Aspire 8930G System friert ein (im Bios, unter Windows und Linux (auch Live-CD))

cfunke

Neuer Benutzer
AW: System friert ein (im Bios, unter Windows und Linux (auch Live-CD))

Hallo, ich warte genauso auf UPS heute mit der Rückführung meines in Reparatur gewesenen Notebooks. Ist denn der letzte Status bei Deiner UPS-Paketverfolgung auch ein "Desination Scan" von heute morgen?
Hm, ist ja eigentlich kein UPS-Thread. "Destination Scan" ist glaube ich der Scan im Ziel-Paketzentrum.

cfunke

Neuer Benutzer

Meine Neugier war einfach zu groß, deshalb habe ich eben mal ein paar Cent investiert und bei Acer angerufen. Ich bin bald vor Lachen gestorben, weil ich schon wieder diesen Rentner am Telefon hatte. Zumindest hört sich seine Stimme an wie ein schlechter Erich-Honecker-Verschnitt zu seinen schlechtesten Zeiten. Diesen Kerl hatte ich in letzter Zeit schon mehrfach am am Ohr. Ich glaub langsam, da arbeiten nur 3 Leute im Schichtbetrieb und lassen im Hintergrund ein Band mit den schönsten Geräuschen aus Großraumbüros laufen, damit es sich nach mehr anhört.

Ich musste ihm dann erstmal erklären, dass mein Gerät in den letzten 5 Wochen mehr in Ahrensburg bei Acer oder bei UPS war, und weniger bei mir. War er mir dann erzählt hat, ist das hier: Die Grafikkarte wurde kostenfrei ausgetauscht.

Jetzt frage ich mich ja schon: Was für eine Grafikkarte haben sie mir denn bei der ersten Reparatur eingebaut!?

cfunke

Neuer Benutzer

Ehrlich gesagt hatte ich nicht mehr damit gerechnet, aber ich sitze hier tatsächlich vor meinem 8930G - und es funktioniert!
Hab's nun seit ca. 19:20 Uhr am Laufen, und seitdem keine Probleme.
Die Grafikkarte wurde tatsächlich ausgetauscht, das konnte ich dank der Fotos erkennen, die ich vor dem Versand gemacht hatte. Mehr steht aber auch nicht auf dem schlichten DIN A4-Blatt, dass mitgeschickt wurde. Eben das Standard-Schreiben, mehr nicht.

Trotzdem hatte der Mitarbeiter, der mein Gerät nun in den Fingern hatte, nicht den besten Tag erwischt, denn die Klappe an der Unterseite war nicht richtig zu, und eine Schraube hat er auch vergessen. Tut der Sache aber keinen Abbruch.

Warum nun aber nach dem zweiten Reparatur-Versuch die Kiste unter Windows auch nach mehreren Reboots noch lief und erst nach der Installation des Vista SP2 abgeschmiert ist, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben.

cfunke

Neuer Benutzer

Mahlzeit.

So, das war's wohl nun endgültig mit meine 8930G. Vergangene Nacht wollte ich's einschalten ... äh, naja, also eigentlich hatte ich erstmal bei der Mehrfachsteckdose den großen, roten Knopf gedrückt. Plötzlich sprang das Notebook von selbst an! Kannte ich so auch noch nicht. Der Bildschirm blieb jedoch schwarz, dann ging es kurz aus ... um dann erneut hochfahren zu wollen. Es blieb allein beim Willen.

Hab's dann nochmal wie gewohnt einschalten wollen - wieder nix. Das Gerät bekommt zwar Strom, das Blueray-Laufwerk zuckt auch wie gewohnt, aber das war auch alles. Die HDD-Led bleibt aus. Gleiches gilt für die Kontroll-Leuchte des WLANs. Einzig die Bluetooth-Kontroll-Leuchte ... äh, ja, sie leuchtet. Was soll sie auch sonst machen? Egal.

Weil ich den Spaß vom letzten Sommer ja schon kenne, schätze ich mal, dass es erneut die Grafik-Karte ist. Nun gut, jedenfalls ist's nun 3 Jahre alt, und vielleicht schicke ich's nochmal ein. Wenn's 'ne Kleinigkeit an der Spannungsversorgung ist o.ä. und wenig kostet, lasse ich's nochmal reparieren. Mal schauen. Jedenfalls werde ich es nicht mehr zum Arbeiten verwenden.

Ich kann nur jedem raten, sich nach Ablauf der Garantie und bei Reparaturkosten im dreistelligen Bereich gut zu überlegen, ob man sich nicht besser gleich ein neues Gerät kauft. Gesetzt natürlich dem Fall, dass der Kontostand stimmt. Natürlich ist man hinterher immer schlauer, aber stand jetzt bereue ich ein wenig, das Geld von letztem Sommer nicht besser anders investiert zu haben.

By the way, hat jemand mal erfolgreich die Grafik-Karte eines 8930G getauscht?

Grüße
Christian

F

frido

Guest

@ cfunke

Einschicken? Wohin? Zum Acer Support? Hast Du denn, als Du das Notebook gekauft hast, eine Garantieverlängerung mit erworben? Ansonsten dürfte der "Spaß" wohl recht teuer werden und vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, Dir zu helfen?!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn Du dein Gerät mit der Steckdosenleise ausschaltest und auch keinen Akku drin hast.
Na ja, ewig hält die kleine BIOS Batterie auch nicht durch (und läd auch nie auf).

Mein Rat, eine freundliche PN an die beiden Hardwareschrauber.

@zeilentrafo01 oder @volker1

Die können auch die Grafikkarte richten, da die notwendige Technik dort zur Verfügung steht. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

cfunke

Neuer Benutzer

@ cfunke

Einschicken? Wohin? Zum Acer Support? Hast Du denn, als Du das Notebook gekauft hast, eine Garantieverlängerung mit erworben? Ansonsten dürfte der "Spaß" wohl recht teuer werden und vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, Dir zu helfen?!
Ja, zum Acer-Support. Nein, ich habe keine Garantie-Verlängerung erworben. Dass es teuer werden kann, ist mir durchaus bewusst. Ich werde es wie gesagt nicht mehr zum Arbeiten verwenden. Soweit ich mich erinnere, kann man auch auf die Reparatur verzichten, wenn man auf den KVA nicht eingeht. Das Gerät wird einem dann zu einem noch akzeptablen Betrag zurückgeschickt.

Ich bin auf das Gerät zum Glück nicht wirklich angewiesen. Somit werde ich es für keine große Summe reparieren lassen. Was so etwas kostet, weiß ich noch vom letzten Sommer...

Oben