Systembackup, aber wie ??

Fluxion

Neuer Benutzer
Hallo,

bin seit 3 Tagen Besitzer eines Acer Ferrari One 200 (2GB Version).

Jetzt wollt ich gestern mit dem Acer eRecovery Programm eine Sicherung von meinem System machen. Aber ich musst feststellen, dass das Programm ja nur die Möglichkeit bietet das über DVD Brennen zu verwirklichen.

Von meinem Acer Aspire 8930G war ich gewohnt, dass dies sowohl auf DVD als AUCH auf Festplatte möglich ist. Nur wieso nicht beim Ferrari One 200, wie soll ich da bitte mein System für einen späteren Crash sichern ??

Und eine weitere Frage: Kann ich den vorhandenen Arbeitsppeicher (2GB-DDR2 667) aufrüsten (auf 4GB-DDR2 800) ?.
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Ciao,
Aber ich musst feststellen, dass das Programm ja nur die Möglichkeit bietet das über DVD Brennen zu verwirklichen.
Das hab ich auch festgestellt.

Da ich die vielen unnötigen Programme der "Vorinstallation" sowieso nicht auf meinem Windows haben will, bin ich erstmal damit beschäftigt das Ganze auf mein persönliches Minimum zu reduzieren. Davon mach ich erstmal ein Image mit einem Drittherstellerprogramm und lege die Images auf eine externe HD.

Und weil ich oft den Weg des geringsten Wiederstandes wähle, hab ich mir einen kleinen externen Brenner gekauft für Notfall-Mediums, etc. Die sind ja heute nicht mehr so teuer. ;)


Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, sozusagen "frischgebacken" ...:cool:
 

Fluxion

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Ich kauf mir doch nich noch einen externen Brenner...frag mich was Acer sich dabei gedacht hat...
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Eben das wird sich Acer dabei gedacht haben. Nicht bei allen Modellen zwar, aber
wohl, dass sich Ferrari-Nutzer auch ein DVD-LW leisten können :D
Was für einen Sinn macht z.B. ein Backup auf einer kaputten Festplatte?
 

Fluxion

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Man könnte das ganze ja vielleicht auf andere USB Speicher ablegen. Das muss ja auch irgendwie gehen. Weil man kann ja Windows auch vom USB Stick aus installieren...
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Ja, das macht schon Sinn! Vor allem, wenn man mal auswärts ist mit dem Netbook. Ich nehme da ganz sicher nicht den externen Brenner mit, auch keine externe HD. :rolleyes:

Will hier keine Software empfehlen aber ich habe die Sicherung damit gemacht und kann mit einem USB-Stick das Gerät starten und wiederherstellen. Basta!
 

Fluxion

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Eben. Nur weiß ich bei der Fülle an Programmen im Netz nicht welches davon das richtige ist die Recovery Datein direkt auf einen USB Stick zu packen....
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Ich, für mich hab eine zusätzliche Partition gemacht und dort einfach mal ein Basic-System-Backup des Notebooks gemacht, so wie ich es das Betriebsystem haben will, ohne die, für mich unnötigen Programme der Acer-Recovery. Dazu hab ich den Festplatten-Manager von Paragon (Win7 tauglich und nicht zu aufgeblasen) genommen. Damit kann man dann auch gleich Images machen. Der USB-Stick ist in diesem Falle nur das Bootmedium, welches mich zu all diesen Funktionen führt und wird auch mit diesem Programm erstellt.

Natürlich weiss ich, dass ein Image auf der gleichen HD nicht das non-plus-Ultra ist, doch wenn ich mal verreise, muss dies genügen. Mit der gleichen Software mach ich dann auch noch Images auf eine externe HD oder DVD, welche ich einfach zuhause habe.

So wie Du das möchtest, kannst Du natürlich Dein ganzes Image auf den genug grossen USB-Stick packen und noch einen kleinen dazu nehmen (da reichen 256 MG) nur als Bootmedium.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluxion

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

So ich hab mir einfach nen 4GB USB Stick geholt von Superalent und den Stick bootfähig gemacht damit ich Win7 im Notall von dort aus neu installieren kann. Mir dann egal wenn die Originalpartition den Bach runter geht....
 

