Aspire 6930G Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

B

Broke

Guest
AW: Das Notebook geht plötzlich aus beim spielen! Zu Heiß?

Dann fragen wir doch noch einfach mal so:

Als du das die Kühleinheit entfernt hattest, waren da auch wärmeleitPADs oder hast du nicht drauf geachtet? Ist keine Schande, aber würde eventuell einiges erklären.

Pearlinha

Neuer Benutzer

Die Kühleinheit konnte ich ja eben nicht entfernen :( Ich habe zwar den halben Laptop demontiert aber ausbauen konnte ich sie nicht. Sonst hätte ich das sicher getan und hätte dann auch die WLP erneuert. Ich habe nur die direkt zwischen der GPU und der Kühleinheit ersetzen können - an nixs anderes bin ich dran gekommen. Was mich annervt -.- Ich hätte meinen PC nicht abgeben sollen. Der war Pflegeleichter :D

Die Kühleinheit kann ich leider nicht durch die "normale Wartungsklappe" raus nehmen. Die wird noch zu einem großen Teil von dem Restlichen Gehäuse verdeckt. Und einfach raus ziehen habe ich mich nicht getraut. Wer weiß wo und wie das Dingen da fest hängt.

Zuletzt bearbeitet:
B

Broke

Guest

Ich weiß nicht warum, aber ich habe grad so ein sehr mulmiges Gefühl und ein unheimliches Bild vor Augen und mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich denke, wie er die WLP erneuert haben will, wenn er die Kühleinheit nicht mal entfernen konnt?!? 8o) *grusel*

Pearlinha

Neuer Benutzer

Wenn dann bitte Sie! ;)

Und warum schaudert es dich dann?

Ich habe die Graka raus genommen und darunter ist die Kühleinheit. Was soll ich denn deiner Meinung nach noch abbauen? Erklärs mir - dann mache ich das. Ich baue von mir aus den Laptop in seine Einzelteile auseinander und baue ihn dann wieder zusammen :D Hauptsache es funktioniert danach!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
na jedenfalls ist da was schief gelaufen.

Zwischen dem Chip und dem "Kühlkörper" (Heatpipe) findet keine ausreichende Wärmeübertragung statt.

a.) Keine / Zuwenig Paste
b.) Kein Pad
c.) Altes Pad
d.) Flächen nicht mit Spiritus / Benzin gereinigt.

Das ist, was mir so einfällt.

Viel Erfolg noch. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

B

Broke

Guest

Erstmal tut mir leid, dass ich dir ein falsches Geschlecht zu geordnet hab. Ich kann dein Geschlecht nicht riechen oder sehen!

Pic-Upload.de - 101_0158.jpg das ist die Kühleinheit die ich meine!

Sicher kann dir jemand eine Anleitung zum Auseinanderbauen geben oder du guckst nach einem Fachmann in deiner Nähe.

Edit:
Vielleicht irre ich mich ja und du brauchst garnicht die Kühleinheit auszubauen. Vielleicht hast du ja alles richtig gemacht, aber ich bin mir sicher, dass da ein wärmleitpad sein MUSS, bzw. gewesen sit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pearlinha

Neuer Benutzer

Auf jedenfall trotzdem Danke für eure Hilfe!

Die Punkte a-d von Mc Stender kann ich ausschließen. Habe grade nochmal die Microstaubreste von dem Venti entfernt aber die Hitze steigt trotz reinigen und austausch der WLP beim zocken ohne weiteres an :(

@ Broke: Gut dann reden wir beide über das gleiche Bauteil :D Genau die bekomme ich zZ nicht raus - wie gesagt - demontage der Laptops mache ich morgen. Jetzt bin ich schon zu müde. Und ich will nicht das ich beim zusammen schrauben wieder 3 Schrauben über habe. oO Sowas passiert mir öfters. Und darunter finde ich weitere WLP? Dann tausche ich die natürlich noch aus und hoffe das es dann geht.

Ansonsten scheint es ja dann wirklich ein defektes Bauteil zu sein :(

Edit: Also von deinem Bild ausgehend ist die Graka oben drauf und da waren 3 WLP die ich durch die neue Paste ersetz habe. Dafür musste ich die Einheit aber nicht ausbauen das die Graka ja oben drauf sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
B

Broke

Guest

WOWOWOW haaaaaaaaaaaaalt!!! Immer sachte!

Nur weil da Wärmeleitpads sind, ist das kein Freifahrtschein sie alle UNBEDINGT gegen Wärmleitpaste zu tauschen!

Noch mal für dich zur Info: Es gibt guten Grund warum die Hersteller an manchen Stellen, eher ein WärmeleitPAD benutzen statt WärmeleitPASTE! Eins davon ist dir wohl jetzt begegnet! :laugh:

Ich glaub nämlich da war vorher Wärmeleitpaste und du hast es entfernt (hast du ja auch brav gemacht ABER:) und fälschlicherweise gegen ein Wärmleitpaste ersetzt, womöglich auchnoch irgendein billig Paste.

Edit:
Wusste ich!! =D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pearlinha

Neuer Benutzer

Naaajaaaaaaa da die Pads allerdings schon abgebröselt sind, denke ich das sie ihr zeil dennoch verfehlt haben :) Die Pad in der Mitte war schon komplet nach außen verteilt aber nicht mehr da wo es hin gehört hat.

