AW: System friert ein (im Bios, unter Windows und Linux (auch Live-CD))
Mahlzeit.
So, das war's wohl nun endgültig mit meine 8930G. Vergangene Nacht wollte ich's einschalten ... äh, naja, also eigentlich hatte ich erstmal bei der Mehrfachsteckdose den großen, roten Knopf gedrückt. Plötzlich sprang das Notebook von selbst an! Kannte ich so auch noch nicht. Der Bildschirm blieb jedoch schwarz, dann ging es kurz aus ... um dann erneut hochfahren zu wollen. Es blieb allein beim Willen.
Hab's dann nochmal wie gewohnt einschalten wollen - wieder nix. Das Gerät bekommt zwar Strom, das Blueray-Laufwerk zuckt auch wie gewohnt, aber das war auch alles. Die HDD-Led bleibt aus. Gleiches gilt für die Kontroll-Leuchte des WLANs. Einzig die Bluetooth-Kontroll-Leuchte ... äh, ja, sie leuchtet. Was soll sie auch sonst machen? Egal.
Weil ich den Spaß vom letzten Sommer ja schon kenne, schätze ich mal, dass es erneut die Grafik-Karte ist. Nun gut, jedenfalls ist's nun 3 Jahre alt, und vielleicht schicke ich's nochmal ein. Wenn's 'ne Kleinigkeit an der Spannungsversorgung ist o.ä. und wenig kostet, lasse ich's nochmal reparieren. Mal schauen. Jedenfalls werde ich es nicht mehr zum Arbeiten verwenden.
Ich kann nur jedem raten, sich nach Ablauf der Garantie und bei Reparaturkosten im dreistelligen Bereich gut zu überlegen, ob man sich nicht besser gleich ein neues Gerät kauft. Gesetzt natürlich dem Fall, dass der Kontostand stimmt. Natürlich ist man hinterher immer schlauer, aber stand jetzt bereue ich ein wenig, das Geld von letztem Sommer nicht besser anders investiert zu haben.
By the way, hat jemand mal erfolgreich die Grafik-Karte eines 8930G getauscht?
Grüße
Christian