Aspire 4820TG Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

nordx

Neuer Benutzer
hallo!
Bin gerade dabei mein notebook zu reinigen... Hatte dauerhaft im idle eine cpu-temperatur von 60grad...

Leider weiß ich aber nicht wie ich zum cpu-block rankommen sollen... Bzw zu den lüftern... Hab schon ziemlich viele schrauben entfernt... Festplatte ebenfalls und die darunterliegende schraube.

Muss man noch irgendow dreehen/ziehen/schieben damit man das unterteil und tastatur trennen kann?
Denn ich glaube nur so komm ich dann an den lüfter... Oder muss ich überhaupt woanders ansetzen....

Hier mal ein bild

Bitte um baldige hilfe... Hab nur das notebook und schreibe grad umständlich übers tablet :/


Lg,
Nordx


Edit Moderator
Das "Monsterfoto" aus dem Beitrag entfernt!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nordx

Neuer Benutzer
AW: Lüfter reinigen?

Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter... Gesucht habe ich schon... Über tablet länger suchen is jetzt nicht so der hit...:unsure:

Gefunden hab ich nicht wirklich was... Nur im travelmateforum... Aber ich hab einen aspire :/...

Eventuell hast du einen link für mich?
 
F

frido

Guest
AW: Lüfter reinigen?

@ nordx

Um die Lüftungseinheit und die zugehörigen Lamellen eines Acer Aspire TimelineX 4820 TG reinigen zu können, "muss" das Notebook fast vollständig auseinadergebaut werden, einschließlich Ausbau des Mainboards.

Davon einmal abgesehen gilt folgendes >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-a...e-guides-frus-stehen-unter-urheberschutz.html

Und ohne "Service Manual" bzw. "Service Guide" wirst Du diese "Aktion" nicht durchführen können. Und beschreiben kann Dir das keiner - dafür sind die notwendigen Schritte viel zu umfangreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nordx

Neuer Benutzer
AW: Lüfter reinigen?

Na siehste, wusste doch das du was informatives für mich hast ^^... (das hätte ich auch nicht per suchfunktion gefunden)
also schließ ich daraus das ich jetzt erstmal bis montag warten kann und dann bei acer anrufen muss damit die mir ne demontageanleitung schicken... Klassee!:sneaky: :thumbdn:
 
F

frido

Guest
AW: Lüfter reinigen?

@ nordx

Das kannst Du Dir "schenken", denn Acer stellt "Otto Normalusern" keine "Service Manuals" bzw. "Service Guides" zur Verfügung. Darauf bekommen ausschließlich autorisierte Service Partner Zugriff.
 

nordx

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

Lieber mc Stender:
Habe dieses thema bereits gelesen... Für mich nützliches stand da leider nicht drinne... Habe jetzt im weiten des internets ein manual für mein acer gefunden... Hab bereits das komplette NB zerlegt und eben DEN lüfter und dessen lamellen gereinigt... Mach mich gerade wieder dran und setz das gute stück zusammen.

Werde dann berichten ob sich was geändert hat und obs erfolgreich war (hoffentlich hab ich bei den vielen kleinen dingen dann nix vergessen und schon garnicht erst hingemacht 8o) )
 
F

frido

Guest
AW: Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

@ nordx

Vermutlich brauche ich das nicht zu erwähnen, doch ich tue es trotzdem mal für andere User, die vielleicht einmal irgendwann über diesen Thread "stolpern" sollten >>> bitte vergiss nicht, die "alte" Wärmeleitpaste (WLP) zwischen CPU und Heatsink und zwischen GPU (Grafikkarte) und Heatsink gründlich zu entfernen und durch neue Wärmeleitpaste zu ersetzen.
 

nordx

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

Danke für den tipp! Habe nur leider keine da und deswegen den lüfter erst garnicht vom MB abmontiert bzw von der cpu/grafikeinheit.
Mein NB is aber auch schon 1,5jahre alt... Meinst die paste wechseln wäre sehr dringend? Dann fahr ich nochmal schnell um das zeug zu kaufen.

EDIT: Ich schraub das ding jetzt erstmal fertig zusammen (fast fertig) und werde dann sehen was die temp sagt.
 
F

frido

Guest
AW: Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

@ nordx

.......... Mein NB is aber auch schon 1,5jahre alt ..........

Dann hast Du gerade die restliche Herstellergarantie "weggeworfen". :blink:

Wenn Du das Notebook schon soweit auseinandergebaut hast, dann würde zumindest ich auch gleich die WLP ersetzen - das ist dann ein "Abwasch". Letzlich wirkt sich die WLP unter Umständen sehr stark auf das Temperaturverhalten bzw. auf die Wärmeableitung aus.

Nur "musst" Du das natürlich dann auch wirklich gründlich machen, d.h. die "alte" Wärmeleitpaste "muss" sehr gründlich entfernt werden.


Edit 01:

Das hier sind meine "Mittel" der Wahl in solchen Fällen >>>

Arctic Silver ArctiClean 30+30ml

Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nordx

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

Huhu!

Rauskam bisschen staub und ein böser fusselkneul *gg*.

