Aspire 6930G Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Das Notebook geht plötzlich aus beim spielen! Zu Heiß?

Oder ein Schweißpünktchen....
Ein PAD Isoliert Elektrisch. Aufliegenderweise keine Isolierung.

Gruß
Mc Stender

Pearlinha

Neuer Benutzer

Ich habe eine vernünftige und gleichmässige Schicht drauf gemacht. Alles glatt verteilt und dann drupp auf den Kühler gedrückt. Danach war eine dünne Schicht auf beiden Seiten.

Wie gesagt mit dem Pad war in der Mitte nixs mehr.

Bei den anderen Pads die ich ersetz habe ist es das gleiche. Auf beidenseiten gut und gleichmässig verteilt.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Liest sich soweit gut!
Ob das mit der Thermik auch so ist,
glaub ich nicht, da sprechen deine Werte eine andere Sprache.

äh, wie,
auf den Kühler gedrückt, ich zieh nur die Schrauben fest/an,
wenn du das andrückst, bleibt ja nix anderes übrig als sich gleichmäßig zu verteilen?

Zuletzt bearbeitet:

Pearlinha

Neuer Benutzer

Ich hatte grade einen befreundeten Elektrotechniker an der Strippe und habe ihm von meinem Problem berichtet und den Maßnahmen zur Beseitigung von genau diesem.

Er sagte das die Paste ausreichend ist solange es gut verteilt ist. Warum die Werte trotzdem beim Zocken so hoch schießen bleibt mir also erst mal weiterhin ein Rätsel.

Pearlinha

Neuer Benutzer

Das ist mir schon klar das es wohl dann letzten Endes daran liegen wird lieber Frank N. :)

Aber Abends um 23h lässt so ganz schlecht was neues besorgen. Ich wollte eben auch vorab eure Meinung dazu habe, ob ich eben etwas übersehen habe. Aber das ich das zZ ja ausschließen kann, muss morgen ein neues Kühlsystem her *seufz*.

Trotzdem besten dank an euch. Wenn mich das Dingen wieder lieb hat nachdem es eine neue Kühlung bekomme hat und es wirklich wieder Rund läuft, dann lasse ich es euch wissen.

B

Broke

Guest

Achso, wenn es nicht läuft, meldest du dich hier nicht....ok =)

Ja wenn dein befreundeter Elektroniker es weiß, wieso lässt du ihn nicht mal das ganze Angucken, statt telefonisch?

Naja, warten wir erstmal ab, was passiert. Ich persönlich glaube immernoch (nein bin mir sogar ganz sicher), dass es am Abstand zwischen GPU und Kühler liegt.

Pearlinha

Neuer Benutzer

Öhm nöö wenns nicht geht dann auch ;)

Der befreundete Elektrotechniker wohnt 2h Autofahrt von mir entfernt und bis der vorbei kommt dauert eben noch was. Und ich dachte eben das ich das Problem selber in den Griff bekomme.

Könnte es auch ein Fehler im BIOS sein? Das der Kühler eben nicht mehr richtig reguliert wird?

Spikenet

Neuer Benutzer
Aspire 6930G wird zu heiß

Hallo, ich besitze diesen Laptop schon paar Jahre, aber seit längerem wird er im normal Modus (Surfen oder Leerlauf) extrem heiß, laut AA1FanControl ganze 65°C.

Ich weiß ja auch nicht ob das am Lüfter liegt, denn er ist sehr leise aber er läuft, macht aber auch nicht gerade viel wind.

Kann man da irgendwie was einstellen das er evtl. schneller dreht?

Hab windows 7 drauf.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 6930G wird zu heiß

hallo,
dann würde ich doch mal versuchen
den Spaß zu reinigen = Lüfter ausbauen und schauen
was sich da an "Teppich" entfernen lässt.

Spikenet

Neuer Benutzer

geht leider nicht man müsste es komplett zerlegen... allein durch die Service klappe kannst zwar an die CPU oder GPU dran, aber nicht an den Lüfter bzw. an die Absaugvorrichtung.

Spikenet

Neuer Benutzer

in dem Thread hab ich schon nach geschaut, aber nichts ähnelt dem 6930g.

Wie solls ohne zerlegen gehen? du kannst die kühleinheit nicht raußziehen sonst reißt man sich kondensatoren ab. wie der eine in dem thread es ja anscheinend gemacht hat. hab ich keine lust drauf.

Oben