Aspire A517-51G Tastatureingaben funktionieren am meinem Aspire A517-51G plötzlich nicht mehr

Willin Go

Benutzer
Hallo liebe Forumsfreunde,
kann mir jemand helfen ?

An meinem Aspire A517-51G funktioniert lötzlich meine Tastatur nicht mehr richtig.
Es geht los, wenn ich mich auf dem Anmeldebildschirm meinen PIN eingeben will.
Die Ziffern 1,2,3 und viele andere funktionieren nicht.
Nur wenn ich mich mit der Bildschirrmtastatur anmelde, kann ich die PIN korrekt eingeben.
Aber dann geht es in den Menüs auch nicht mehr.
Ich habe schon alles mögliche versucht, auch das Latop resetet.
Wie kann ich den Fehler beseitigen ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die BIOS-Batterie hat >=3,0V ?

Den EC-Resetiert ?
Lesestoff.
Denn der "Verwaltet" die Tastatur.

Gruß
Mc Stender
 

Willin Go

Benutzer
Hallo Mc Stender,
das habe ich schon alles gemacht, kein Erfolg. Bei Acer direkt habe ich festgestellt, daß ich nicht der Einzige bin,der zur zeit mit diesem Problem kämpft.

Gruß Willingo
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Die BIOS Batterie hat >=3,0Volt ?

Wenn ja, bleibt eigendlich nur die Tastatur bzw. der Folienleiter nach.
Und, so meine Erinnerung nicht trügt, ist die Tastatur mit dem Oberteil verschweist.
D.h. entweder neues Oberteil mit neuer Tastatur oder im "Zubehörhandel (Bucht)" schauen.
Und dann frohes Gelingen.

Alte Tastatur rauslösen und neue Tastatur einkleben mit 2 k Epoxy.
Dabei legst Du jedes Teil vom Innenleben daneben.
Incl. Deckel lösen,

Gruß
Mc Stender
 

Willin Go

Benutzer
Hallo Mc Stender,
jetzt bin ich langsam am verzweifeln.
Auf meinem alten Laptop ACER Aspire 3 habe ich jetzt das gleiche Problem.
Das kann doch nicht mehr an der Hardware liegen.
Hast Du sonst noch eine Idee ?

Die BIOS-Batterie auf dem A517-51G hat 3,3 V

Gruß
WilliGo
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
es gibt keinen speziellen Treiber, den Du für die Tastaturen installieren müsstest.
Ich denke schon, dass die Tastaturen defekt sind. Das gibt es schon häufiger bei Notebooks gerade, wenn man nicht
so zart mit den Tasten umgeht. Manchmal liegt es auch an irgendwelchen Krümeln, die unter die Tastenköpfe geraten
und die Leitfolien beschädigen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mache es Dir einfach.
Rufe das BIOS auf. Geht die Tastatur perfekt = Hardware OK.
Geht das im Windows dann nicht mehr, ist dort die Software daneben.

Vor vielen Jahren, waren das die Virenscanner.
Die "erklärten" die Tastatur für "nicht Plausiebel" also "Böse".
Und entweder ging nix mehr (im BIOS perfekt) oder es fing das "Spinnen" an.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Gerne auch "Reste" von Virenscannern. Z.b. der Mc Affe braucht ein sperates Programm um auch die "Reste" einer Testinstallation zu entfernen.
Reste = wurde deinstalliert, aber nicht vollständig. :mad:
 

Willin Go

Benutzer
Hallo Mc Stender,
ich komme nicht mehr in das BIOS rein.
Das BIOS ist mit einem Password geschützt.
Die erste Zahl ist eine "1". Die Zahlen von 1-3 funktionieren aber nicht.

Wenn ich WINDOWS normal starte, kann ich im Anmeldebirmschirm auch keine "1" eingeben.
Dann muß ich unten rechts in der Bedienhilfe auf "Bildschirmtastatur" drücken und auf der Bildschirmtastatur meinen IN eingeben.
Das funktioniert. Wenn ich dann im WINDOWS bin, funktioniert es nicht mehr. Aber nur einige Tasten, nicht alle.
Was kann das sein?

Einen Virenscanner habe ich nicht installiert. Ich arbeite nur mit dem Windows-Defender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
ich komme nicht mehr in das BIOS rein.
Das BIOS ist mit einem Password geschützt.
Die erste Zahl ist eine "1". Die Zahlen von 1-3 funktionieren aber nicht.
Hallo,
und damit hast Du die defekte Hardware identifiziert.
So sehe ich das.

Frage, bei Bedarf, den @volker1 , ob da was zu machen ist.
Per PN / Unterhaltung. Da ist g.g. dein Lappy in guten Händen.
Auch frische Wärmeleitmittel / Reinigen ist ne "sinnvolle" Option.

Gruß
Mc Stender
 
Oben