Synchronisation PC <-> Notebook

astrau

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir mein erstes Notebook zugeloegt. Ein Acer Aspire 7520G...

Nun habe ich bisher immer an meinem PC gesessen, der für das Arbeiten und den Freizeitvertreib, also zum daddeln, war und auch bleiben soll.

Das 7520 soll nur zum Arbeiten sein. Nun möchte ich die Daten zwischen beiden Systemen synchronisieren. Dieses soll nach Einrichtung des Ganzen möglichst automatisiert vonstatten gehen. Lediglich Konflikte sollten gemeldet werden.

Ich habe schon nach verschiedenen Software-Lösungen gesucht, bin aber unschlüssig, was ich nehmen soll. Ich möchte mir auch nicht mein System durch das In- und Deinstallieren verschiedener Produkte gleich wieder "zu müllen".

Hat jemand einen Tipp für mich oder eine Empfehlung? Beide Systeme laufen unter Vista Home Premium. Die Synchronisation kann über Kabel- oder WLan passieren.

Gerne gebe ich auch noch weitere Infos oder beantworte Fragen dazu.

leonzzz

Neuer Benutzer
hallo !

hat nicht vista, selber - ein programm zur synchronisation?

vielleicht ist es ja gut :)

mehr kann ich dazu nicht sagen - weil kenne mich zu wenig damit aus :rolleyes:

lg leon

astrau

Neuer Benutzer
Hi,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich war ein bissel busy die letzten Tage. Erst einmal Danke für Eure Antworten/Fragen.

@leonzzz: Ich habe mal nachgeschaut, aber bin nicht fündig geworden - war aber auch ehrlich gesagt eine halbherzige Suche zwischen Tür und Angel. Werde am kommenden Wochenende mehr Ruhe haben und mich mit der Möglichkeit beschäftigen.

@miraculix: Ich möchte verschiedene Arten von Dateien (doc, xls, html, etc) synchronisieren. Die Menge kann dabei unterschiedlich ausfallen.
Es können mal zwei Dateien sein, aber auch mal hundert. Je nachdem was ich unterwegs gemacht habe.

Das mit dem Netzlaufwerk ist auch eine Idee. Mit meinen derzeit vorhandenen Mitteln sind leider weitere Anschaffungen weitestgehend untersagt. Ich habe schon kurz an die Möglichkeit des MS Home-Servers gedacht oder an der Reaktivierung eines alten Rechners als Datenspeicher.

Mit externen USB-HDDs bin ich durch, da ich da schon einmal einen derben Verlust hatte.

Ein NAS wäre vielleicht eine Option, mit der ich mich noch beschäftigen müsste.

@Peetstar: Danke für den Link. Das hört sich wirklich sehr passend an.
Ich werde mir die Software am Wochenende anschauen und dann mal Report erstatten, wie es mir damit ergangen ist.

Gruß an alle

astrau

Neuer Benutzer
Hi,

interressante Möglichkeit. Würde ich für das Ziel, das ich erreichen will, aber nicht einsetzen. Hatte so etwas schon mal auf meinem eigenen Webserver in Betracht gezogen, da ich dort noch 30GB Platz habe.

Finde diese GDrive-Geschichte aber trotzdem interessant. Danke für den Tipp und den Link.

Gruß

Oben