Aspire 7530G Temperaturprobleme > Notebook schaltet sich selbstständig aus

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Acer Aspire 7530G kühlt nicht anständig - Abdeckung durchbohren?

Die Heatpipe-Lamellen hast Du richtig gesäubert? Gerade dort sammelt sich ein Dreckteppich. Genau dann kommt auch (fast) keine Luft mehr aus den Lüftungsschlitzen. Das erklärt auch die hohen Temperaturen. Zusatz-Löcher sind nicht notwendig und bringen höchstens das Lüftungskonzept des Gerätes durcheinander.

OORE

Neuer Benutzer

Wie komm ich zu den Heatpipe-Lamellen?

Das Zusatzlöcher den Luftkanal/das Lüftungskonzept durcheinander bringen könnten war auch mein Bedenken, drum wollt ich davor hier nochmal nachfragen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

nicht nur das "Metallteil" wegschrauben und die Rotorblätter vom Lüfter selber vom Staub befreien, sondern den kompletten Lüfter demontieren. Dann erst siehst du das Ausmaß vom Staub.

Und im Bett einfach ein Holzbrett drunter.

OORE

Neuer Benutzer

Kay, kannst du mir beschreiben wie ich den Lüfter runterbring?
Ich seh eben nur die Schrauben für das Metallteil :/

Und Holzbrett im Bett hab ich auch schon versucht, hilft temperaturtechnisch nix ;)

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7530 G - extreme Hitzeprobleme

wenn du den Lüfter so nicht wegbauen kannst, besorge dir Druckluftspray aus der Dose. Nicht mit einem Kompressor, da die Luft öl- und wasserhaltig ist und deine Leiterbahnen zerstört.

dann die Serviceklappe weg, und mit der Druckluft die Lamellen durchpusten.

1uck3r

Neuer Benutzer
Acer 7530G Extremes Hitze problem ?

Hallo leute ich bin neu hier besitze einen Acer 7530G mit einer geforce 9100 m und 9600m GS Problem hierbei ist die 9100 m wird so dermaßen heiß das ist nicht mehr feierlich.

Laut SpeedFan:
9100 m -> 100 °C
9600 m GS -> 48 °C

und das im leerlauf.

Ich habe schon alles probiert bis zum ende.

1. Laptop komplett demontiert und kühler gereinigt und wärmeleitpaste statt pads auf dem kühler verbaut. Lüfter gesäubert usw. brachte gut 5 Grad war viel staub drinn aber immernoch an die 100 Grad im leerlauf bei der onboardkarte.

2. Komplett bis zur neusten BIOS version geupdatet stück für stück.

Treiber hab ich auch schon alle durch von gemoddet bis orgiginal nvidia und original acer.

Das gerät war auch schonmal eingeschickt worden aber dort wurde das display gewechselt o_O und dann alles für ok erklärt weil bildfehler auftraten. Die aber sicher von der Karte kommen die diese produziert weil sie zu heiß ist. (Super Techniker)

vielleicht habt ihr ja noch eine idee weil die onboard grafik auch nicht zu deaktivieren ist im bios.

Es muss doch einen weg geben das zu unterbinden.

mfg 1uck3r

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

b1te1992

Neuer Benutzer
Habe das Selbe Problem. Bei mir ist es aber so das er sich auch bei geringer Last Abschaltet.

Lüfter Nachgeschaut: Sauber

Schonmal Eingeschickt: Kam zurück mit dem Ergebnis das er völlig in Ordnung Währe.

Der Laptop Schaltet sich schon beim Surefen im Netzt nach ca. 20 min ab, das ist komisch da kühlung etc. Sauber sind.

Wenn ich ein Spiel Starte Dauert es Nichtmal 5 Min bis er sich Abschaltet.

Kühlpad:Mit Kühlpad wird er noch Heißer. Ich Glaube Aber das Liegt Daran das , das kühlpad von unten Reinbläst und der Lap unten Lüftungsschlitze hatt, damit meine ich das es den Umgekehrten Effect hatt das die warme Luft durch das Kühlpad wieder Reingeblasen wird.

Morgen hab ich einen Termin bei Meinem Händler und ich werde das NoteBook zum zweiten Mal einschicken.

Was kann ich tuhen wenn er wieder Defekt zurück kommt?

Kann ich einen Neuen Laptop Verlangen?

Ich Habe noch Garantie auf meinem Acer 7530G

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Ist für Spiele Geeignet zumal eine 1 Gig Graka Drinne ist.

Er hat ca.700€ Gekostet.

4,4 Gghz Auf 2 Kerne a. 2,2

4 Gig Ram

Das Spiel das ich Spiele Benötigt nichtmal die Hälfte der Leistung da es ein Älteres Spiel ist und Trotzdem wird er zu Heiß.

mfg:b1te1992

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7530 G - Temperaturprobleme > Notebook schaltet sich selbstständig aus

nur reingeschaut, oder hast du auch den Lüfter mal demontiert (sofern das möglich ist) und die Lamellen dahinter gereinigt?

