich zum Auflegen benutzen.

Heißt Vista auf die minimalen Einstellungen gesetzt (Design) und die Energieoptionen auf Höchstleistung.

Da mein anderer Laptop zur Rep eingesandt wurde, habe ich auf diesem hier

Gamigo Shot Online (Online Golf) installiert. Dieses wird im Fenster Modus gespielt.

Jedes mal wenn ich außer dem Spiel noch im Netz surfe geht der Rechner nach ca. 1-2 Std. aus.

Ich kann den direkt wieder anschalten und dann läuft er wieder eine Zeit lang.

Selbst mit Notebook Kühler wird die Oberfläche im Bereich der Handauflage sowie der gesamten linken Hälfte warm bis heiß.

Dort wo der Lüfterausgang ist kann man oben kaum anpacken ohne sich zu verbrennen.

Die Temperaturen laut Speedfan liegen zwischen 70-100 Grad.

Systemdaten:

Vista Home Premium 32bit
3 GB Ram
320GB Festplatte
Standard Windows Design
Höchste Energieeinstellungen sowie Bildschirmhelligkeit

Revoltec Notebook Kühler

Einschicken oder gibts noch Hoffnung !????

Zick.er

Neuer Benutzer
Acer Aspire 5535-603G32Mn CPU Problem

Hallo Forum ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar Tipps.

Zu meinen Problem:
Ich besitze ein: Acer Aspire 5535-603G32Mn

Das Notebook ist immer wieder von alleine ausgegangen. Nach einer Lüfter-Lamellen Reinigung, passierte das Gleiche. Beim herrauslesen von Temperaturen (unter Hilfe von einem Ventilator) habe ich herrausgefunden das die CPU im Leerlauf schnell über 60°C kommt. Ohne Ventilator gar sehr schnell bei ca. 80°C. Das Notebook geht bei einer Temp von ca. 85°C aus. Ein blankes "pusten" mit dem Mund reicht aus um das Notebook nicht ausgehen zu lassen.... lässt sich so sogar wieder so runter Kühlen das es anfassbar wird bzw. Handwarm.

Die Heatpipe in Umgebung der CPU wird dabei extrem Heiß. Auf Höhe des Chips (Bridge/Grafik?) ist hingegen alles kühl. Der CPU Lüfter dreht natürlich gleich hoch schafft es aber nicht die Wärme so abzuführen das auch die CPU gekühlt wird.

Vorweg, ja ich habe die SuFu benutzt. Es ergaben sich ähnliche Fehler. Im Netz sind auch weitere, die dieses Problem haben(Mit der CPU). Aber keine Lösung ist zu finden.

Meint Ihr die CPU ist defekt? Oder irgendeine andere Idee? BIOS Update bringt es was? (Gefahr ist ja in dem Fall groß, selbst bei Ventilator)

Bild folgt...

Danke im vorraus und mit freundlichem Gruße,
Zick.er

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Temperaturprobleme

@ Zick.er

Hast Du auch mal die komplette "Heatpipe" abgenommen und vollständig gereinigt? Hast Du die Wärmeleitpaste (WLP) zwischen CPU und "Heatsink" fachmännisch erneuert?

Edit 01:

Und die Temperaturen der CPU und des Systems solltest Du noch einmal etwas genauer anschauen >>> Tool HWMonitor >>> siehe Unterforum "Software" im Thread, der sich ganz oben befindet.

Zick.er

Neuer Benutzer

@ Zick.er

Hast Du auch mal die komplette "Heatpipe" abgenommen und vollständig gereinigt? Hast Du die Wärmeleitpaste (WLP) zwischen CPU und "Heatsink" fachmännisch erneuert?

Ich habe die Heatpipe abgenommen den Lüfter demontiert Staubreste entfernt, alte Wärmeleitpaste restlos entfernt und mit neuer Wärmeleitpaste erneuert.

Edit 01:

Und die Temperaturen der CPU und des Systems solltest Du noch einmal etwas genauer anschauen >>> Tool HWMonitor >>> siehe Unterforum "Software" im Thread, der sich ganz oben befindet.

Dies habe ich bereits getan. Ansonsten hätte ich keine genauen Angaben zu den Temperaturen treffen können. ;)

Mit freundlichem Gruße,
Zick.er

F

frido

Guest

@ Zick.er

Laut Datenblatt hat die verbaute CPU - AMD Athlon X2 QL-60 - eine maximale Betriebstemperatur von 100 °C, die nach den von Dir angegebenen Werten noch nicht erreicht wird. Wobei sicherlich die angezeigten Temperaturwerte mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet sein werden.

Wie verhalten sich denn die anderen Temperaturen des Systems, sofern sie überhaupt angezeigt werden?