Es hat -15°C gebracht :)... bin wieder mit meinem Notebook online! Vorher 58-62°C (Bereich 0-5% CPU-Auslastung) und jetzt (nach einer kurzen Runde zockn & kurzes warten im Idle, damit sich auch alles schön aufwärmt und der Wert auch wirklich representativ ist) bei 43-48°C (ebenfalls 0-5% CPU-Auslastung)

Danke für den Tipp mit der Wärmeleitpaste, genau diese habe ich sonst auch immer verwendet :)
Beim nächsten mal werd ich die auf jedenfall auch noch wechseln!

Bezüglich der Garantie:
Warum sollte ich die verlieren? Wie will mir Acer nachweisen das ich den Laptop offen hatte? (Ich werde ja nicht sagen, hey... mein Laptop ist kaputt und letztes hab ich ihn sogar zur Reinigung mal geöffnet... XD)
Habe keine Siegel oder sonstiges zerstört/geöffnet.

LG,
nordx
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

Hallo,
normalerweise nehme ich ein Mikroskop (Kamera..) sehe einmal auf den Schraubenkopf und sage, das die Schraube "Rausgedreht" wurde..... Das reicht Acer. :w00t:

Herstellergarantie ist "Freiwillig" und eigne Schraubversuche = automatisch Verfall derselben.

So Gut oder Erfolgreich auch gemeint.

Gruß
Mc Stender
 

~NONAME~

Neuer Benutzer
Starkes Hitzeproblem!

Hallo,

verfolge dieses Forum schon seit ner Weile und muss euch jetzt einfach mal um Rat bitten :)

Mein Laptop: Acer Aspire 4820TG (Garantie: Bis ca. Ende 2012)

Ich liebe diesen Laptop... ABER!

Problemschilderung:
Er wird sehr schnell, extrem Heiß!
So um die 102°C (GPU) erreiche ich schon nach 30min Zocken (Tropico, StarCraft2, Saints Row 3...)

Wenn meine Temperaur nicht im Auge beehalte, dann machts "SIPP" und alles ist aus! Das suckt!

Dazu sei gesagt, ich spiele über HDMI auf meinem 24"Bildschirm, halte die Auflösung im Game aber auf 1076x796(Oder so ähnlich).

Ich bin gelegenheits Zocker, spiel also nicht Täglich.

Im Moment beträgt meine Temp 67° und das nur beim Surfen.

Wenn ich HD Videos gucke, dann flackert mein Bild auch gerne mit nem saftigen Grün-Ton.

Ganz selten krieselt mein Cursor und sieht aus wie ein QR-Code/Barcode. (Sehr komisch)


Meine Lösungsansätze, bis jetzt:
Cooling Pad (Günstige Variante), BIOS Update ist aktuell, Grobe Säuberung der Lüftungs-Schlitze

Meine Frage:
Soll ich es einschicken?
-Falls JA: Machts was aus wenn TrueCrypt den Boot-Vorgang schützt? und was wird mich das Kosten bzw. gibt aussicht auf Erfolgreiche Veränderung?

Kann sich meiner Meinung nach nur um nen Hardware-Defekt handeln. Kenn mich mit Hardware aber eher weniger aus.



Hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Probleme. Danke schonmal und viel Spaß noch :thumbsup:


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Starkes Hitzeproblem!

hallo,
hey und
die Suchfunktion findet für dich keine Bedeutung?
Schau mal nach "Lüfterreinigung"?
 

~NONAME~

Neuer Benutzer
AW: Starkes Hitzeproblem!

Na klar hab ich diese Threads schon gefunden, aber soviel wie Verstanden habe MUSS ich den Laptop dafür komplett Auseinander schrauben. Dann bin aber meine Garantie los.
Oder nich?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Starkes Hitzeproblem!

Na,
der Rechner wird zu "warm/zu heiß" = einschicken!
...oder eine Dose Druckluft und reinpusten.
Ich kenne den Rechner und daher auch die, falls vorhandenen, Serviceklappen
nicht.
Dementsprechend
Garantie?
 

~NONAME~

Neuer Benutzer
AW: Starkes Hitzeproblem!

Na da kommen wir zu meiner Frage:
Machts was aus wenn TrueCrypt den Boot-Vorgang schützt?

Ich hab nämlich keinen schimmer wie die dort Vorgehen wenn sie eine Notebook eingeschickt bekommen.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Starkes Hitzeproblem!

sorry,
der wird zu heiss,
ob das mit deiner Verschlüsselung einhergeht,
je ne sais pas.
Was passiert ohne True Script,
"Werkseinstellungen" versucht?

Danke, das du die True Script Nummer
dann
erwähntest!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Starkes Hitzeproblem!

Hallo,
@~NONAME~
wenn Du dich an den Service wendest.....

Frage, ob Du die Festplatte ausbauen und behalten kannst.

Aber Achtung. Sind die Daten sensiebel.....
Vorher entschlüsseln / auf eine externe unverschlüsselte Platte übertragen.

Kommt ein neuer Prozessor..... Ist u.u. Essig mit den Daten.

Gruß
Mc Stender
 
Oben