Aspire 1830T Systemwiederherstellen: Recovery vs. CleanInstall

addy1220

Neuer Benutzer
Hallo,

ich muss mein 1830T (aus 2010) neu installieren (System ist langsam, Virus etc.) und hätte da noch ein paar Unklarheiten, die ich auch hier beim lesen nicht genau beseitigen konnte.

Es gibt ja u. a. 2 Möglichkeiten:

1)Recovery
Ich hatte mir damals 4 DVD erstellt. 3 Recovery und eine die ich mit „System, Treiber, ohne unnötige Acer Progs“ beschriftet hatte. Ich bin damals davon ausgegangen, dass ich mit der 4 DVD das System wieder so herstellen kann.

Habe das gestern versucht, die DVD scheint aber nicht bootfähig zu sein. Die erste der 3 Recovery dagegen schon.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich das damals falsch verstanden habe und man mit dieser DVD das System nicht wieder herstellen kann, das funktioniert nur mit den Recovery DVDs. Richtig/falsch?

2) CleanInstall
Das würde ja bevorzugen, aber:

a)Wenn ich mich hier richtig informiert habe, gibt es eine versteckte und eine „normale“ Part. Die versteckte würde ich so belassen, die „normale“ gern partitionieren. Wenn ich das so mache, kann ich dann später mit den Recovery-DVDs auch wieder den Auslieferungszustand herstellen, dass quasi beim Recovern die Partitionierung wieder aufgehoben wird?

b) Werden nach einem CleanInstall trotzdem noch die Recovery-DVDs gebootet?

c) Sind auf der 4 DVD (siehe Punkt 1 Recovery) alle Treiber vorhanden die ich benötige bzw. kann ich irgendwo ein Treiberpackage für das 1830T runterladen. (auf der Acer Seiter habe ich mich da gestern nicht zu recht gefunden, d. h. konnte das Modell nicht auswählen :). Möchte ungern für alles manuell die Treiber im Netz suchen, da auch die Bezeichnung im Gerätemanager nicht immer aussagekräftig ist.

d) Welche Nachzeile seht ihr in einem CleanInstall bzw. auf welche Features müsste ich dann verzichten?

Einige Themen wurden auch hier schon aufgegriffen, leider ist mir das aber nicht ganz klar geworden. Da manchmal davon geschrieben wurde, dass es mit einem „anderen BS“ mit dem recovern schwierig werden könnte. Aber was ist mit „anderem BS“ gemeint. Reicht da schon der Versionsunterschied (Home vs. Ultimate, 32 vs. 64 bit) oder wirklich andere BS (XP, Vista, WIN7).

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruss und Danke!
 

EdmondDantes

Neuer Benutzer
AW: Systemwiederherstellen: Recovery vs. CleanInstall

Du hast viel geschrieben, addy1220, nur nicht, was für ein System du
hast. Win7, 32 oder 64 bit? Wenn nämlich dein Recovery nicht greift, die
letzte DVD die nicht bootet, musste du komplett mit einer Win 7 DVD neu
installieren.

Hier kann man die ISO laden [1] und hier [2] wie es gemacht wird.
Voraussetzung du besitzt einen gültigen Key. Der Aufkleber der Rückseite
deines Notebooks.

[1] Windows 7 ISO Direkt Download Links Easytopia

[2] http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Systemwiederherstellen: Recovery vs. CleanInstall

hallo,
vorhanden sind die "Recovermedien"
(womit sich der Auslieferungszustand herstellen lassen sollte)+
die "Treiberscheibe", für einen möglichen Clean Install =
den Links meines Vorposters folgen und anhand des Lizenskeys auf der Rechnerunterseite
zu saugendem "ISO".
 

addy1220

Neuer Benutzer
AW: Systemwiederherstellen: Recovery vs. CleanInstall

Hallo,

zunächst besten Dank für eure Antworten.

Sorry für die fehlenden Angaben!

Also momentan ist installiert:

WIN 7 Home 64 bit

Wenn ich einen CleanInstall durchführen würde, würde ich eine WIN7 Ultimate 32 bit Version installieren wollen, die ich hier noch habe.

@Edmont
Was genau meinst du hiermit:
"Wenn nämlich dein Recovery nicht greift, die
letzte DVD die nicht bootet, musste du komplett mit einer Win 7 DVD neu
installieren." Meinst du mit "der letzten DVD die nicht bootet" die oben von mir angesprochene 4. DVD mit den Treibern etc.?

