Aspire 7740G Temperaturprobleme > Anzahl der vorhandenen Lüftungsschlitze ?

Aspire7740G

Neuer Benutzer
Hallo,

wie viele andere User habe ich ein Temperatur Problem.
CPU Temperatur:

  • Idle: ca. 40°C
  • Last (z.B. Video Bearbeitung, Daten shreddern): ca. 65-70°C
  • Volllast (anspruchsvolle Spiele): ca. 80°C
Selbst wenn ich Videos über den Browser (FF immer aktuell) schaue, geht die Temperatur hoch auf ca. 58°C.

Staub kann ich ausschließen, da ich das Notebook regelmäßig reinige (zuletzt vor einer Woche).

Was mir nicht so gefällt, sind die Eingangslüftungsschlitze auf der Unterseite des Gehäuses.
Mein Notebook hat nur 6 kleine Schlitze, die zu dem Lüfter führen, dies finde ich eigentlich zu wenig. Dadurch kann
weniger Luft angesogen werden finde ich. Entferne ich die Abdeckklappe, so sehe ich, dass auf deren Innenseite
mehrere Schlitze vorhanden sind, jedoch gehen sie nicht komplett durch das Plastik, durchgehend sind nur die 6 Schlitze.

An den Acer Support habe ich mich auch schon gewendet, Zitat:

"Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Es handelt sich hierbei nicht um einen Produktionsfehler, sondern soll den internen Luftstrom verbessern.
Die Lüftungsschlitze werden je nach Ausstattung und Gerätetyp geöffnet. Oder eben auch nicht."

Ich habe das Gefühl, dass es daran liegt. Die Wärme kann nur dann abgeleitet werden, wenn genügend kältere Luft
angesogen wird und der Lüfter diese weiter verarbeiten kann.

Nun habe ich sogar von Cooler Master ein Cooling Pad mit 3 Lüftern gekauft.
Diese kann ich beliebig auf dem Pad positioniernen. Einen habe ich dann direkt unter den Lüfter gesetzt, allerdings
brachte das auch keine Besserung.

Jetzt würde ich gerne von euch 7740G Besitzern wissen, habt ihr auch nur 6 kleine Schlitze, die zu dem Lüfter führen
oder habt ihr mehrere?

Über google finde ich leider keine Bilder, nur von anderen Notebooks und bei diesen stehen jedesmal viel mehr Schlitze zu Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: User gesucht, der ein 7740G-434G64Bn hat

hallo,

wo ist das Problem,
bei den Temperaturen?
Ist doch alles
"im Grunen"!

...aber "geiler Spruch",
acerseitig.

je ne compris pas!
versteh ich nicht,
das sind normale Temps!
 

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>
AW: User gesucht, der ein 7740G-434G64Bn hat

Muss ich auch sagen, alles im normalbereich.

Lufteinlässe sind auch bei jedem Gerät deines Modells gleich. Da brauchst du nicht extra fragen....
 

Coopers23

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740 G - Temperaturprobleme > Anzahl der vorhandenen Lüftungsschlitze ?

Hey,

ich habe selbiges Problem wie der Nutzer oben. Bin ebenfalls ein bislang stolzer Besitzer eines Aspire 7740G, aber seit neuestem fängt es leider an, mir nicht mehr "gehorschen" zu wollen.

Gerade bei spielen von EA Sports (Fifa, Manager) ist es mir bereits drei mal in kurzer Zeit passiert, dass das Notebook mitten im Spiel kurz gehongen und dann einfach ausgegangen ist. Nach mehrmaligen Startversuchen mit allen möglichem Modi funktionnierte es wieder einwandfrei.

Beim letzten mal ist mir jedoch aufgefallen, dass die Unterseite extremst heiß war und es schon leicht "verschmort" gerochen hat. Deshalb nehme ich nun an, dass der LAptop einfach überhitzt. Von der Cpu-Leistung her müsste der Laptop das ja locker schaffen, aber wie kann es sein, dass er so dermaßen heiß wird? Gibt es eventuell zusätzliche Lüfter, die man installieren kann?

Vielen Dank im Vorraus

Coopers
 

Coopers23

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > Anzahl der vorhandenen Lüftungsschlitze ?

