Aspire 6930G Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

Thorben K.

Neuer Benutzer
Hi Acerform!

Mein Notebook ist jetzt bald 2 1/2 Jahre alt!

Das Innenleben meines Computers besteht aus:

IntelCore 2 Duo CPU T580 2Ghz
4Gb Ram (Elpida)
32Bit Betriebssystem
250 GB FestPLatte (Steht nichts drauf)
NVIDIA GeForce9300M GS

Früher konnte ich mit meinem Notebook oftmals nur unter Problemen WoW zocken. Einen Tag gings gut und am anderen hatte ich dutzende Abstürze. Das Notebook ging aus und bootete neu ohne ankündigung. Das konnte in einem 20 Mann Raid oder alleine ohne irgendwelche Bewegungen passieren.

Starcraft2 hingegen konnte ich über ein halbes Jahr OHNE Probleme spielen.

Rift ging eine Zeitlang, aber fing ab den Raids ( Viel Grafikaufwendung) an auch abzustürzen und neu zu booten.

Was mich allerdings am meisten wundert ist, dass das Notebook selbst bei nem Spiel wie League Of Legends, welches bei weiten keine hohen Anforderungen besitzt, einfach neu hochbootet...

PS. es geschieht, egal ob die Grafikeinstellung auf Medium, Niedrig oder gar LowRender eingestellt ist.
Das Notebook ist auch sauber, und damit überhaupt was geht hab ich die Platte die das Innenleben schützt sogar aufgeschraubt.

Woran könnte das liegen?
Einfach zu alt?
Treiber?

Grüße

Thorben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Das Notebook geht plötzlich aus beim spielen! Zu Heiß?

hallo,
und hast du "das Ding" jemals sauber gemacht :eek:?

OT: Meine sv Damen und Herren:
eine weitere Folge aus unserer erfolgreichen Serie

"The easy way to burn your notebook -oder, Rechner schrotten leicht gemacht"

so rock!

edith: entschuldige, aber sauber heisst nicht gleich "frische Luft" für das Silizium

Zuletzt bearbeitet:

Thorben K.

Neuer Benutzer

Hey!

Ja habe es öfters sauber gemacht und es war auch schon 2mal bei Acer direkt in Ahrensburg... ( Ein mal wars 5 Monate verschwunden...)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn wir Dir helfen sollen, dann solltest Du uns Info´s liefern.

In diesem Fall die Temp´s vom "Ruhigen" Desktop und beim Spielen. :wink:

Gruß
Mc Stender

Thorben K.

Neuer Benutzer

Hey Leute!

Ich habe einmal einen Screen gemacht nur mit einem Browser geöffnet und einmal Ingame ( League of Legends).

Ne max. Temperatur von 83C° ist ziemlich heiß oder? :p

Anhänge

• Temperatur nur mit Browser.png
    Temperatur nur mit Browser.png
    207,8 KB · Aufrufe: 18
  • Temperatur Ingame.png
    Temperatur Ingame.png
    54 KB · Aufrufe: 17

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also bei deinem Gerät ist die Wärmeleitung von der Grafikkarte auf den Kühler (Heatpipe) nicht mehr Optimal.

Der Austausch der "Wärmeleitpaste" ist kein Hexenwerk und kann auch bei Acer in Auftrag gegeben werden. :thumbsup:

Mit den Smileys.... Die sehen nicht nur "Gut" aus, die Stehen auch für etwas.

:p Man schlägt nicht die Hand, die einem Helfen soll.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Pearlinha

Neuer Benutzer

Hallo Aceruser,

ich habe auch das tolle *grummel* 6930G und meins geht auch beim alleseits (un)beliebten WoW Zocken aus.

Habe vorhin die Wärmeleitpaste ausgetauscht aber das hat nixs gebracht (das geld hätte ich besser anders wie ausgeben sollen -.-) Meine Graka hat schon nach super kurzer Zeit eine Temperatur von 106Grad und danach schaltet der Lappi sich mittels Notaus ab.

Habt ihr evtl noch einen anderen Tipp was ich machen kann? Oder ist wirklich die Kühlung so im Eimer das ich eine komplett neue einbauen muss? Dann wäre meine nächste Frage wie ich das Dingen komplett auseinander gebraut bekomme? Ich kriege ihn zwar soweit auseinander geschraubt aber eben nicht ganz ... gibt es da einen Trick damit ich an die Kühlereinheit etc komme und die wechseln kann?

Der Ventilator ist schön sauber falls ihr mir jetzt raten wollt genau diesen zu reinigen :D Das mache ich regelmässig.
Die anderen Bauteile halte ihre Temperatur brav und sind im absoluten Normbereich.

Über Ratschläge freue ich mich :)

LG Pearly

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Es kann sein, dass die Heatpipes mittlerweile defekt sind und ausgetauscht werden müssen. In diesem Fall muss ein neues Kühlsystem her, das man aber bei Ebay für rund 50 € kriegen sollte.

Es gibt Service Guides, die den kompletten Auseinanderbau genau mit Bildern beschreiben, diese sind aber von Acer urheberrechtlich geschützt.

B

Broke

Guest

Wie wär's wenn du mal ERST alle möglichen Temperaturen erfasst, damit du ein Gesammtüberblick hast, was ständig überhitzt?
Es kann sein, dass etwas zu heiß wird und folgegleich sich die anderen Komponenten wie GPU und CPU mit aufheizen.

Ansonste wäre vielleicht ein Cooling-Pad bzw. Notebook-Kühler (wie man ihn auch nennt) sinnvolle Investition.

Pearlinha

Neuer Benutzer

Alle anderen Komponenten halten ihre Betriebstemperatur im normalen Bereich.

(Habs mal eben abgeschrieben da ich an dem andren Laptop grade sitze)

Core 1 = 40
Core 2 = 36

Festplatte 1 = 29
Festplatte 2 = 33

Thermal Zone = 42

GPU = 47

So bald ich das Spiel anmache geht es schon auf 80 hoch obwohl ich noch nicht mal vom Ladebildschirm weg bin. Dann ratz fatz auf 90 und ab auf die 106!

Meine Grafikprogramme und alles andere läuft ganz ruhig. Das Spiel an sich auch - wenn da nicht die wärme wäre. Wobei die Temperatur bei den Grafikprogramme auch ziemlich hoch geht. Da habe ich nur leider keine Werte für, da ich das in derzeit nie gemessen habe (Er ist da auch nicht abgeschmiert) Erst seid dem ich zocke macht der gute zicken.

Ich habe bisher nur gebrauchte bei Ebay gesehen ... ich denke da finde ich auch noch was neues. Die 50Euro sind es mir Wert. Ein CoolingPad steht schon auf der Weihnachtswunschliste ;) Das wollte ich eh haben um den Lappi ein wenig zu unterstützen.

Edit: Im Leerlauf ist sie grade bei 60 grad. Der Rest unverändert.

B

Broke

Guest

Idle 60° ist definitv zu heiss

Denke ich nicht, solange die GPU gemeint ist. 60°C für eine CPU im Idle ist was anderes, da wäre es wirklich ein wenig zu heiß, aber noch kein Drama.

Ich hab nämlich immernoch keine Ahnung was bei ihm auf 106°C vermeintlich ansteigt!

Hast du die neuesten Treiber installiert?

Pearlinha

Neuer Benutzer

Die Wärmeleitpaste habe ich ausgetauscht. Das war für die Katz. (Habe ich vor nicht einmal 3h Stunden getan)

Das was ich an den Lüftungschlitzen und wenn ich in den Laptop schaue sehe, ist minimaler Staub, den ich ohne Demontage nicht wirklich weg bekomme. Ist wie eine winziger Film. Keine Wollmäuse, nixs verstopft, Venti dreht sich ordnungsgemäß.

Welche Möglichkeit gibt es den um zu schauen mit welcher max. Leistung der Lüfter arbeiten kann und mit welcher er wirklich arbeitet?

Lassen die Lamellen sich mit Wattestäbchen und reinen Alkohol abwischen? Durchs absaugen habe ich wie gesagt nicht alles wegbekommen ...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ich tendiere zu Post#neun/nicht korrekt gereinigte Lamellen.

Pearlinha

Neuer Benutzer

Treiber sind alle Aktuell. Von jeglichen Bauteilen die drin sind. Das habe ich vor 3 Tage nochmal kontrolliert.

Die GPU hält sich derzeit im Leerlauf bei 57Grad. Wenn ich mir den Log nach dem Absturz bzw Notaus anschaue, dann sehe ich das aber grade die dann auf 106Grad gebraten wurde. Der Rest hält sich ziemlich konstant.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur mal soooo dumm gefragt, hast Du das WLP = Pad zwischen GPU und Heatpipe auch erneuert ??? Oder ist da etwa 0,8mm Luft mit Paste gefüllt.....

Nur so ein Verdacht... :unsure:

Gruß
Mc Stender

Pearlinha

Neuer Benutzer
Hi Mc Stender,

jetzt bin ich verwirrt. Also ich habe die WLP (Vorher waren es 3 Pads die habe ich ordnungsgemäß mit dem passend gekauften Reiniger gesäubert) auf der GPU und Heatpipe erneuert.Zumindest glaube ich das das genau die Bauteile sind ;) Ich denke das sollte ich noch fehlerfrei zuordnen können.

Habe ich etwas übersehen?

Mod Edit
Beiträge zusammengeführt

Öhm ja die Schrauben sind angezogen. Ansonsten stände die Graka ziemlich schief im Laptop ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben