Aspire 5920G Temperatur steigt abrupt an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbsbg

Neuer Benutzer
Hallo,
seit einiger Zeit nervt mein Aspire 5920g mit seltsamem Verhalten.
Er läuft oft einen ganzen Tag ohne Probleme, dann stürzt er ab (friert ein oder schaltet sich abrupt aus) und spinnt dann oft bis zu 15 Minuten dahin (lässt sich nicht mehr einschalten (nach zweimaligem Aufblinken der HD-LED ist Schluss) und man muss zehn mal den Stromschalter drücken, oder fährt an und friert beim Hochfahren schon wieder ein oder kurz nach dem Start). Nach 15 Minuten geht er wieder - manchmal sogar bis zu zwei Tagen, manchmal sind diese Spinn-Phasen aber auch zwei-, dreimal am Tag.
BIOS habe ich neu geladen 3813.
Bis gestern hatte ich noch die BIOS-Batterie in Verdacht (denn bei einem Absturz war einmal die Uhrzeit verstellt).
Aber heute habe ich CoreTemp am Vormittag laufen lassen und siehe da: Der Laptop stand nur da und wurde nicht benutzt und trotzdem stieg die Temperatur urplötzlich ohne ersichtlichen Grund auf 80-90-100 Grad an. Der Ventilator startet bei diesen Temperatursprüngen voll los, läuft ein paar Sekunden und dabei soll sich laut Anzeige angeblich die Temperatur um 20, 30 oder gar 40 Grad senken.
Habe heute nochmal Lüfter, Lamellen usw. gereinigt, mit Wärmepaste nachbehandelt - gerade getestet - er stürzte zwar nie ab, aber trotzdem fährt die Temperatur wieder abrupt zwischendurch scheinbar grundlos hoch (ohne Laptop-Belastung).
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Nachfolgend ein kurzer Ausschnitt von der CoreTemp-Log-Datei. Wie gesagt, der Laptop stand nur ungenutzt da. Auch in der Ereignisanzeige ist um diese Uhrzeit nichts Besonderes zu finden.
Danke für Tipps!
Grüße, Franz

10:53:40 44° 44° 43° 80° 0% 800.02 MHz 43° 83° 0% 800.02 MHz
10:53:50 44° 44° 43° 80° 0% 800.02 MHz 43° 83° 0% 800.02 MHz
10:54:00 44° 44° 43° 80° 0% 800.02 MHz 43° 83° 0% 800.02 MHz
10:54:10 70° 70° 43° 80° 74% 2500.06 MHz 43° 83° 35% 2400.06 MHz
10:54:20 74° 74° 43° 80° 69% 2500.06 MHz 43° 83° 48% 2400.06 MHz
10:54:30 77° 77° 43° 80° 60% 2500.06 MHz 43° 83° 48% 2400.06 MHz
10:54:40 79° 79° 43° 80° 76% 2500.06 MHz 43° 83° 29% 2400.06 MHz
10:54:50 80° 80° 43° 80° 72% 2500.06 MHz 43° 83° 34% 2400.06 MHz
10:55:00 81° 83° 43° 81° 69% 2500.06 MHz 43° 85° 32% 2400.06 MHz
10:55:10 58° 58° 43° 82° 0% 800.02 MHz 43° 85° 0% 800.02 MHz
10:55:20 55° 55° 43° 82° 0% 800.02 MHz 43° 85° 0% 800.02 MHz

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperatur steigt abrupt an

Hallo,
da Du aus deinem Betriebssystem ein Geheimnis machst.... :confused2:

Da muß ich mal Orakeln und die beschlagene Glaskugel befragen.

Der Sprung von 800 auf 2500 MHz = Prozessauslastung. :wink:

Woher ??
Taskmanager, den Button "Alle Benutzer" aktivieren und dann den Ressourcenmonitor unter CPU beobachten. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

nbsbg

Neuer Benutzer

Hallo MC Stender,

nicht die Glaskugel - vielleicht nur Gedächtnis ;). Ist noch immer Windows 7. Und weil wir gerade dabei sind: Es war das Betriebssystem, das schuld daran war, dass die TV-Karte nicht funktioniert hat. Seit dem Aufrüsten von RC auf Professional funktioniert TV plötzlich problemlos!

War gerade vor 20 Minuten wieder recht extrem:
Temperatur 44 Grad, nach 5 Sekunden: 98 Grad, Lüfter läuft voll los, nach 5 Sekunden: 70 Grad, Lüfter schaltet sich ab, nach 5 Sekunden: 50 Grad.

Das ist doch nicht normal, oder? Der Prozessor heizt sich doch nicht in fünf Sekunden so weit auf und wieder ab bei einem Hintergrunddienst.
Außerdem kann ich grafikintensive Spiele spielen, da macht die Prozessortemperatur ja auch keine solchen Sprünge.

... und gerade ist der Lüfter hochgefahren. So schnell kann ich gar nicht auf den Ressourcenmonitor schauen, wie der wieder ausgeht. Die höchste Auslastung, die ich noch erkennen konnte, war: svchost.exe mit 16%. Gibt es da wo eine Log-Möglichkeit?