Okay, mittlerweile hab ich nochmal ein bisschen weiter gelesen... Liegt dann wohl an einem mehr als verstopften Lüfter -.-

Fällt das reinigen von so etwas unter die Garantiebedingung? Ich trau mich da nicht so wirklich ran...
 

Coopers23

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > Anzahl der vorhandenen Lüftungsschlitze ?

Mmh... scheint vlt wirklich so zu sein, dass das diese Serie echt "heiß" ist :razz:

Ich werde mal den Acer-Support direkt anschreiben, ob die mir das reinigen. Mit Software kenn ich mich zwar relativ gut aus, aber an die Hardware (zw. ans Innenleben) trau ich mich dann doch nicht so wirklich ran. Weiß jemand zufällig, ob man direkt an den Lüfter kommt, wenn man die Verkleidung hinten abschraubt?

Mal sehen was Acer schreibt, die Garantie hab ich ja noch :]
 

gecko32

Neuer Benutzer
AW: Der Lüfter arbeitet nicht richtig

öhm, hab dasselbe prob mit meinem 7740G. im normalbetrieb im internet surfen usw. 50-60°C +
Wenn ich was zocke oder n film gucke dann steigts auf bis zu 90°C an. werte gemessen mit speedfan. tja öhm, intel treiber sind alle aktuellen drauf, BIOS will ich mich net ranwagen weil ich gar keine ahnung hab wie ich das erneuer 00
lüfter oder so werden von speedfan net erkannt, die ich steuern könnte, Hd0: 40°C ok, Temp 1: 50-90°C, Temp 2: 35-60°C, Core 0: 50-90°C, Core 1: 50-90°C.
achja CPU-Auslastug immer unter 50% und hochgestellt ist er schon. Gegend nahe der Ablüftung wird sehr heiß.


Edit Moderator
Beitrag [Beiträge] abgekoppelt und an einen bereits bestehenden aktuellen und geeigneteren Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
Urspünglicher Thread >>>
http://www.acer-userforum.de/acer-a...5742g-der-luefter-arbeitet-nicht-richtig.html
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: Der Lüfter arbeitet nicht richtig

Mußt beim Neustart mal schauen im Bios (F2), Dein Neuestes Bios wäre 1.27.

Ist Eigentlich Idiotensicher, downloaden, entpacken und ich Flash immer über Windows.

Dabei Akku rein, sämtliches USB und sonstiges angesteckte Zeug weg, auch die Maus, W-Lan aus, Antivir aus,alle Programme und Tabs aus, und dann kann es losgehen.
 
F

frido

Guest
AW: Temperaturprobleme > Anzahl der vorhandenen Lüftungsschlitze ?

@ gecko32

Hier bist Du etwas besser aufgehoben, da es hier in diesem Thread ebenfalls um ein Acer Aspire 7740 G geht!
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme > Anzahl der vorhandenen Lüftungsschlitze ?

@gecko32

Wo ist das Problem bei den Temperaturen. Auch bei mir wird es im Bereich der Lüftungsschlitze heiß, dies ist völlig normal. Ich brech da nicht gleich in Panik aus.
Hier mal meine Temperaturen im Normal Betrieb, Raumtemeratur bei 25/26
Grad.

Snap_2011.06.17 18.31.04_001.png

MfG Olaf
 

gecko32

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > Anzahl der vorhandenen Lüftungsschlitze ?

bei mir is das aber 70-80 und net 50^^ das find ich schon besorgniserregend. auch 90 wurde schon gemessen und das find ich dann echt heavy und net mehr normal. außer es ist beim 7740G n konstruktionsfehler dass unter bestimmten umständen die temp. stark ansteigt.
 

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > Anzahl der vorhandenen Lüftungsschlitze ?

Ein Notebook ist Prinzipziel nicht zum Gamen geignet, wer Gamen will sollte sich n Tower anschaffen, oder ne Spielekonsole.
 

gecko32

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > Anzahl der vorhandenen Lüftungsschlitze ?

hm naja. also bei den komponenten die da drin sind sollte das ding schon mehr aushalten. vor allen dingen weil das was ich spiele grafisch net soo aufwendig ist wie das neueste auf dem markt. und die grafikkarte ist dem spiel um jahre vorraus. weiß net obs da unbedingt zu solchen temps kommen muss.
 
Oben