@Frank
Ich glaube ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt, sorry. Also momentan funktioniert noch alles. Ich möchte nur evtl. einen CleanInstall durchführen. Eine WIN7 Ultimate Version 32 bit liegt auch vor, dann brauche ich mir doch die ISO nicht runterladen oder?

Wie gesagt mir gehts eigentlich darum, ob ich das bestehende "Acer"-WIN7 home 64bit, mit eine cleanen WIN7 ultimate 32bit überbügeln kann und dabei zusätzlich die Platte partitionieren kann. Und ob ich dann später mit den Recovery-DVDs trotzdem noch den Ursprungszustand herstellen kann oder ob die Rec-DVDs dann nicht mehr funktionieren.

Nochmals vielen Dank!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Systemwiederherstellen: Recovery vs. CleanInstall

Hallo,
verrate Doch einmal, warum 32bit. Sauge die passende 64bit Version und teste mal, was passiert. :wink:

Das Recovery beginnt mit der "Bootbaren" und endet mit der 3. .
Die 4. sind die "Treiber", welche (neuere ?? ) Du auch bei Acer im Support finden solltest.

Dann hast Du die "Beilagen" >> Nutzlosprogramme dazu.
Ältere Versionen benötigen den MBR zum Starten von der Festplatte. Ganz alte Versionen benötigten auch Partitionen auf der Festplatte.

Lesen in dieser Rubrik bildet ungemein.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das Rezept kennst Du ja schon. :wink:
 

addy1220

Neuer Benutzer
AW: Systemwiederherstellen: Recovery vs. CleanInstall

Hallo Mc Stender,

auch dir danke für die Info.

Die 64bit sauge ich grade, wollte halt im ersten moment die 32er nehmen, weil ich die noch rumliegen hatte.

Du sagst ich soll es testen, genau das hatte ich vor. Zunächst wollte ich mich jedoch erkundigen, ob ich nach einem CleanInstall zur Not mit den Rec-DVDs wieder alles zurücksetzen kann, falls etwas nicht klappt.

Hierzu stand im Forum, das es Probleme geben "kann" nachdem ein anderes BS System installiert wurde. Daher meine Fragen in die Richtung.

Vielleicht hatte ich mich nicht genau ausgedrückt.

Gruss

P.S. Achso, auch ging es darum, ob ich beim CleanInstall die HDD problemlos partitionieren kann (die Recoverey Part. will ich nicht ändern), oder ob dann die Rec-DVDs auch nicht mehr helfen im Ernstfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Systemwiederherstellen: Recovery vs. CleanInstall

...du könntest auch die "PQService" entsorgen,
solange du dir sicher bist,
ein funktionierendes System mittels
der nicht ewig haltbaren Medien
zu installieren...
analog gilt, lustiges partitionieren (macht nur Sinn, bei einer vorhandenen Parition)
und anschliessendes Recovern
wurde erfolgreich getestet...
 

EdmondDantes

Neuer Benutzer
AW: Systemwiederherstellen: Recovery vs. CleanInstall

@Edmont
Meinst du mit "der letzten DVD die nicht bootet" die oben von mir
angesprochene 4. DVD mit den Treibern etc.?

Jau, hatte mich getäuscht, da es ja die alten Treiber sind. Wirst sehen
nach der Neuinstallation sind fast alle Treiber da. Ansonsten hier mal
klicken [1] und hier [2]

Istalliere komplett neu und vergiss endlich den Recoverey-Mist. Mach das
was dir Mc Stender und Frank N. auch empfohlen haben. Rette dein
privates auf eine Externe, und mach bei der Clean Installation die
Platte platt, ALLES. Win 7 schreibt die 100 MB Partition für das System,
die später keinen Laufwerkbuchstaben hat, eh neu.

[1] Acer | Download

[2] http://bit.ly/1a8fYdf
 

addy1220

Neuer Benutzer
AW: Systemwiederherstellen: Recovery vs. CleanInstall

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Ich werd euch dann mal vertrauen ;-)

Mach heute oder morgen nen CleanInstall mit der gesaugten Version.

Melde mich dann wieder.

Danke und Gruss
 
Oben