Aspire 7551G Tastaturproblem (Minustaste funktioniert nicht mehr)

Romio

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer-User,

ich habe ein Problem mit einem Acer Aspire 7551g. Na ja - eigentlich sind es sogar mehrere.

Nach Problemen des Notebooks beim Starten, welche höchst wahrscheinlich mit einer leeren CMOS-Batterie zu tun haben, fing plötzlich die Tastatur mit Problemen an. Einige Zeichen funktionieren nicht mehr bzw. schrieben bei Betägigung noch ein weiteres Zeichen hinzu, wie z.B. fv statt f oder bn statt b. Daraufhin kaufte ich eine neue Tastatur übers Internet und wechselte die alte aus. Jetzt funktionieren zwar die anderen Buchstaben wieder, dafür lässt sich kein Minuszeichen (-) und kein Unterstrich (_) mehr darstellen. Die Taste ist wie tot.
Starte ich jedoch den PC mit dem Tool KNOPPIX, dann funktioniert die Tastatur ganz normal. Alle Zeichen werden richtig dargestellt. Also dürfte wohl ein Hardwaredefekt auszuschließen sein.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß eine Lösung???

Auf den Notebook befindet sich Windows 7 Home Premiums mit ServicePack1 als Betriebssystem.
 

Romio

Neuer Benutzer
@Mc Stender,

Ja, hatte ich gemacht, bereits mehrfach. Ansonsten hätte ich das Notebook wahrscheinlich nicht mal zum Laufen gebracht. Es funktioniert ja auch nach dem Starten von Windows alles, bis auf die eine Taste der Tastatur. Und dies nur unter Windows. Unter Linux wird sowohl das Minuszeichen, als auch der Unterstrich ganz normal ausgegeben und angezeigt.

Hatte auch ein Bios-Update auf Vers. 1.18 gemacht, weil ich dachte, die Startprobleme lägen an einem veralteten Bios.

Und was ist nun mit der Batterie - hast du diese geprüft und ggf gewechselt?

Nein, Batterie habe ich noch nicht gewechselt, da ich nicht das ganze Notebook zerlegen wollte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romio

Neuer Benutzer
Vielen lieben Dank für euere Tipps und Ratschläge!

Das Problem ist gelöst. Es lag zum Einen wohl an einer leeren CMOS-Batterie, weshalb der Rechner nicht mehr startete und nur einen schwarzen Bildschirm zeigte. Zum Anderen führte ein fehlerhafter Registryeintrag dazu, dass die Taste mit dem Minuszeichen nicht angesteuert wurde. Nach Löschung des entsprechenden Eintrags in der Registry funktionierte die Tastatur wieder tatellos!

Nun ist jedoch ein anderes Problem aufgetaucht. Seit dem Wechseln der CMOS-Batterie, verstellt sich diese jeweils genau um eine Stunde nach Hinten. Ich nehme mal an, dass das in irgendeiner Art und Weise mit der Sommen/Winterzeit zu tun hat. Jedoch konnte ich im BIOS keine Einstellmöglichkeit hierfür finden. Aktuallisiert man die Uhrzeit und speichert die Änderungen ab, so behält das BIOS erstmal die aktuallisierte Uhrzeit. Nach einem darauffolgenden Neustart des Rechners stimmt diese noch, jedoch geht dann die Uhrzeit in Windows genau um 1 Stunde vor! Es ist ein Rätsel!!!

Ein Problem gelöst, ein Neues entstanden!
 
Oben