Tastaturtausch bei 6460 fehlgeschlagen

JanHH

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich mit meinem 6460 einen Bier-Unfall hatte und ein paar Tasten zwar noch gingen, aber schwergängig und verklebt, habe ich bei ebay eine neue Tastatur bestellt (für EUR 20) und dachte, wagst Dich mal an den Tausch. Habs auch hingekriegt, irgendwo im Internet das Service Manual aufgetan wo das detailliert beschrieben wird, hat auch geklappt.

Seltsamerweise aber funktionieren bei der neuen Tastatur zwar die meisten Tasten, aber nicht alle, und damit ist sie unbrauchbar. Das m geht nicht, die Leertaste, die blaue "fn"-Taste, und ein paar andere.

Was mir von Anfang an aufgefallen ist - die neue Tastatur sieht subtil anders aus als die alte. Der grüne Nuppsi für die Maus in der Mitte (zwischen den Buchstaben B und N) ist genoppt und hatte vorher eine glatte Oberfläche, und das Windows-Logo auf der Windows-Taste links unten sitzt inmitten eines glänzenden, etwas hervorgehobeben Kreises, anstatt einfach so aufgedruckt zu sein.

Was kann das sein? Habe ich vom Verkäufer eine falsche Tastatur bekommen? Kann es ein Einbaufehler sein (wobei ich denke, wenn, dann gehen entweder alle, oder gar keine Tasten mehr)?

Was nun? Nochmal eine neue Tastatur bei ebay kaufen? Gleich zum Acer-Service? Was mag der Tausch da kosten? Oder das ganze Ding als defekt bei ebay verkaufen? So 100%ig glücklich war ich mit dem Gerät eh nicht.

Gruß+Danke
Jan

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Tastaturtausch bei 6460 fehlgeschlagen

Ich hatte dieses Problem die Tage mal bei einem Bekannten an einem exotischen
Averatec-Laptop. Dort sponn die Tastatur auch rum.
Die Akku-Raus-Methode funktionierte nicht, aber ein Rücksetzen auf einen
Wiederherstellungspunkt paar Tage vorher brachte was.
Aber vielleicht hilft bei Dir das Akku-Raus-Ritual:
- Netzteil ab
- Akku raus
- Einschalttaste drücken, paar Sekunden festhalten
- 30 min liegen lassen ohne Strom.
Dann nochmal starten.

JanHH

Neuer Benutzer

Ich vermute ja doch, es handelt sich um die falsche Tastatur. Hab ein bisschen recherchiert. Im Service Manual (und auch auf der Tastatur, die da drin war) steht eine andere "Model-No" und "Description" als auf der Austauschtastatur. Passt zwar rein, aber vielleicht nur mechanisch, und in Wirklichkeit isses doch eine andere?

Frage mich nur, was das soll, hier der Link zum Angebot:

Original Tastatur Acer TravelMate 6460 TM 6460 DE Neu ! bei eBay.de: Komponenten (endet 13.01.10 20:04:13 MEZ)

Da steht "Modell No: NSK-AG20G P/N : 9J.N8882.20G"

Auf derOriginaltastatur steht "Model No NSK - AG00 G P/N: 9J.N8882.00G"

Also subtil anders..

Danke aber für die Antwort!

JanHH

Neuer Benutzer

Und was mir auch aufgefallen ist.. im Service-Manual ist ein Fehler! Eine der drei Schrauben, die die Tastatur festhalten, wird da nicht erwähnt. Man wundert sich warum die Tastatur nicht raus geht, muss sie recht brutal rausreissen, reisst dabei die Mutter der entsprechenden Schraube, die die Tastatur von unten (unter der RAM-Abdeckung) festhält, ab. Sowas..

Oben