EdmondDantes

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Hallo,

bin seit 3 Tagen Besitzer eines Acer Ferrari One 200 (2GB Version).

Jetzt wollt ich gestern mit dem Acer eRecovery Programm eine Sicherung von meinem System machen. Aber ich musst feststellen, dass das Programm ja nur die Möglichkeit bietet das über DVD Brennen zu verwirklichen.

Hi Fluxion,

habe so ein ähnliches Problem, mit dem gleichen Netbook.

Tscha, ich habe im Netz nach einer Imagesicherung für den Acer Ferrari
one 200 gesucht und bin bei euch gelandet.

Habe das gute Stück noch gar nicht, denn er kommt erst nächste Woche.
Nur man macht sich so Gedanken, weil die Kiste kein Laufwerk hat. Wie
kann man aus der blöden Recovery das nackte Win7 extrahieren.

Okay, wenn alle Stricke reißen, muss ich die mitgelieferte Software, die
jeder Hersteller mit ins System integriert, manuell deinstallieren.
Braucht kein Mensch den Schwachsinn. Nur neu aufsetzen des Systems ist
einfacher und sauberer.

Nur mein ACRONIS funzt nicht beim Netbook. Jetzt werden einige hier
sagen "Es gibt vom True Image extra was für Netbooks"

Nöö, denke nicht daran, einmal kaufen reicht mir. Nun meine Frage.
Jemand ne Idee wie ich ein vernünftiges Image bauen kann?
Muss dazu noch erwähnen dass ich einen Bootfähigen Stick habe auf dem
Win7 installiert ist, den ich mir zusammen gepfriemelt habe von meinem
Dell PC, der aber, so denke ich, nicht funzen wird! Oder doch?
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

EdmondDantes schrieb:
Nur mein ACRONIS funzt nicht beim Netbook. Jetzt werden einige hier sagen "Es gibt vom True Image extra was für Netbooks"

Attention: Das Netbook Ferrari One 200 verwendet chipsatz AMD M780G Chipsatz. Da kann man drauf hereinfallen, denn Acronis wird damit nicht laufen .. ;)
Siehe hier:
Acronis True Image Home 2010 Netbook Edition Hardware Compatibility | Knowledge Base


Ich hab umgestellt auf Paragon. Die Paragon Festplatten Manager 2010 Suite macht ihren Job sehr gut.

Dies zum Image.

Gruss
rossolina
 

EdmondDantes

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Ich hab umgestellt auf Paragon. Die Paragon Festplatten Manager 2010 Suite macht ihren Job sehr gut.

Dies zum Image.

Na phantastisch, da kann ich mir die Kohle sparen und auf Paragon
zugreifen, da ich die 2010er Version habe. Hatte es damit nur noch nicht
versucht, da ich seit Jahren mit TrueImage arbeite.

Danke dir, mit einem gutem Image sollte dann das Neuaufsetzen des
Systems kein Problem mehr sein. Image auf "D" und die Kopie auf eine
Externe und man kann auf ein externes DVD Laufwerk verzichten.
Virtual CD noch drauf und die Welt ist wieder i.o.
 
Zuletzt bearbeitet:

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Ja super! ..:cool:

[off-topic = on]Sorry, dass ich im Moment etwas kurz bin, hab hier einen Notfall nach dem anderen. Wird schon.[off-topic = off]

Ich fange an auf Paragon umzustellen, da mir gewissen Geschäftspraktiken von Acronis nicht mehr so gut gefallen. Mit Paragon Festplattenmanager kann man wunderbar Partitionieren und auch gleich Images machen unter der Rubrik "Sicherung und Wiederherstellung". Dann unter der Option "Rettungsdisk erstellen" kannst Du "Flash Speicher USB" auswählen. Besorg Dir einen kleinen USB Stick, es reicht 500 MB und erstellst Dir einen Rettungs-USB Stick für Dein Acer One 200, das funzt wunderbar, falls Dein Kistchen mal nicht mehr starten will ...;)

Schreib ruhig hier rein, wenn es was zu sagen oder fragen gibt, dann hilft es auch gleich anderen Usern, falls jemand die Daten benötigt.


