Aspire VN7-791G Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

suk

Neuer Benutzer
Hallo,

offenbar wollen die meisten Menschen die Tastaturbeleuchtung immer deaktiviert haben (so jedenfalls lt. Suche) - ich will die Beleuchtung immer AKTIVIERT haben. Bei Netzbetrieb ja kein Problem, im Akkubetrieb geht die Beleuchtung ja aber ständig aus, selbst wenn man über FN Befehl die Beleuchtung explizit an stellt.

Gibt es irgendwo eine versteckt Option (meinetwegen auch über die Registry, wenn möglich), die Beleuchtung auch auf Akku IMMER AN zu haben?

Grüße,
suk
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

Hallo,
schau mal bei dem Launchmanager.

Einer der User hatte mal was dazu getippert.
Schon was her und anderes Gerät.

Gruß
Mc Stender
 

suk

Neuer Benutzer
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

Hmm. Wenn ich das richtig durchblicke, kann ich da keine Einstellungen vornehmen. Oder übersehe ich eine Option? Habe von der Acer Seite die aktuellste Version geladen und meine vorhandene wurde aktualisiert, aber mehr ist hier erstmal nicht passiert.

Gibt es etwas wie ein Launch Manager Setup?
 

suk

Neuer Benutzer
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

Hmm, noch keine Antwort bisher. Mein Problem ist also immer noch "aktuell", falls hier jemand mit Lösung mit liest...
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

Leider sind die Innereien des Launchmanager nicht gerade "userfreundlich" programmiert und wenn es die Option gäbe müsste sie nicht mit "dem richtigen Namen" drinstehen.

Ich vermute aber das die Tastenbeleuchtung, wie bei meinem Dell-Lappi, im BIOS verankert ist. Was wiederum nicht heisst das sie auch als Option dort auftaucht.
Leider gibts zB. im Dell nur 2 Dimmstufen einzustellen. Kein Dauer-an. Nervt mich auch - mehrmals täglich! Zum Haareausraufen!

Na ja, ich hab jetzt schon geübt bei fast völliger Dunkelheit das Maus-Pad schnell zu "erwischen", schon ists wieder hell..:)
 

suk

Neuer Benutzer
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

Ich persönlich finde die Einstellmöglichkeiten in meinem BIOS relativ... überschaubar. Tatsächliche Auswahlmöglichkeiten gibt es quasi nur im Boot-Setup. Vielleicht bin ich auch nur im EasyPeacyModus für Newbie-Lamer, aber so'n BIOS hat ja wohl keine geheime Tastenkombination, für spezielle Geheimlevels, oder?

Schade dass man sowas vergleichsweise einfaches nicht einfach irgendwo in Windows einstellen kann. Oder per Zusatztool kontrollieren... :-/
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

..genau ePower wäre auch denkbar weil im obigen Fall das Ausgehen der Tasten durch den Akkubetrieb ausgelöst wird.
 

suk

Neuer Benutzer
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

Okay - klingt gut. Danke! Aber... geht es etwas konkreter?

Das Acer Power Management UI, das man über den Desktop starten kann, gibt nicht mehr Infos preis, als den aktuellen Akku-Stand - und einer groben Schätzung, wie lange der Akku noch läuft. Und man kann laufende Anwendungen beenden.

Im APM Verzeichnis gibt es noch verschiedene weitere Anwendungen (ePowerParser, ePowerTray, SetAPM ect.), die sich aber scheinbar weder normal, noch "als Administrator" in irgendeiner Form öffnen lassen.

Wo ansetzen?
 

suk

Neuer Benutzer
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

Also, um es mal zu verbildlichen... wenn ich bei Google nach acer ePower suche, erhalte ich Bilder wie dieses hier, mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten:

ePower_Minimalst_06.jpg


Doch wenn ich "mein Acer Power Managment" starte, sieht das nur so aus, wie unten angehängt. Und ich habe auch die empfohlene Datei geladen und gestartet. Da konnte ich aber nur "mein" ePower deinstallieren und dann halt wieder installieren. Offenbar handelt es sich also um das gleiche Programm, was bereits auf dem Lappy installiert war.

