Tabletfunktion

lokke

Neuer Benutzer
Hallo an alle, da ich mich hier heute erst angemeldet habe.


Ich hoffe auf einen Tipp zu einem Problem mit dem acer c100.

Ich selber schraube schon mal an notebooks herum und konnte schon so einiges reparieren.

Aber dieses c 100 stellt mir eine seltsame Aufgabe.

Es ist gebraucht und noch ganz gut in Schuß. Ich habe es ungeprüft bekommen und erst mal die Software und das Bios erneuert. Ist jetzt xp 2005 tablet installiert.

Da ich noch nie ein Tablet-PC genutzt habe, musste ich mich da erst mal einlesen wie was geht.

Das Gerät läuft ohne erkennbare Fehler.

Ich habe jedoch keinen originalen Stift zur Eingabe.

Wenn ich an den Knöpfen rechts drücke passiert so einiges und das Bild stellt sich auch quer. Den Button für die Tabletfunktion in der Software unten rechts habe ich auch.

Aber,

wie zum Teufel kann man denn jetzt was eingeben. Ich habe - da kein originaler Stift vorhanden- alles ausprobiert was ich habe. Auch diese Plastikstifte von Navis und einen von einem Tablet mit Batterie drin. Nix und Null bewegt sich.

Ich habe das Teil jetzt schon zweimalig ganz auseinander genommen und mir alle Kabel genau angesehen. Nix an Fehlern zu sehen.

Hat einer eine Ahnung wo das Problem sein könnte ?

Ich habe am Display gesehen, dass es so aufgebaut ist, das die Folie zur Erkennung hinter dem Display verbaut ist.
Kann die überhaupt auf Druck reagieren? Oder, auf was reagiert die Folie?

Diese Folie ist dann gesondert mit einem der beiden Diisplaykabel verbunden die aufs motherboard führen. Oder, sollte hier doch ein versteckter Kabelbruch vorliefen?


Zusatz:
Nachdem ich jetzt noch mal rumgegoogelt habe, fand ich den Hinweis das man einen sehr speziellen Stift braucht- einen Digitizer der eine Spule hat. Druck auf das TFT oder ein Plastikstift soll nix bringen.

Kann mir das jemand so bestätigen?
Wenn ja, wie könnte ich die Funktion kurz antesten ohne den Stift- also- was ist da eigentlich drin in dem Stift?
 

Pater

Neuer Benutzer
Stift

Hi,

ich habe hier noch einen Ersatz-Stift rumliegen, der bei meinem c312xmi auf jeden Fall funktioniert.
Da ein neuer Acer-Stift afaik 75 Euro kostet, kann ich dir meinen Ersatz-Stift deutlich kostengünstiger überlassen ;-)

(und du könntest natürlich testen, ob der Stift bei dir funzt, sonst bekämst du das Geld selbstverständlich zurück!!)

Für Angebote bin ich zu offen - am besten per e-mail :D
 

Rookie-Doo

Neuer Benutzer
Ich denke auch, dass Du einen speziellen C100-Stylus brauchst. Die Stifte arbeiten ja meines Erachtgens mit Induktion über ein Magnetfeld, dass das Display erzeugt.


Edit: Also die Displays von Tablet-PCs arbeiten ja gerade _nicht_ mit Druckempfindlichkeite. Weil man dann nämlich das Problem hätte, dass man die Hand beim schreiben nicht auf dem Display liegen lassen könnte. ;)

Es muss irgendwas mit elektromagnetischer Induktion sein. Das erklärt auch, warum man für jedes Modell einen speziellen Stift braucht.


Der Stylus meines C200 kostet laut Garantie-Beleg ca. 20€.
 

Pater

Neuer Benutzer
re

Das Display ist sicher nicht Druckempfindlich, wohl aber der Stift.

Bei meinem c312xmi macht es einen Unterschied, wie fest ich draufdrücke. Sieht man mE gut in diversen Grafikprogrammen.

Aber vielleicht ist das der Grund, warum mein Stift deutlich teurer als 20 Euro ist...!?
 

lokke

Neuer Benutzer
Danke für die Infos. Ich habe durch Zufall bei mir in der Nähe eine acer vertretung gefunden die auch einen Stift hatten. Es geht mit dem Stift- neu 32€ bezahlt.
 

lokke

Neuer Benutzer
Ich habe aber in die Runde noch eine Frage die mich beschäftigt mit dem Arbeitsspeicher bei dem Modell. Max. ist 2x128 MB. Was eng für xp. Ich habe dann mal 1 x 256 PC 133 beigesteckt. Siehe da, er läuft, aber , nur mit 256 MB. Nimmt man den 128er auch weg, hat er auch 256 MB. Also kann man sagen, er nimmt nicht mehr als 256 MB. Schade eigentlich. Aber warum? Ich habe Hinweise zum 440 MX Chipsatz gefunden der nicht mehr könnte. Aber, es gibt welche von IBM die auch den Chipsatz haben und 512 verwalten können. Also denke ich mal, es ist nicht der Chipsatz. Die CPU wohl auch nicht. Es könnte das Bios sein? Wenn dies so wäre, wie haben die das programiert das er nur 256 MB kann. Kann man das bios verändern? Wer macht sowas ggf. und hat Ahnung. Oder, kann man das selber? Womit könnte man sich mal die Programmzeilen ansehen?
 
Oben