Aspire 5536 Temperaturprobleme - lauter und ineffektiver Lüfter

Thorben

Neuer Benutzer
Hallo,

der Lüfter des Acer Aspire 5536 ist mittlerweile laut, d.h. deutlich hörbar und fast immer in Betrieb. Die Temperatur ist laut Core Temp 1.0 im Office Betrieb bei etwa 40 Grad und beim Streaming von Multimediainhalten bei etwa 60 Grad. Die Temperatur kühlt zudem nur sehr langsam (wenn überhaupt) runter.

Ich wollte daher an den Lüfter ran, aber es gibt beim 5536 leider keine entsprechende Wartungsklappe. Ich wollte dann die ganze Unterseite abnehmen, aber habe dann festgestellt, dass ich keine griffigen Schraubenzieher in der entsprechenden Länge hatte.

Ich habe daher nur zwischen Lüfterschlitz und Luftzufuhr (RAM Steckplätze) Druckluft durch gepustet. Es hat sich ein wenig Staub gelöst, aber die Temperatur und Lautstärke haben sich dadurch nicht gebessert. Daher habe ich folgende Fragen:

1) Gibt es eine bebilderte Anleitung zur Wartung des Aspire 5536?

2) Welche Schraubenzieher sind zu empfehlen?

3) Ist es möglich den Lüfter zu fetten oder zu ölen?

4) Gibt es noch andere Optionen um dem Problem Herr zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Lauter Lüfter

@ Thorben

Zu 1) http://www.acer-userforum.de/acer-a...e-guides-frus-stehen-unter-urheberschutz.html

Zu 2) Ich habe mir mal vor etwa 2 Jahren dieses Set hier bestellt und bin damit ganz zufrieden - doch es gibt auch vielfältige andere Angebote >>> Hama Mini Schraubendreher Set: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zu 3) Hier düfte wohl viel eher der Austausch der gesamten Lüftungseinheit Sinn machen.

Zu 4) Das Notebook zum Acer Support zur Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie senden, sofern sich das Notebook noch im Zeitraum der 24 monatigen Herstellergarantie befindet.

Sorry, dass Dir bisher niemand auf Deine beiden anderen Beiträge geantwortet hat > hin und wieder gehen Beiträge - leider - auch mal unter.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturpobleme - lauter und ineffektiver Lüfter

Hallo,
Öl und Fett zieht den Staub besser an, als ohne.

Der Lüfter ist zumeist eine Einheit mit dem Kühlsystem.
Um es zu Wechseln ist der Lappy üblicherweise komplett zu zerlegen.
Ausnahmen gibt es (aber selten).

Hier im Forum sind 2 User sehr aktiv.
Bei Bedarf... Per PN. Fragen kostet ja nix.

@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Kühleinheit
http://acer.ipc-computer.de/it-pi-n..._5536-cP-10_1005_133332-pId-133332405491.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorben

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme - lauter und ineffektiver Lüfter

Ich habe jetzt den Acer Aspire 5536 einmal auf eigene Faust auseinander genommen. Ich musste wirklich fast Alles auseinander schrauben, um an den Lüfter heranzukommen. Es war keine dicke Staubschicht vorhanden und den Lüfter selbst konnte ich nicht auseinander nehmen, um an das Lager heranzukommen. Daher habe ich auch auf das einfetten verzichten müssen. Schade.

Ich habe daher erst einmal nur die Wärmeleitpaste erneuert. Auf der Grafikkarte saß eine Wärmeleitpad. Da ich kein Wäreleitpad zur Hand hatte habe ich dort viel Wärmeleitpaste drauf getan. Hoffentlich passt das.

Ich werde jetzt die nächsten Tage mal schauen, wie sich die Temperatur so entwickelt.

Bei Bedarf kann ich gerne auch ein paar Fotos von der Bastelaktion posten.
 
F

frido

Guest
AW: Temperaturprobleme - lauter und ineffektiver Lüfter

@ Thorben

.......... Auf der Grafikkarte saß eine Wärmeleitpad. Da ich kein Wäreleitpad zur Hand hatte habe ich dort viel Wärmeleitpaste drauf getan. Hoffentlich passt das ..........

Ganz sicher nicht! :scared:

Verabschiede Dich schon mal von der Grafikkarte.
 

Thorben

Neuer Benutzer
Wärmeleitpad

@ frido

Seid Ihr sicher, dass das so ein großer Problem darstellt? Ich habe seitlich hin geschaut und gesehen, dass überschüssige Wärmeleitpaste heraus getreten ist. Ich habe daher angenommen, dass Kontakt für die Wärmeabfuhr besteht.