Aber die Temperatur steigt ja gleich bleibend an - so wie vorher auch - daher denke ich das das wohl nicht ganz das Problem sein kann. Oder irre ich mich da?

Ob Pad oder Paste - meine Grake versucht sich selber zu braten :D

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Man muss schon fair bleiben, die Grafikkarte kann man ausbauen ohne das Kühlsystem zu entfernen ;)

Wo vorher ein Pad war, da sollte auch anchher wieder eins hin, weil Pads größere "Distanzen" überbrücken können als die Paste. Leg dir wieder ein Pad zu, mach die Lamellen frei (Tutorial das ich gepostet habe) und alles wird wieder gut werden.

PS das Pad hats vermutlich nicht rausgedrückt sondern das gute Ding ist immer so ein bisschen größer als der Chip... wegs der Sicherheit.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...und ich würde den Rechner, bevor die Pads nicht getauscht sind,
einschalten!

Pearlinha

Neuer Benutzer

:) Wenigstens etwas was ich nicht falsch gemacht habe!

Lamellen sind wirklich sauber - grade nochmal alles mit Wattestäbchen und Isopropyl gereinigt.

Wg dem Pad: Das mittige lappte zwar auch ein Stück weiter über den Rand - das ist ja auch in Ordnung so - aber in der Mitte war nixs mehr. Das hat doch nicht wirklich mehr sinn oder? Es war schön über den Rand alles raus gequescht aber nixs mehr in der Mitte. Nackter Chip auf noch nackeligeren Kühlsystem.

B

Broke

Guest

...und ich würde den Rechner, bevor die Pads nicht getauscht sind,einschalten!

:blink: ok....

@Pearlinha
Ja ein Wärmeleitpad ist ja nicht unzerstörbar oder für die Ewigkeit gemacht. Irgendwann unterliegt es auch den Wärm-/Kältestrapazen bzw. dem ewigen Ein-/Ausbau.

Welche Wärmeleitpaste hast du benutzt? Hast du noch ein Stück von dem Wärmleitpad übrig, damit du dann beim Kauf achten kannst, welche Dicke sie haben muss!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na,
dat Dingen ist doch "platt",
da gibbet nix mehr zu messen,
null, sechs bis ein Millimeter,
denke ich!

Pearlinha

Neuer Benutzer

Paste habe "Akasa 450". Ich hoffe das ist jetzt nicht der der letzte schrott -.-

Von dem Pad ist nixs mehr da :( Beim nur anschauen ist das quasi schon zerbröselt. Das war vorher denke ich 1mm dick. Oder zumindest war das die dicke die noch über war.

B

Broke

Guest

Akasa ist nicht schlecht, aber auch nicht grad 'ne Wucht. Für deine Zwecke ausreichend würde ICH zumindestens sagen, weiß nicht wie die Anderen das sehen.

Die Wärmeleitpads werden auf der GPU wahrschein 0,5mm gewesen sein. Leider hast du ja keins mehr am leben gelassen. ^^ beim Kauf von neuen Pads würde ich darauf achten, dass sie hohen Wärmeleitwert haben, aber auch nicht unbedingt fest sind!

Pearlinha

Neuer Benutzer

Ich denke auch das die Paste ihren Zweck schon erfüllen wird. Habe nicht das billigste Zeug genommen und auch net das über teuert wo man noch 50% Markennamen mit bezahlt.

Aber ich denke das sieht auch jeder anders - jeder hat so eine Fav mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat und eben Dinge mit denen er schlechte gemacht hat. Ist ein ein bischen wie beim Äppel kaufen - die einen lieben Granny Smith, die anderen hassen die ;)

Aber besser wenigstens neue Paste als ein Pad was gar nixs mehr kann und vorallem sich in Staub aufgelöst hat.

Übrigens war das schon so dröge und trocken als ich das erste mal die Graka vor 2 Wochen ausgebaut habe. Habe dann die Reste von dem Pad wieder an seinen Platz geschoben und es glatt gemacht. Beim nächste öffnen lag das Pad (oder der Rest eben) wieder rund herrum aber net mehr auf dem Chip.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Dann hoffe ich für dich,
das aufgrund der kontinuierlichen thermischen Belastung
die GPU nicht ein feines entlöterchen hinter sich hat.

B

Broke

Guest

Wenn du Wärmeleitpaste auf den Grafikchip machst und dann kurz auf den Kühler drückst und dann wieder abhebst, ist die Wärmeleitpaste auf dem Kühler gut und gleichmäßig verteilt?

Denn wenn ja, hieße es ja, dass da guter Kontakt ist. Wenn es aber nicht gleichmäßig oder punktartig drauf ist, fehlt "anpressdruck", dass hieße, dass da Abstand zwischen dem Kühler und der GPU ist und DESHALB war wohl auch vorher ein PAD drauf und nicht Paste.

Ich würd an deiner Stelle auch nicht eine Betonschicht-Wärmeleitpaste drauf machen, in der Hoffnung den Abstand SO zu überbrücken, damit killst du deine GPU!

Oben