Hallo Spezialisten!
Nachdem ich dank eines hier vermittelten Servicemanuals das Display meines
TM420 tauschen konnte (juchu! Es lebt wieder!) kommt das nächste Problem, der Akku!
Der lag run 4 Jahre herum und war erwartungsgemäß wohl nicht mehr geladen (vielleicht noch 30%). Ich habe den Akku dann zerlegt und die 3er Packzellen mit einem LiIo Ladegerät aus dem Modellbau brav geladen und noch etwa 3/4 Neukapazität
messen können. Dennoch, das TM startet damit nicht!
Nachdem ich mir einen Teil der Schaltung des Akkus angeschaut habe (getaktete Power FETs mit 2 Treibern von denen zumindest laut meinem Ohmmeter ein Transistor defekt ist) las ich in einem Artikel, dass das Biest einen EEPROM (S24C01BD) besitzt in welchem u.U. ein Errorbit gesetzt sein könnte, was letztlich das Anlaufen
der Steuerschaltung verhindert?!? Oder könnte ich mir (das erklärt allerdings nicht den offenbar platten Treibertransistor
der MOSFETs) mit dem externen Laden der Zellen evt. selbst ein "Ei" dadurch ins Nest gelegt haben, dass der
Proz. auf der Akku-Platine zunächst einen leeren Akku sah, im EEPROM ein Bit gesetzt hat und nun eigentlich
erwartete, dass das Teil im Travelmate, d.h. unter seiner Beteiligung geladen wird????
Wer kennt sich mit der Mimik aus bzw. hat Unterlagen über den ganzen
Lade/Entladekram im Akku, bzw. weiss was zu tun ist damit das Teil wieder
brauchbar wird?
Irgendwo habe ich ein Programm gefunden namens SBW was diese EEPROMs
ausliest und auswertet:
Smart Battery Workshop
Es soll auch in den Factory Zustand zurück programmieren können....so weit
so gut, aber das Ding ist nur eine Demo und derjenige der es verkauft
ist meiner Meinung nach etwas "halskrank" (169 USD!!!).
Wer kann helfen? Es wäre doch unverantwortlich das Teil wegzuwerfen...
Schon jetzt herzlichen Dank und beste Grüße
Terra
Nachdem ich dank eines hier vermittelten Servicemanuals das Display meines
TM420 tauschen konnte (juchu! Es lebt wieder!) kommt das nächste Problem, der Akku!
Der lag run 4 Jahre herum und war erwartungsgemäß wohl nicht mehr geladen (vielleicht noch 30%). Ich habe den Akku dann zerlegt und die 3er Packzellen mit einem LiIo Ladegerät aus dem Modellbau brav geladen und noch etwa 3/4 Neukapazität
messen können. Dennoch, das TM startet damit nicht!
Nachdem ich mir einen Teil der Schaltung des Akkus angeschaut habe (getaktete Power FETs mit 2 Treibern von denen zumindest laut meinem Ohmmeter ein Transistor defekt ist) las ich in einem Artikel, dass das Biest einen EEPROM (S24C01BD) besitzt in welchem u.U. ein Errorbit gesetzt sein könnte, was letztlich das Anlaufen
der Steuerschaltung verhindert?!? Oder könnte ich mir (das erklärt allerdings nicht den offenbar platten Treibertransistor
der MOSFETs) mit dem externen Laden der Zellen evt. selbst ein "Ei" dadurch ins Nest gelegt haben, dass der
Proz. auf der Akku-Platine zunächst einen leeren Akku sah, im EEPROM ein Bit gesetzt hat und nun eigentlich
erwartete, dass das Teil im Travelmate, d.h. unter seiner Beteiligung geladen wird????
Wer kennt sich mit der Mimik aus bzw. hat Unterlagen über den ganzen
Lade/Entladekram im Akku, bzw. weiss was zu tun ist damit das Teil wieder
brauchbar wird?
Irgendwo habe ich ein Programm gefunden namens SBW was diese EEPROMs
ausliest und auswertet:
Smart Battery Workshop
Es soll auch in den Factory Zustand zurück programmieren können....so weit
so gut, aber das Ding ist nur eine Demo und derjenige der es verkauft
ist meiner Meinung nach etwas "halskrank" (169 USD!!!).
Wer kann helfen? Es wäre doch unverantwortlich das Teil wegzuwerfen...
Schon jetzt herzlichen Dank und beste Grüße
Terra
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