TravelMate 5735Z Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

reyman

Neuer Benutzer
Hallo liebe User,

ich habe einen Acer Travelmate 5735Z.

Seid ein paar Tagen ist der Lüfter sehr laut wenn ich Videos gucke oder Spiele. Wenn ich aber ein mal leicht auf dem Laptop klopfe wird er leiser. Ich befürchte das der Lüfter nicht mehr ganz besfästigt ist.

Jedoch wenn ich den Laptop öffne (unten die schrauben aufdrehe) dann finde ich keinen Weg zum Lüfter.

Kann mir da jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reyman

Neuer Benutzer
AW: Lüfter frei machen

Ja damit hab ich angefangen aber an der einen ecke bekomme ich den Laptop nicht auf, da wo der lüfter ist und hab das noch nie gemacht, also werd ich den wohl zu einem Techniker bringen müssen.
 

Sofiication

Neuer Benutzer
Temperaturprobleme

Hallo,

seit ein paar Monaten spinnt mein Laptop ganz schön. Angefangen hat es so das er (ich denke es war der Lüfter) wahnsinnige Geräusche von sich gegeben hat. Hat sich angehört wie ein Bohrer. Das hat er ein Monat gemacht und dann wars so schnell weg wie es auch gekommen ist. Dann war ich natürlich erstmal froh und dachte das er sich vielleicht selbst wieder einbekommen hat. Jetzt hat er letzten Monat angefangen beim Spielen (Sims, Leage of legends) nach circa 10 Minuten einfach abzustürzen. Also schlagartig alles schwarz.

Daraufhin habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und ihn gesaugt also am Lüftungschacht. Wieder ausprobiert aber ist immer noch abgestürzt, dann habe ich einfach nicht mehr viel gespielt. Jetzt aber stürzt er schon ab wenn ich einfach mal 10 Minuten Musik höre oder mir auf Youtube Videos ansehe. Dann habe ich versucht ihn aufzuschrauben. Alle Schrauben die ich gesehn habe, habe ich rausgemacht und trotzdem konnte ich das Gehäuse nicht öffnen ?!

Ich wollte dann auch nicht noch mehr kaputt machen und habs gelassen aber jetzt meine Frage: Was kann ich noch machen ? oder gibt es Anleitungen speziell für den "Travelmate 5735z" zum Gehäuse öffnen? Mein Laptop ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt und das ist doch eigentlich jetzt kein alter wo der so schnell kaputt gehen kann oder? Wisst ihr vielleicht wie viel eine Reperatur circa kosten würde ? Nicht das nachher ein neuer billiger wäre ;)

Vielen lieben Dank schonmal!


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 5735z überhitzt andauernd. Was dagegen tun?

@ Sofiication

Hin und wieder mal ein Absatz und / oder eine Leerzeile und es macht gleich deutlich mehr "Spaß", so einen Text zu lesen!

Weshalb schickst Du das Notebook nicht einfach zum Acer Support zwecks "Reparatur" im Rahmen der Herstellergarantie? Und um diese Frage gleich vorweg zu beantworten >>> ein Acer TravelMate 5735 Z verfügt über eine 24 monatige Herstellergarantie!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sofiication

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

Hey,

Tschuldigung .. ;) Naja ich superdussel finde die Rechnung nicht mehr und ich habe den über ein Online Shop bestellt gehabt und da hieß es das ich den nur 1 Jahr lang einschicken kann und so nen kram.. Und jetzt hab ich ja schon die Schrauben aufgedreht und dann gilt doch eh keine Garantie mehr, oder?
 
F

frido

Guest
AW: Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

@ Sofiication

1) Sofern Du nur die Schrauben herausgedreht und sonst nichts weiter ausgebaut hast >>> dreh sie wieder rein!

2) Geh und such die Rechnung!

3) Damit Du an diesem Punkt weiterkommst, würdest Du das Service Manual bzw. den Service Guide für das Acer TravelMate 5735 Z benötigen und a) dürfen wir Dir dabei nicht helfen (wie Du ja bereits gelesen und hoffentlich zur Kenntnis genommen hast) und b) finde ich es nicht einmal mit Hilfe einer Suchmaschine und auch nicht unter den mir zurzeit bekannten und "allgemein" zugänglichen Quellen.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

@all

Muss während der Hersteller Garantie die Lüftungseinheit vom Notebook bzw. von Netbook gereinigt werden, besteht die möglichkeit sich ein Autorisierten Händler bzw. Fachwerkstatt zu suchen.
Denn diese sind dazu berechtigt, während der Garantiezeit das Gerät zu öffnen, ohne das Garantie Verlust entsteht.
So wie jetzt bei mir, hab ich eine Autorisierte Fachwerkstatt gleich nebenan, denn während der Hersteller Garantie ist mein Notebook tatu für mich, dieses zu öffnen, bis auf die Service Klappe.

MfG Olaf
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

Der Thread ist zwar diverse Monde älter, aber egal =e Thematik.
Ich hab das Ding billig geschossen.
Erstmal sauber gemacht, (dachte ich...der Lüfter muss ausgebaut werden,
damit das gründlich wird)
und aufgerüstet, SSD und einen T5800 rein, passt = wirklich flott,
aber ab 56Grad macht der Lüfter den "Bohrersound", nicht auszuhalten (wenn Mann im Bett liegt und glotzen will (Aglotze)).
Die Kiste wieder auf, die winzigen Schräubchen vom Lüfter
die nur mit dem passendem Dreher zu lösen sind rausschrauben
in der Hoffnung der Lüfter lässt sich rausnehmen, ha ha, nixos =
Heatpipe wieder runter
und siehe da, da war n Propeller auf Halbmast,
was mich nicht mehr gewundert hat, da derjenige der vorher dran gewurstet hat,
es schaffte, von der Heatpipebefestigung (Schraube zwo), ne Ecke rauszubrechen.
Das ist mir bei der Pimpaktion schon aufgefallen und da hab ich dann nen Kringel
von einer Kugelschreiberfeder drunter gelegt.
Temps absolut im grünen Bereich
und der Bohrer ist Geschichte,
nachdem ich den Propeller mit Punktkleber in frickelmanier
hoffentlich dauerhaft fixiert habe.
Bilder habe ich leider keine gemacht,
das erklärt sich alles von selbst!

edit: die Temps waren vor dem Propellerfrickel 6Grad höher...
der Lüfter ist trotzdem "laut" (relativ, im Stress/60Grad+ nicht mehr annäherend so,
als vor der "Kleberei"?)
=
irreparabel...oder normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben