Aspire 7540G Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen ?

Dama

Neuer Benutzer
Guten Tag,

seit einiger Zeit hat mein Laptop (Acer Aspire 7540) Probleme mit der Wärmeentwicklung. Habe hier schon gelesen das man die Serviceklappe öffnen kann um den Lüfter zu reinigen.

Jetzt aber meine frage da es bei manchen Modellen scheinbar nicht so einfach geht wollte ich in Erfahrung bringen ob es bei meinem Model einfach ist oder ob ich die Druckluftmethode dafür brauche.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7540 - Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen ?

@ Dama

Bei einem Acer Aspire 7540 [G] sollte die gesamte Lüftungseinheit einschließlich Lamellen "eigentlich" hervorragend zugänglich sein, wenn Du - nach den entsprechenden sorgfältig durchzuführenden Vorarbeiten - die große Serviceklappe auf der Rückseite bzw. Unterseite des Notebooks öffnest.

Edit 01:

Allerdings solltest Du die Lüftungseinheit keinesfalls ausbauen, da Du dazu die Verbindungen der / die / das Heatsink zu CPU und GPU lösen "müsstest", was den Verlust der Herstellergarantie zur Folge hätte.

Dama

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7540 - Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen ?

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.

PODxLadyAga

Neuer Benutzer
Notebook geht nach einer weile aus.

Hallo,

ich besitze einen Acer Aspire 7540G mit Windows 7 64 Bit.
Mein Problem ist, dass mein Notebook nach einer Weile immer aus geht,
kann es sein dass sich da was überhitzt hat`?
Wenn ja, ist es denn die CPU`? Kann man da noch was machen?
Was würdet ihr mir raten?

glg, aggie. :(

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

PODxLadyAga

Neuer Benutzer
AW: Notebook geht nach einer weile aus.

@ frido1966

Dazu möchte ich sagen, dass ich das bereits getan habe & es trotzdem nicht funktioniert hat. Vielleicht hätte ich das in meinem Beitrag erwähnen sollen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: + Aspire 7540G - Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen ?

Hallo,
dann Erzähl doch mal was zu den Temperaturen, die Du ermittelt hast.

Dann können Wir Dir sagen, ob bedenklich oder unkritisch.

Gruß
Mc Stender

PODxLadyAga

Neuer Benutzer
AW: + Aspire 7540G - Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen ?

Hab dieses Speedfan benutzt:
1112e6a.jpg

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ja da bist du bzw. dein Notebook schon ziemlich grenzwertig!

Lüfterreinigung! Siehe Link aus Post 5 von @frido1966!

PODxLadyAga

Neuer Benutzer

Ja da bist du bzw. dein Notebook schon ziemlich grenzwertig!

Lüfterreinigung! Siehe Link aus Post 5 von @frido1966!

Den Lüfter habe ich heute schon gereinigt, genauso wie es in den Posts stand,
hab sogar drunter noch so ein Coolpad mit 3 zusätzlichen lüftern.. :(

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Sorry - überlesen - man wird nicht jünger!

F

frido

Guest

@ PODxLadyAga

Hast Du denn auch die Lamellen direkt vor dem eigentlichen Lüfter so gut es irgendwie geht gereinigt, ohne den Lüfter ausbauen zu "müssen"?

Wie "alt" ist das Notebook zurzeit? Wann etwa hast Du es gekauft?

Edit 01:

Hier sind die "Lamellen" ganz gut erkennbar - ist allerdings ein anderes Notebook:

http://www.acer-userforum.de/aspire...-celsius-notebook-schaltet-ab.html#post251041

PODxLadyAga

Neuer Benutzer

Also ich habs soweit & sogut wie möglich gereinigt,
habe den Lüfter nicht direkt rausgenomen, nicht das ich was kaputt mach.

mein notebook hab ich am 10.10.2009 gekauft.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ist das Bios aktuell - hoffentlich habe ich das jetzt auch nicht irgendwo überlesen!?

Calen.4

Neuer Benutzer
Acer Aspire 7540 Series Lüfter reinigen

Hallo seit heute fährt mein Laptop Acer Aspire 7540 aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr hoch, obwohl er erst 1,5 Jahre alt ist. Leider habe ich darauf keine Garantie mehr.

Ich kenne mich mit den möglichen Ursachen nicht aus, vermute aber, dass der Lüfter zu viel Staub abbekommen hat.

Nun habe ich versucht, die hintere Abdeckung zu entfernen. Ich habe alle Schrauben, die man mit bloßem Auge sehen kann entfernt. Insgesamt sind es 26 Schrauben.
Ich habe nun versucht die Klappe, die sich direkt über dem Lüfter befindet zu entfernen. Links an dieser Klappe gibt es eine kleine Kuhle, an der ich versucht habe die Klappe anzuheben. Leider sind auf der linken unteren Seite Noppen rautenförmig angebracht, die vermutlich ein Öffnen der Klappe verhindern.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Klappe öffnen kann ohne dass ich etwas dabei kaputt mache?
Über eine genaue Beschreibung oder Tips, wie man den Lüfter richtig reinigt, wäre ich sehr dankbar!

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnlich geartete Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Oben