Surround Sound Aspire 5112 WLMi

christoph4638

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe eine "bescheidene" Frage:

Habe mir ein Acer Aspire 5112 WLMi zugelegt, mit Realtek HD Audio Karte (ALC 883). Da ich ein 5.1-Logitech-System (X-530) besitze, möchte ich dies nun am Aspire betreiben. Geht das irgendwie?

Habe schon alles mögliche versucht, aber ich kann nirgens einstellen, dass das Teil als 5.1-System laufen soll...

Schonmal Danke im vorraus!

casy1975

Neuer Benutzer
Also an meiner alten 5.1-Cambridge-Soundworks kann ich auf Dolby-Prologic stellen, so dass ich damals über PowerDVD "5.1"-Sound "genießen" konnte (die hinteren Lautsprecher werden nicht getrennt angesteuert), was sehr gut aber nicht 100% perfekt funktionierte.

Wenn Du allerdings nur Musik hören willst, reicht natürlich eine ganz normales analoges Signal (3,5mm-Klinke) um aus allen Lautsprechern Surround hören zu wollen. Hier müsste man an der Logitech nur auf Surround-Musik stellen, denke ich.

Einen echten (digitalen) 5.1-Ausgang gibt es aber nicht an Deinem Notebook nicht, was ich auch noch nicht an Notebooks gesehen habe.

Ansonsten hilft nur eine 5.1-USB-Soundkarte!

Casy

oscar

Neuer Benutzer
ich glaube diverse discounter-notebooks haben das!beim deinem aspire gibt es aber keinen richtigen 5.1 ausgang!du brauchst ja dann glaube ich 3 ausgänge!du hast nur einen oder?

christoph4638

Neuer Benutzer
Hi! Danke erstmal für die Antworten...

Ich habe nur die "normalen" Anschlüsse am Notebook...: Mic-In, Line-In und einmal Out...

Weiß aber von einem Arbeitskollegen, dass er bei seinem NOtebook mittels Software wohl die EIngänge so ansteuern kann, dass diese als Ausgänge genutzt werden können.

Jetzt wollte ich halt wissen, ob ich das bei meinem NB auch machen kann.

christoph4638

Neuer Benutzer
Hm ja, keine Ahnung was er da hatte..kann mich ja nochmal erkundigen.

Habe jetzt aber sowieso vor, mir 'ne externe Soundkarte inkl. 5.1 zu holen...hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann irgendwelche Karten empfehlen??

Kirk

Neuer Benutzer
Hi christoph4638,

ich weiss jetzt nicht wie das beim 5112er ist. Aber manche Notebooks haben auch einen
optische digitalen Ausgang und er koennte dann meistens sehr wohl 5.1 ;)

Bei der Auswahl einer USB Karte entscheidet wohl wie meinsten erstmal der Geldbeutel :]
Und dann der Lieblingshersteller. Ich selber habe keine USB-Karte, aber in meinem Tower
arbeitet eine Craetive und mit denen bin ich seit Jahren zufrieden.
Aber wie gesagt, das ist immer eine Glaubensfrage 8)

Gruss
Kirk

Skysmo

Neuer Benutzer
Hallihallo

zu den Anschlüssen: Stimmt, oft sogar werden bei nur 3 Ausgängen Line in + Mic bei entsprechender Einstellung als weitere Lautsprecherausgänge genutzt.

Das geht aber nur, wenn der Soundchip das explizit unterstützt. Wenns beim Aspire gehen sollte muss das irgendwo in der Software einstellbar und schon integriert sein - was ich nicht glaube. Progamme, die das bei jedem Wald und Wiesennotebook "freischalten" gibts nicht. oscar :D.

So, wenn du ne vernünftige Soundkarte suchst:

Die Audigy 2 ZS von Creative gibts auch fürn PC-Card Slot. Soll der Kracher sein, aber auch ein bißchen (glaube ca 100 euros) kosten.

Liebe Grüße

Skysmo

Oben