Es gibt doch sicherlich auch einen Wärmesensor für die Grafikkarte, oder nicht? Kann die Temperatur mit CoreTemp oder einem anderen Programm nicht ausgelesen werden? Wenn die Temperatur dann wirklich auf 70+ Grad steigt, dann kann ich ja das ganze immer noch gegen ein Wärmeleitpad auswechseln.

Habt Ihr Empfehlungen hinsichtlich eines geeigneten Wärmeleitpads?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorben

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme - lauter und ineffektiver Lüfter

Ich hatte gehofft hier noch mehr Rückmeldung zur meinem aktuellen Problem zu bekommen.

Der Laptop läuft, aber immer noch nicht ganz zufriedenstellend. Lüfter ist deutlich hörbar und die meiste Zeit an, die Temperatur ist die meiste Zeit so um die 50-60 Grad und daher nicht besser als vorher. Es kann teilweise unter höherer Last auch in die 70er hineingehen.

Kann mir jemand sagen, wozu die beiden Pads oben im Bild gedacht sind? Im Original hatten die für mich eher einen grünlichen Stich.

Welche Größe bräuchte ich für den PU rechts im Bild. Das original Wärmeleitpad war grau und ist leider ohne nähere Inspektion von mir entsorgt worden.

Wo bekomme ich den günstige Ersatzteile für den 5536 her?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • OEM_thermal_paste.jpg
    OEM_thermal_paste.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 13
  • ARCTIC_thermal_paste.jpg
    ARCTIC_thermal_paste.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 12

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme - lauter und ineffektiver Lüfter

Hallo,
hast Du mal in der Software-Ecke vorbei geschaut ?? :wink:
Der HwMonitor sollte Dir die Temp´s anzeigen.
U.u. auch der GPU-Z unter Sensoren.

Die Kühlflächen (Chip / Pipe) hast Du vor der Montage mit Spiritus entfettet ??

Im Taskmanager den RessoucenMonitor gestartet und unter CPU geschaut, womit sich dein Windows beschäftigt ??? :wub:

Die ATI / AMD Kombination ist sowieso nicht gerade "Kühl".

Gruß
Mc Stender


Pad... Experten mal per PN gefragt ???
 

monia

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme - lauter und ineffektiver Lüfter

hallo,

anscheinend gibt es hier ganz gute leut die sich auskennen und hilfreich sind.
vielleicht habt ihr auch ein paar tipps für mich :)
aspire 5536
temperatur nach neustart cpu bei ca. 52°
Mainboard ca. 54°

das bleibt dann auch so bis ich zb. facebook starte (mit spiel)
dann gehts rapide aufwärts bis 90° und schaltet (zum glück) ab.

hab auch schon angefangen das teil aufzuschrauben. leider komm ich über die unterseite nicht mal annähernd zum lüfter um mir den mal anzusehen zwecks dreck und staub.

vorderseite tastatur ausgebaut...

muss ich bei dem echt "alles" (bildschirm mit verkabelung...) lösen und wie bekomm ich die nächste abdeckung runter? mit gewalt möcht ich es nicht versuchen.

bitte um ein paar tipps... danke schonmal im voraus.

monia
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme - lauter und ineffektiver Lüfter

Hallo,
die Tastatur hast Du schon raus ?
Die Karten darunter auch ?
Da sind meist noch Schrauben drunter "versteckt", die das Unterteil festhalten.

Und ja, das ganze "Unterteil" muß außeinander. Foto´s sind meist Hilfreich beim zusammenbau.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Denke bitte an die Groß und Kleinschreibung. Hast Du bei der Anmeldung akzeptiert.
Danke.
 

Thorben

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme - lauter und ineffektiver Lüfter

Das Ding muss wirklich komplett auseinander gebaut werden, sonst kommt man nicht an den Lüfter ran. Bitte dabei vorsichtig vorgehen, damit auch ja nichts abbricht. Fotos der einzelnen Schritte sind auf jeden Fall anzuraten. Druckluftdose, Wärmeleitpaste und evtl. auch -pad bereithalten.

ACER Aspire 5536 ist ein self-service unfreundliches Gerät, außer man mag die Herausforderung.
 

monia

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme - lauter und ineffektiver Lüfter

Danke für die Info! Ich hatte es befürchtet.
Habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich hier weiterkomme?

Hatte das Display (2 Schrauben) schon gelöst, dann noch 3 ganz oben verteilt... dann wollte ich keine Gewalt anwenden :)

Bitte danke
 

Anhänge

  • 20121016_070754.jpg
    20121016_070754.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 6
  • 20121016_070811.jpg
    20121016_070811.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 4
  • 20121016_070820.jpg
    20121016_070820.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 5
Oben