Aspire 5740G Temperaturprobleme und Lüfterreinigung

Ratteos

Neuer Benutzer
HAllo zusammen, ich habe mich gerade angemeldet weil ich ein problem mit meinen acer apsire 5740g habe.
ich habe eine ausführung mit dem intel i5 430m prozessor, der ati 5650, blu ray, sowie 8 gb arbeitsspeicher.

das komische ist das es den in dieser ausführung nicht mehr zu kaufen zu geben scheint. ich habe ihn diesen mai gekauft.

nun zu meinen problem, das notebook wird in allen lebenslagen sehr heiß, am schlimmsten ist die stelle links hinten, also unter dem linken scharnier, desweiteren wird der ganze boden heiß, und wenn ich einen usb stick reinstecke und ihn wieder raushole ist auch der anschluss des sticks sehr warm.

oftmals stelle ich ihn wenn ich am schreibtisch bin auf ein ganz kleines buch, dann steht die hintere kante 3-4 cm wieter oben, das scheint ein wenig zu helfen.am schlimmsten ist es aber wenn ich ihn auf dem schoß habe, zum beispiel wenn ich im bett liege.
dann ist es teilweise schon unerträglich so heiß wird der.

nun meine frage, ist das normal? wenn nicht? kann software bzw. hardware technisch was verändern?

viele grüße, und seit bitte nicht so hart mit mir weil ich nicht die suchfunktion benutzt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5740g wird heiß

@ Ratteos

Stichwort für die Suchfunktion: Temperaturprobleme !

Es gibt wirklich "unendlich" viele Threads, die sich mit diesem sehr grundsätzlichen Thema beschäftigen, dass nicht spezifisch für einen einzelnen Notebooktyp ist. Du kannst auch einfach mal dieses Unterforum Notebook Forum - Aspire Forum ein bisschen "durchstöbern" und dabei auf die Themenüberschriften achten - dann wirst Du auch relativ schnell auf sehr informative Threads stoßen.

Ratteos

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - Temperaturprobleme

Hallo, nein habe ich nicht. wie kann ich denn sowas machen?

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - Temperaturprobleme

Service und Support

Da gibste genau Dein Notebook ein, dann unter dem Reiter Bios, rest erklärt sich von Allein, über Windows Flashen geht am einfachsten.

ABER alles aus und weg, Lan, W-Lan, angestecktes USB zeugs, Virensoftware, alles aus.

Akku und Netzkabel müßen drin sein, und dann kannste loslegen.

Aber Garantie is bei Falsch machen Futsch, also wähl bloß das Richtige Notebook aus, ausserdem am Anfang beim Starten über F2 im Bios schauen, welches Bios Du hast.

Und Alles ohne gewähr

Firahs

Neuer Benutzer
Aspire 5740 G und extreme Temperaturen

Hallo zusammen,

mein Notebook ist mittlerweile knapp ein Jahr alt und die Temperaturprobleme werden immer heftiger.

Beim Spielen kommt er mittlerweile auf 101 Grad Celsius (der Core 2) bzw. 98 Grad Celsius (der Core 1).

Die Grafikkarte bringt es ebenfalls auf 98 Grad.

Da kann doch was nicht stimmen. Lange überlebt er das sicher nicht mehr.

Wie reinige ich denn den Lüfter am besten?

LG

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Skybash

Neuer Benutzer
Lüfter Reinigen

Hallo, wenn ich so ca 20 Minuten zocke wird mein Notebook zu heiß! und geht aus, deswegen möchte ich gerne mal mein Lüfter reinigen nur kriege ich das Gehäuse nicht ab. Kennt wer ein Trick um das Gehäuse leicht abzubekommen ohne was kaputt zu machen?

Ps: habe das Notebook schon 1 1/2 Jahre und das Problem tretet jetzt erst auf, also denke ich mal das es am Lüfter liegt.

Gruß, Florian

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Oben