Gruss von
rossolina
 

EdmondDantes

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Ich fange an auf Paragon umzustellen, da mir gewissen Geschäftspraktiken von Acronis nicht mehr so gut gefallen. Mit Paragon Festplattenmanager kann man wunderbar Partitionieren und auch gleich Images machen unter der Rubrik "Sicherung und Wiederherstellung". Dann unter der Option "Rettungsdisk erstellen" kannst Du "Flash Speicher USB" auswählen. Besorg Dir einen kleinen USB Stick, es reicht 500 MB und erstellst Dir einen Rettungs-USB Stick für Dein Acer One 200, das funzt wunderbar, falls Dein Kistchen mal nicht mehr starten will ...;)

Goil,danke dir.Wenn Paragon das macht. Zum Partitionieren benutze ich
ihn seit Jahren. Wenn dass dann alles so funzt, kann mich Acronis auch
kreuzweise....

Hab mal eine Frage zum Bios. Ist es schon so eingestellt dass er
vom Stick booten kann?

Mit dem Bios steh ich auf Kriegsfuß, da ich kein englisch verstehe und
da erst gar nicht reingehe. Mein Desktop PC ist so eingestellt ab Werk,
dass er mir "Starten von CD oder USB" gleich anbietet wenn ich F12
drück. Mit F8 komm ich ins Bios, aber wie schon erwähnt, ich habe
schiss, dass ich da was verstelle.
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Hab mal eine Frage zum Bios. Ist es schon so eingestellt dass er
vom Stick booten kann?
Ich weiss nicht mehr ob ich das umgestellt habe, doch eher nicht. Ich lass es von HD booten.
Den Stick rein, mit [F2] ins Bios --> zum Register "Boot" und dann siehst Du folgendes Bild. Rechts steht, wie man es nach oben schiebt. Danach mit [F10] speichern. Dann erscheint die Rettungsumgebung, etc. Danach wieder von HD booten, empfehlenswert.

Ein paar kleine Brocken Englisch wird ja noch hinkriegen, ansonsten gibt es ja auch ein Handbuch. Einfach immer erst lesen, bevor man drückt ..;)
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 8

EdmondDantes

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Den Stick rein, mit [F2] ins Bios --> zum Register "Boot" und dann siehst Du folgendes Bild. Rechts steht, wie man es nach oben schiebt. Danach mit [F10] speichern. Dann erscheint die Rettungsumgebung, etc. Danach wieder von HD booten, empfehlenswert.

Danke dir, auch für das Bild. Werde das Kind schon schaukeln. Solle ich
später noch Fragen haben, melde ich mich.
 

EdmondDantes

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Hallo rossolina,

nochmals danke für deine Bemühungen, hat alles tadellos mit Paragon funktioniert.
Selbst der 9er arbeitet unter Win 7 64 Bit vortrefflich. Da ich experimentierfreudig bin
habe ich herausgefunden, dass ein Netbook direkt von einer Speicherkarte starten kann,
ohne es im BIOS zu verstellen (auf diese Karte kommt das Rettungs-Image
"von CD starten") Hatte noch eine Alte mit 1 GB die jetzt damit ihre Dienste
verrichtet. Sie lag eh in der Schublade und wurde nicht mehr benutzt.



Also Karte in den Slot, hochfahren und schon fragt Paragon was du möchtest. Das hier
ist bestimmt interessant für alle User, die immer noch Problemchen haben mit der
"System-Sicherung" ohne DVD Laufwerk. Ob das nun auch alles mit rechten Dingen zugeht,
habe ich es ausprobiert und das System auf "C" zurück gespielt. Phantastisch, alles im
grünem Bereich.

Da der Paragon natürlich ein Spitzen Partitionierer ist, schlägt man gleich 2 Fliegen
mit einer Klappe.
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Ferrari One 200 - Systembackup, aber wie ??

Super-Cool! :cool:

... und danke für Deine Erläuterung. So stimmt ja alles ringsum mit Ferrari One...:)
 
Oben