DrMichi

Neuer Benutzer
Aspire 7530 - Temperaturprobleme

Servus Leute,
ich hab das Problem, dass mein Acer Aspire 7530 sehr schnell sehr warm wird und bei neueren Spielen einfach abschmiert (durch die Hitze). Die Lüfter sind nicht verdreckt, der Lüftungsschlitz ist frei und mein BIOS ist auf dem neuesten Stand... gibt es irgendwelche möglichkeiten die Lüfter hochzuregeln oder irgendwelche einstellungen zu ändern damit das nichtmehr passiert?

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7530 [G] - Temperaturprobleme > Notebook schaltet sich selbstständig aus

Cooling-Pad für Notebooks, oder nicht spielen ...

MannyMike

Neuer Benutzer
Stürzt beim spielen ab

Guten Abend liebe user,
Mein Laptop, den ich vor ca. 2 Jahren gekauft hab stürzt nach 20 min ab wenn ich versuche ein spiel zu spielen. Ich vermute dass er überhitzt, weil auch die Lüfter während dem spiel sehr leise sind.
Mit diesem Problem bin ich auch schonmal in die Werkstatt von expert gefahren, aber die sagen mein pc liefe einwandfrei.
Kontakte die nachschauen könnten habe ich leider auch nicht. Die haben alle diesen schlüssel nicht mit dem man den pc öffnet.
Kann es sein, dass die acer-leute einfach nur einen Billiglüfter eingebaut haben?
Was würdet ihr jetzt an meiner stelle tun?
danke für alle hilfreichen Antworten
grüße MannyMike

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

F

frido

Guest
AW: + Aspire 7530 G - Temperaturprobleme > Notebook schaltet sich selbstständig aus

@ MannyMike

Sorry - aber von einem "Schlüssel", den "man" benötigen würde, um ein Acer Aspire 7530 [G] zu öffnen, habe ich persönlich noch nie etwas gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass es so etwas geben soll. :blink:

Hier reichen in aller Regel relativ "kleine" Schraubendreher >>> Kategorie "Feinmechanikerwerkzeug"!

MannyMike

Neuer Benutzer
AW: + Aspire 7530 G - Temperaturprobleme > Notebook schaltet sich selbstständig aus

ok, dann braucht man halt keinen schlüssel aber was soll ich jetzt tun?
Gleich neue lüfter einbauen lassen? gereinigt wurden sie eigendlich erst und diesem kühlpad vertraue ich auch nicht ganz.
Per pc läuft jetzt wenn ich nur im internet bin mit 84°C laut SIW, was sich nicht normal anhört.

F

frido

Guest

@ MannyMike

Die Frage ist, ob die gesamte Lüftungseinheit und die dazugehörigen Lamellen auch gründlich genug greinigt worden sind?! Darüber hinaus verfügt ein Acer Aspire 7530 [G] "nur" über einen einzelnen Lüfter.

Wenn das Notebook älter als 24 Monate ist - sich also außerhalb des Zeitraumes der Herstellergarantie befindet - würde ich pesönlich auch einmal die fachgerechte Erneuerung der Wärmeleitpaste (WLP) "ins Auge fassen".

MannyMike

Neuer Benutzer

ja das notebook ist über 2 Jahre.
Das erneuern der WLP hat ja laut den anderen in diesem thread garnichts gebracht.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,
Du kannst Dich auch mal an Volker1 und Zeilentrafo01 wenden, die können Dich da bestimmt weiter helfen und das kostengünstig, musst nur Geduld haben, die haben alle Hände voll zu tun.
Hier mal zum Vergleich, was für ein ich habe siehste in meiner Signatur.

Snap_2011.05.15 19.31.49_001.png

Viel Glück

F

frido

Guest

@ Hartwarejagd

Wie und vor allem womit sollen denn die beiden von Dir genannten User in diesem Falle weiterhelfen können? Sorry - aber das ist mir in diesem Fall nicht wirklich klar. "Wunder" können die beiden genannten Herren auch nicht vollbringen und ein Notebook, welches schon von seiner Konzeption her eine "kleine thermische Katastrophe" zu sein scheint, werden sie ganz sicher nicht in einen "Kühlschrank" verwandeln können.

Milan0

Moderator a.D.

@MannyMike

Aufmachen und die Lamellen auch ordentlich sauber machen. Wenn das nichts hilft, hilft mit Sicherheit das erneuern der WLP etwas!

opi58

Neuer Benutzer
Temperaturproblem

Ich habe ein Aspire 7530 G das sich nach einiger Zeit einfach abschaltet. Dachte zuerst es liegt am Akku, den habe ich aber ausgebaut, das Problem ist trotzdem da. Mitten beim arbeiten, egal was, geht der Lappi einfach aus. Einfach schwarzes Bildschirm-wie Stecker ziehen und Schluss. Dann muß ich ein paar Sekunden warten und ich kann den Lappi wieder einschalten. So wie ich gehört habe könnte es ein Temperaturproblem sein. Auf der ACER-Seite soll meiner nicht zu den Problemfällen gehören. Hatte die SIN-Nummer und auch die SNID-Nummer an ACER geschickt, bekam als Antwort das meiner nicht zu den problematischen gehört. Hat da einer ne Idee???:cursing:

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Temperaturproblem

hallo,
ermittel die Temperaturen, alternative Empfehlungen, HWInfo, Cpu-z, Gpu-z :thumbup:die liefern allerhand an Daten und Temperaturen.

good luck!

Oben