Wie komme ich aber an die Stellen des ePower-Programms, dass man so zahlreich in der Google Bildersuche sieht? :sleep:
 

Anhänge

  • epower.jpg
    epower.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 12

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

Hallo,
gesteuert wird das vom EC, der wiederum unter der "Fuchtel" vom BIOS steht, welches wiederum als "Launchmanager" im Betriebssystem auftaucht.

Ob sich da jetzt die Tastaturbeleuchtung steuern läst ?
Frag einfach einmal bei Acer. Wenngleich ich die Antwort mal vorwegnehme, ist nicht vorgesehen.

Was ich Dir sagen kann, FN Taste und F9 sollte das Licht An / Aus gehen lassen. :wink:

Die einzigste Funktion, die ich im Rest-System nicht gefunden hab, das war die Aktivierung / Deaktivierung der USB-Spannungsversorgung im Ruhe / Standby-Modus um externe Geräte zu laden.

Gruß
MC Stender


Ps.: Die EPowerfunktionen sollten allesamt in den Windowseignen Energieprofilen vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

Tastaturbeleuchtung funktioniert wie beim kleineren Bruder (591G) ohne eigenes Dazutun vom Bios gesteuert.
- im Akkubetrieb schaltet sie sich bei der Zeicheneingabe zu und nach kurzer Nichteingabe wieder aus
- im Netzbetrieb ist sie dauerhaft an, es sei denn man aktiviert/deaktiviert sie über "Fn+F9" (wie mein Vorposter bereits schrieb)
 

suk

Neuer Benutzer
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

Ja, aber das ist ja soweit alles bekannt.

@MC Stender: Acer ist die letzte Option, mal sehen ob sich dieser schwache Trumpf noch ziehen lässt.

Danke jedenfalls für die Aufmerksamkeit.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

hallo,
hast du mal in die "Windows - Energieoptionen" geschaut,
"Ausbalanciert/Höchstleistung" bringen dich nicht weiter
?
 

qqqq

Benutzer
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

Hallo,

waren das die Fragen? Acer gibt dazu folgende Antworten:

How does the keyboard backlight work on my Acer Nitro?.....

Can the keyboard backlight be set to be ON all the time when on battery power?
No. The keyboard will always turn off 30 seconds after the last key stroke.

Can the timer for turning off the keyboard backlight be adjusted?
No. The timer is fixed at 30 seconds.

Acer Nitro Keyboard Backlight
 
Zuletzt bearbeitet:

suk

Neuer Benutzer
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

@Frank: Nein, unter den Windows Energie-Einstellungen ist Tastaturbeleuchtung leider nicht aufgeführt.

@qqqq: Na dann hat sich das Thema ja endgültig erledigt, solange es keinen Software Tweak gibt. So eindeutig war das auf der deutschen Supportseite leider nicht erklärt. Danke Dir, dann weiß ich wenigstens endgültig Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

AcerNitro

Neuer Benutzer
AW: Tastaturbeleuchtung bei Akkubetrieb immer AN

Also das ist dann mal wieder soooo ein Dreck, was Acer da wieder Verschlimmbessert hat.

Ich verstehe einfach nicht, weshalb die solche Umfrage machen, Statistiken starten und und und, um am Ende dann so ein Bullshit wie die automatische deaktivierung der Tastaturbeleuchtung wie am VN7 oder VN5 zu produzieren.

Also da bleibt einem doch echt die Spucke weg....und heyyyy....das sind Mensche die Notebooks entwickeln und bauen......

Warum haben die das nicht einfach dem Kunden selbst überlassen.
Einschalten wenn man das will, und ausschalten wenn nicht....

Das sie automatisch nach 30 Sekunden ausgeht, ist einfach nur nervig und ätzend zugleich.

Ist mir echt ein Rätsel...... genauso wie die beschissene Rote Tastaturbeleuchtung.

Die hab ich aber Gott sei Dank auf weiss umgebaut.
 
Oben