TravelMate 4670 Tastatur und Touchpad reagieren nicht bei eingesetztem Akku

Frau Grindcore

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und bisher bei meinem Problem nicht fündig geworden.
Folgendes Problem:
Da mein Laptop die Hufe hochgemacht hat, musste ich auf einen alten Acer TravelMate 4670 zurückgreifen. Da der allerdings keinen Akku mehr hatte,habe ich einen neuen gekauft.
Hab ihn vorschriftsäßig erstmal voll laden lassen, bevor ich den Laptop benutze. Als er dann aber hochgefahren ist und der Startbildschirm mit den Benutzerkonten erscheint, reagieren weder Touchpad noch Tastatur.
Starte ich den Laptop im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei.
Starte ich ohne Akku, funktioniert das Touchpad ohne Probleme, nur die Tastatur hat die Macke, dass einige Tasten nicht immer funktionieren und wenn dann nur nach mehrfachem drücken mit mehr Kraft (aber das kann ich verschmerzen).

Woran kann das liegen? Da es im abgesicherten Modus funktioniert, schließe ich mal einen Defekt des Akkus aus.

Ich wäre froh, wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte. Möchte den akku nicht umsonst gekauft haben:wink:

Greetz!
 

Frau Grindcore

Neuer Benutzer
AW: Tastatur und Touchpad reagieren nicht bei eingesetztem Akku

Schade! So einfach ist das leider nicht. Sobald ich den Akku einsetze sind Touchpad und Tastatur tot bzw. reagieren nicht.
Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der Akku irgendwo im Laptop gegendrückt und sowas wie einen Wackelkontakt oder dergleichen verursacht, da es ja alles im abgesicherten Modus funktioniert (wie schon beschrieben).
Es ist ja nicht so, dass Touchpad und Tastatur bzw. der Akku generell nicht funktionieren, sondern dass beides nur in Verbindung miteinander spinnt.
 

Frau Grindcore

Neuer Benutzer
AW: Tastatur und Touchpad reagieren nicht bei eingesetztem Akku

Neue Infos zu meinem Problem:
Habe sowohl eine externe Maus, als auch eine externe Tastatur angeschlossen und beide funktionieren ohne Probleme.
Wie üblich aber tut sich bei Touchpad und Laptop-Tastatur nichts, wenn der Akku eingesetzt ist.
Was mir außerdem auffällt: Ist der Akku eingesetzt, fährt der Laptop wesentlich langsamer hoch bzw. ist irgendwie schwerfälliger.
Wie im ersten Post bereits erwähnt, funktionieren sowohl Touchpad als auch Tastatur problemlos, wenn ich den Laptop im abgesicherten Modus starte.
Von daher kann ich einen defekten Akku ausschließen (zumal der Laptop auch brav weiterläuft wenn ich das Netzkabel ziehe), genauso wie einen Defekt der Tastatur oder des Touchpads. Scheinbar muss es irgewndwie an der Software oder an irgendeinem anderen Fehler im System liegen (bin da leider auch nicht ganz so fachmännisch bewandert).

Ich hoffe ja, dass mittlerweile irgendjemand in den Weiten dieses Forums eine Lösung für mein Problem hat. Ähnliche Themen, die ich bisher gefunden habe, waren leider nicht sehr hilfreich für mich =/


Wünsche eine schöne Weihnachtszeit und ein paar besinnliche Feiertage!:)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Tastatur und Touchpad reagieren nicht bei eingesetztem Akku

Hallo,
Du könntest Tief im Gerätemanagement die PS / 2 Anschlüsse löschen. Vorher ALLE einblenden.
Dann werden die Treiber beim Rebooten neu installiert.

Mit Glück war´s das, ansonsten im BIOS mal die Default-Einstellungen laden und SPEICHERN.

Dann Rebooten.

Leider sind die restlichen Ideen auf eine Werkbank angewiesen.
So Bedarf an einer solchen (=Boxenstop). 2 User sind da ganz Rege. :wub:

Gruß
Mc Stender
 

Frau Grindcore

Neuer Benutzer
AW: Tastatur und Touchpad reagieren nicht bei eingesetztem Akku

Ich wünsche ein frohes neues Jahr!
Bin bisher nur dazu gekommen, das BIOS mal auf default zu setzen ("ruhige" Feiertage gehabt^^).
Beim Gerätemanagement von XP tu ich mich etwas schwer, da mir bei "Hardware" ja nur die Möglichkeit gegeben wird, nach neuer Hardware zu suchen oder in die Eigenschaften bereits installierter Hardware zu gucken (und die Problembehandlung ist auch alles, nur nicht hilfreich). Wie ist das gemeint, "ALLE einzublenden"?

Btw: Der von mir gekaufte Akku ist zwar nicht von Acer, aber definitiv kompatibel. Kann es vielleicht doch an ihm liegen, auch wenn seine technischen Daten alle passen? Ich geh ja immernoch von einem Softwareproblem aus, weshalb ich den Akku jetzt nicht weiter in Betracht gezogen habe.

Gruß
Frau Grindcore
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Tastatur und Touchpad reagieren nicht bei eingesetztem Akku

Wir hatten schon Fälle, da lag selbiges Phänomen an einem defekten Akku.
Nach einem Tausch gegen einen originalen/funktionierenden Akku war alles wieder ok.
Ziehe das in Erwägung. Zubehör Akkus mögen zwar funktionieren, sind aber oft nicht
das Gelbe vom Ei. Besorge einen originalen Akku und Du hast Ruhe.
 
Oben