Tastatur defekt?

DirkDiggler

Neuer Benutzer
Hallo!

Bei meinem alten Aspire 3100 stimmt irgendetwas mit der Tastatur nicht. Manche Tasten funktionieren garnicht (Leertaste, 1, P usw.)
weitere Tasten die mit der Fn Taste anzuwählen sind wie U=4, I=5 usw.)
Es scheint ganz so als ob er windows immer mit "Num Lock" hoch fährt, jedenfalls leuchtet die LED dementsprechend.

Das Notebook hat keine Garantie mehr, es sind keine Flüssigkeiten drüber gelaufen o.ä.

Weiß irgendjemand rat? Bin schon am verzweifeln.

Mich interessiert ob es wirklich nur eine defekte Tastatur oder ob da ein schaden am board ist.

DirkDiggler

Neuer Benutzer
sorry für das pushen...

wenn irgend jemand eine idee oder einen Ansatzpunkt hat, bitte mitteilen.

Werde es jetzt komplett zerlegen und schaun ob ich nen fehler finden kann..

gn8 ;-)

grinch82

Neuer Benutzer
also schaden am board würd ich mal eher ausschließen!
von der tastatur geht ein flachbandkabel zum board, eventuell sitzt dieses nicht mehr richtig in der steckvorrichtung, bzw. sind die kontakte schon alt (bisschen reinigen, polieren)
tipp aber eher auf ein treiber-, bzw. softwareproblem.

neues bios installiert?
oder eventuell im bios "Boot up Num-Lock" umgeändert?

DirkDiggler

Neuer Benutzer
wie gesagt, hatte es gerade komplett zerlegt. Keine sichtbaren sachen, also reingelaufen ist da definitiv nie etwas.

Das Flachband kabel werde ich mal reinigen. Bios ist so eine sache.. da die cursor tasten ja zur hälfte nicht funktionieren ist es schwer bis unmöglich einstellungen vor zu nehmen. USB wird ja an dem Punkt glaube ich noch nicht unterstützt sonst hätte ich eine externe Tastatur dran gemacht. OS habe ich neu aufgespielt aber hat natürlich nichts geändert.

DirkDiggler

Neuer Benutzer
also kabel reinigen hat nichts gebracht, aber siehe da... nach dem flashen mit ner neuen bios version fuhr win nicht mehr mit NUM LOCK hoch. Es gehen jetzt deutlich mehr Tasten, aber immernoch nicht alle,

Besonders die cursor und ganz wichtig die FN Taste..

Noch einen Ansatzpunkt den ich vielleicht vergessen habe`?

Skysmo

Neuer Benutzer
Hey,

Numlock ON beim booten kannst du im bios einstellen (eigentlich)

Würde ansonsten testweise eine neue einbauen, dank 14 tägigem Rückgaberecht kannst du sie ja, wenn es nicht daran liegt, wieder zurückschicken!

Denn wenn das Kabel drinne ist und vorher alles funktioniert hat kann ich mir nur vorstellen das sich deine Tasta einfach verabschiedet hat, einen Boardschaden würde ich auch ausschliessen.

Aber man kann viel mutmaßen, besorg dir ne neue Tasta und wir sind alle schlauer :D

Skysmo

DirkDiggler

Neuer Benutzer
Bin noch auf Arbeit, jedenfalls meint der IT Techniker hier das ich es mit ner USB tastatur versuchen soll um einen möglichen Schaden am Board auszuschliessen.

Wenn die geht dann ist es mit ziemlicher Sicherheit die Tastatur.

Wenn ich schlauer bin lass ich es euch wissen.

Schönes WE!

DirkDiggler

Neuer Benutzer
die USB tastatur funktioniert vollständig.

jetzt suche ich nur noch nach dieser diagnostic diskette die im service manual erwähnt wird. Werde aber nirgends fündig.

n8

H

HATHOR

Guest
http://www.heise.de/ct/foren/S-Die-...e-sind-unsinnig/forum-78677/msg-7998089/read/

Was soll Dir die Diagnostic-Diskette nützen?
Welche Tasten funktionieren, kannst Du auch ohne Testprogramm feststellen.

Die Tastatur wird im Matrix-Verfahren vom Embedded Controller abgefragt, um Leitungen zu sparen.
Viele Fehlermöglichkeiten gibt es nicht:

1. eine Schwachstelle ist das Folienkabel, das in eine Klemmbuchse führt - hier könnte sich der Verriegelungsmechanismus gelöst haben.
Verdrecken kann das Innere eines Notebooks auch, besonders bei Rauchern, die die Frischluft scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.
Aber Ursache für schlechte Kontaktgabe ist das wahrscheinlich nicht!

2. der Embedded Controller ist "aus dem Ruder gelaufen", das heisst, er müsste mal resetet werden:
- Netzteil entfernen,
- Akku entfernen,
- ein paar Minuten warten (NICHT SEKUNDEN - MINUTEN!!!)
- danach Netzteil wieder anschliessen, (ohne Akku)
- Booten und Tastatur testen,
- wenn die Tastatur immer noch spinnt --> neue kaufen.
(evtl. neuen Akku gleich dazu...)

DirkDiggler

Neuer Benutzer
Ersteinmal danke für die Mühe die du dir gemacht hast.

Hatte es für eine halbe stunde ohne strom, half nichts. (Natürlich bis ins Detail so wie du gesagt hast)

Mein Gedanke war bei dieser diagnostic disk das ich daraus vielleicht genauere hinweise bekomme was defekt ist. Gerade wo du diesen embedded controller ansprichst.

Ich denke das wenn eine USB Tastatur angeschlossen wird diese sicher andere "wege" in der Hardware geht als die interne, geräteeigene Tastatur.
Daher stelle ich jetzt mal so in den Raum das dieser embedded controller vielleicht doch was abbekommen hat.

Extrem wie ich bin habe ich heute mal ein paar tasten abgenommen, siehe da, da ist wohl doch mal essen oder so was auf die Tastatur gekommen. Da hat der Herr Vater wohl doch nicht so ganz die wahrheit gesagt.. naja den schnapp ich mir nächste woche mal ;-)

Aber davon mal ab.. technisch gesehen ist es eher unwahrscheinlich das die kontakte verschmutzt sind. Ist ja nahezu ein geschlossenes System.

In bezug auf den Service Guide steht dort bei Tastaturproblemen:

1. externes Keyboard testen

2. internes Keyboard tauschen

3. mainboard tauschen ;-)

Ich hoffe der 2. weg führt nach rom

Schönes Wochenende

DirkDiggler

Neuer Benutzer
Sooooooooooooo :)

Entgegen aller Befürchtungen war es wirklich die Tastatur! Habe mir via *bay eine aus hongkong für 22 schleifen bestellt. Tadellos!

Auf diesem Wege vielen Dank für die mühe die ich, jedem der hier gelesen/geantwortet hat, gemacht habe,

Dirk

Oben