Aspire R7-371T Tastatur verliert Eingaben etc.

1

107363

Guest
Insbesondere seit ich das Gerät auf Win10 aktualisiert habe macht es nur noch Problem. Hier sind die Symptome:
- Tastatur verliert Tastendrücke oder verdreht die Reihenfolge (das ist laut Webforen ein bekanntes Problem und auch ein BIOS-Update auf die aktuelle Version 1.12 hat nichts geholfen)
- Touchpad drückt ständig selbsttätig
- Touchscreen geht oft nicht mehr und geht dann nach Reboot wieder
- lautes Surren des Gerätes insbesondere bei Nacht
Fazit: leider ziemlicher Schrott. Habe ich ein "Montagsgerät" erwischt? (Produktionsdatum 24.11.2014)

Ich brauche das Gerät zum Arbeiten, daher ist eine wochenlange Reparatur-Odyssee für mich nicht praktikabel (bin ein gebranntes Kind was das betrifft). Was würdet Ihr vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1

107363

Guest
AW: R13 / R7 Tastatur verliert Eingaben etc.

das geht leider nicht mehr, und das Modell wird auch mit Win10 verkauft, muss also klappen.
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: R13 / R7 Tastatur verliert Eingaben etc.

Gab/gibt es die Probleme nur unter Windows 10 oder auch vorher schon? Bei letzterem ist das ein Fall für die Gewährleistung beim Händler oder für die Garantie bei Acer.

Gleiche Modellnummer heißt nicht, daß die Geräte, die heute mit Windows 10 verkauft werden, noch absolut identisch mit Deinem von Ende 2014 sein müssen. Beim Wechsel von Windows 7 auf 8 gab es auch Modelle, die mit beiden Systemen verkauft wurden, allerdings hat Windows 8 andere Hardware-Anforderungen seitens Microsoft, also sind die Geräte sicher in Details verändert worden.

Zu Windows 8.1 kannst Du ohne Probleme zurück. Der Product-Key sollte im Bios gespeichert sein und Installationsmedien bzw. eine Iso-Datei kann man bei Microsoft herunterladen/erstellen. Erstellen eines Installationsmediums für Windows*8.1 - Windows-Hilfe

Unter Umständen ist auch die Recovery-Partition noch verwendbar, indem unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Wiederherstellung/Diesen PC zurücksetzen die Werkseinstellungen ausgewählt werden. Dann wird natürlich C: komplett überschrieben und alle Daten und Programme sind weg. Es gibt zumindest Berichte in Foren, daß jemand den PC ungewollt so von Windows 10 zu Windows 8.1 zurückgesetzt hat. Ist dort kein Punkt, der Werkseinstellungen o.ä. heißt, vorhanden, hat das Upgrade diese Recoverymöglichkeit zerstört.
 
1

107363

Guest
AW: R13 / R7 Tastatur verliert Eingaben etc.

es gab schon vorher Probleme, ist jetzt gefühlt nur noch schlimmer geworden.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: R13 / R7 Tastatur verliert Eingaben etc.

Hmmm,
wenn ich das so Lese, dann kommt mir der Verdacht....

1. die Reihenfolge der Treiber, bei der Installation eingehalten ?
Der Touch arbeitet per USB und der Grafikkarte zusammen.

2. Der Grafiktreiber von Acer (und nicht irgendwas vom Win 10 Updater).

3. Das Korrekte und aktuelle BIOS von Acer (Update ist eignes Risiko).

Ach ja. Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/windows/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Gruß
Mc Stender
 
1

107363

Guest
AW: R13 / R7 Tastatur verliert Eingaben etc.

Hallo Mc Stender,

ich habe das BIOS in der aktuellsten Version und eben nochmal den aktuellsten Acer Grafiktreiber installiert. Problem ist immer noch da :-( Diese verloren gehenden Tastendrücke nerven echt tierisch...

Christian
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Tastatur verliert Eingaben etc.

Hallo,
das Problem, ist die Reihenfolge der Treiber.
Erst der Chipsatz / Managementtreiber (der aktiviert dann auch USB).
Dann erst der Grafiktreiber. Sonst kommt es mit dem Timing nicht hin. :wink:

Wie getippert. Der Touch arbeitet mit USB, der Bildschirm über die Grafik und das System bekommt es (Tasten) meistens per PS/2 serviert.

Das das ganze mit jede Menge "wenn´s" behaftet ist, kann man sich vorstellen.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 
1

107363

Guest
AW: Tastatur verliert Eingaben etc.

Hall McStender,

und wie kann ich die Reihenfolge ändern? sorry dass ich nicht so schnell verstehe:drool:

Christian
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Tastatur verliert Eingaben etc.

Hallo,
es liegt ja an Dir, welchen Treiber Du, nach dem Betriebssystem, installierst. Oder ?
Daher soll die Installation (Betriebssystem) ja auch ohne Zugang zum WWW erfolgen.
Erst wenn die Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert worden sind, dann den Zugang aktivieren.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Sonst macht der Windows Updater das ganze zur seltsam Nummer. :w00t:
 
Oben