Anhänge

• Aspire 8935 G - Temperaturen - HWMonitor - 01.png
    Aspire 8935 G - Temperaturen - HWMonitor - 01.png
    102,2 KB · Aufrufe: 4

Zick.er

Neuer Benutzer

@ Zick.er

Laut Datenblatt hat die verbaute CPU - AMD Athlon X2 QL-60 - eine maximale Betriebstemperatur von 100 °C,...?

Habe nochmal nachgeschaut unter meinen Tool (Aida 64) und unter den HWmon. Muss wohl quark auffe Augen gehabt haben... Er geht genau dan aus wie von dir beschrieben (über 100°C). Ent auch weil ich ihm vorher nie abkühlen lassen hab :confused2:.

CPU mit Stand-Ventilator betrieben, Programme ausgeführt und messbereit gemacht.
Ventilator an
Keine Last: ca.41°C
Ventilator aus
Keine Last: max ca.45°C
Unter Last:-sekundensprung auf 60°C
Unter Last:nach 15Sekunden 80°C
Unter Last: Nach ca. 40Sekunden auf 92°C
Nach weiteren 30 Sekunden ist das Notebook bei 103°C (erst wo beide Kerne über 100°C waren) ausgegangen.

Habe gleich nochmal nachgeschaut ob die CPU Plan aufliegt. Alles bestens. Kühlelement wird ja auch außerordentlich heiß....

So schaut das Notebook aus.
Wertetabelle von HWMon.

F

frido

Guest

@ Zick.er

Dann hatte ich doch Recht mit meiner "Vermutung" in Richtung Temperaturprobleme - gelle?! :thumbsup:

Geht die Drehzahl des Lüfters denn deutlich wahrnehmbar bzw. hörbar nach oben, wenn die Temperatur der CPU so schnell ansteigt?

Zick.er

Neuer Benutzer

@ Zick.er

Dann hatte ich doch Recht mit meiner "Vermutung" in Richtung Temperaturprobleme - gelle?! :thumbsup:

;D Hatte dir doch priv. geschrieben man kann es auch Temp Problem nennen hehe :)
Allerdings betrifft es nur die CPU, und auch nach Reinigung kein Erfolg.
Also kan man es doch auch CPU Prob nennen ;D. Aber das doch auch Wurst suche ne Lösung :(

Geht die Drehzahl des Lüfters denn deutlich wahrnehmbar bzw. hörbar nach oben, wenn die Temperatur der CPU so schnell ansteigt?

Ja, ich höre wie der Lüfter "Stufenweise" mehr Leistung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Zick.er

Sorry - doch mir gehen langsam die Ideen aus. Wahrscheinlich hat noch ein anderer User und / oder Moderator eine Idee und / oder einen Vorschlag dazu, was Du noch machen kannst.

Hier im Forum sind auch einige sehr versierte Techniker aktiv, die Notebooks professionell reparieren und vermutlich wird in Kürze auch einer dieser Herren über diesen Thread "stolpern"?!

Sofern Du möchtest, könntest Du auch mal per PN um Hilfestellung bitten?!

Hier im Forum sind sehr nette und sehr kompetente Techniker aktiv, die diese Fehler professionell mit einem sogenannten Rework-System reparieren können. Die überaus moderaten Preise und sonstige Modalitäten sind via PN oder per E-Mail zu erfragen >>>

volker1

Zeilentrafo01

Das Zitat ist aus einem anderen Thread.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
möglicherweise ist schlicht und ergreifend,
vorrausgesetzt die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads sind einwandfrei und ordnungsgemäß an/aufgetragen,
die Heatpipe defekt8o), so daß keine Kühlung stattfinden kann
?

Zick.er

Neuer Benutzer

Hi Frank,

Die Wärmeleit-Paste sowie das Pad ist sauber und ordentlich aufgetragen. Habe das schon unzählige male gemacht. An der Heatpipe habe ich auch sochon gedacht, das sie einen Bruch hat und somit garkeine Währmeabfuhr liefern kann. Allerdings ist alles schön stabil dranne wie es sein soll.

Anders kan diese ja nicht kaputt gehen (vollkupfer).

Mit freundlichem gruße,
Zick.er

F

frido

Guest

@ Zick.er

Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Meines bisherigen Wissens nach besteht die "Heatpipe" ("Wärmerohr) nicht aus Vollmaterial (Kupfer), sondern aus einem mit Flüssigkeit gefülltem Rohr. Daher wäre es durchaus denkbar, dass die Flüssigkeit durch eine kleine Bruchstelle ausgetreten sein könnte?!

Ich bitte andere User und / oder Moderatoren mich zu korrigieren, wenn ich hier gerade etwas falsches geschrieben haben sollte.

Edit 01:

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/heatpipe-Roehren-Kuehlkoerper.html

Wärmerohr ? Wikipedia

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Eine andere Ursache kommt für mich dann nicht in Betracht
(auch Heatpipes können, warum auch immer kaputt gehen).
Wieviele Prozesse sind im Idle aktiv, Resourcenmonitor alle Benutzer überwacht...
das sollte die fünfzig nicht übersteigen?

Oben