Grüße, Franz

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

wouch,
neunundfünfzigzwanzig, woran erinnert mich das nur?...und in diesem Thread kann ich in keinster Weise irgendetwas an Infos lesen:drool:

Intruder

Registrierte Benutzer :)

Ich habe seit einiger Zeit die gleichen Probleme.
Bei mir tritt es sowohl unter WindowsXP Pro und Win7 64bit auf.
Ohne das ich was mache, liegt die Temperatur (gemessen mit Speedfan) im Leerlauf bei 65grad+. Wenn man dann noch ein wenig im inet unterwegs ist (Kaspersky im Hintergrund, Firefox und sonstige addons) kommt man sehr schnell auf 85grad+. Das höchste, was ich gesehen hatte, waren fast 100grad. Im schnitt würde ich 80grad sagen.

Aufgrund der Tatsache das zu hohe Temperatur nicht gut für die Elektronik ist, habe ich mir selber einen Laptopkühler gebastelt. Einfach 6 * 12cm Lüfter zusammen geschraubt und darauf das Notebook gestellt. Dies bringt eine Kühlung von ca. 5grad bis 15grad aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein.

Ja... ich habe mein Notebook sauber und nein ich betreibe es nicht im Bett, auf Teppich oder auf Tischdecken etc. Die Lüftungsschlitze sind frei und sauber, der Lüfter läuft und dreht sporadisch hoch und die Temp geht gleich 20grad runter. Dann geht der Lüfter wieder aus und die Temp klettert wieder fleissig hoch und das Spiel geht von vorne los.

Kann es sein das ich ein Problem mit meinen Heatpipes habe? Da soll doch so ein Gas zwecks kühlung drinne sein oder hat mein Lüfter eine Macke das er zwar dreht wie nur was aber nicht genug Kühlung produzieren kann?

Welche temperaturen sind noch "normal" ohne das ich mir Gedanken machen muss?

Aktuell ist meine Grafikkarte defekt und es läuft nur mit StandartVga Treiber und gleich sind die Temperaturen noch mal ein Stück höher gegangen ?(

Was ich aktuell suche ist eine Möglichkeit den Notebook Lüfter per Hand auf 100% zu stellen. Hat da jemand Tips und Tricks wie ich dies anstellen könnte? Ich habe schon diverse Tools und Programme aus dem Netz gezogen und alle versprachen eine Lüftersteuerung aber keins hat funktioniert. Entweder war die Lüftersteuerung deaktiviert oder aber hatten keine funktionen.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen

Intruder

ja das habe ich auch schon vermutet aber bei mir war auf der CPU kein Wärmeleitpad drauf sondern Wärmeleitpaste und die alte habe ich schon sauber entfernt und mit neuer Paste bestrichen. Das Endergebniss ist leider das selbe :rolleyes2:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also "Nur" die CPU wird Warm ???
Kein Chipsatz und keine Grafikkarte ??? :thumbup:

Ich muß ja von Gestern sein.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Lesen macht schlau..

H

HATHOR

Guest

10:53:40 44° 44° 43° 80°

Die einzelnen CORE-Temp-Messpunkte liegen so nahe beieinander, dass Temperaturunterschiede von fast 40° physikalisch unmöglich sind.

Da liegt ein schwerer Fehler vor - entweder:
- CPU defekt ?
- es greifen gleichzeitig mehrere Treiber asynchron auf die CPU- (oder EC)-Register zu und stören sich gegenseitig während des Schreib- und Lesezyklus

INFO: die CORE-Temp-Messpunkte (Dioden) werden nicht zur Temperaturüberwachung und zur Lüftersteuerung genutzt, sondern eine kalibrierte zusätzliche Diode.

Die Lüftersteuerung kann aber auch gestört werden durch Programme, die asynchron auf den EC zugreifen.

Tipp:
Wirf mal den ganzen Paranoia-Mist raus und lass das Betriebssystem ungestört seine Arbeit tun!
Nur so lässt sich der Fehler einkreisen - falls er dann noch auftritt..

"...wird der Begriff Paranoia umgangssprachlich verwendet, um die erhöhte Vorsicht sowie technische und soziale Maßnahmen zu beschreiben, mit denen technisch verständige Personen versuchen, ihre Computersysteme und Privatsphäre zu schützen..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest

10:53:40 44° 44° 43° 80°

Einen Auslese-Fehler kann man annehmen, wenn die CPU-Last des betreffenden CORE's niedrig ist.

Intruder

*grins* MC Stender

meine Programme zeigen mir schon die anderen Temperaturen an nur aktuell nicht bei meiner Grafikkarte da sie, aufgrund fehlender Treiber (aktuell mit StandartVGA unterwegs), wohl kein Signal abgeben.
Die Core Temperaturen liegen ca. 1 bis 2 Grad unter der CPU Temperatur (wenn ich mich jetzt nicht irre) und HDD liegt bei 40Grad aber die interessiert ja niemand^^

Wie gesagt ich suche ein Programm oder Hardwareseitige Lösung den verbauten Lüfter dauerhaft auf 100% zu stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben