Suche Note-/Netbook für Internet, Musik und Skype

Michu05

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und eigentlich auch neu in dem gesamten Thema.

Es geht um folgendes.

Ich suche ein kleines Gerät mit dem man surfen, Musik hören und gaaanz wichtig, skypen kann - also ein Netbook.

Nun habe ich im Internet etwas gestöbert und bin über Asus bei einem Acer Aspire one Happy N550 gelandet.
Das Netbook hat eine 1.3 Megapixel Webcam, einen dual Prozessor und ich würde sogar das Ganze auf 2GB RAM aufrüsten.

Da das Netbook ein Geschenk werden soll und es sich immer ganz gut macht wenn Geschenke auch das machen wofür sie gedacht sind - nämlich skypen, dachte ich frage ich dach mal jemamden der sich auskennt.

Also bin ich in einen PC Fachgeschäft (einer dieser Läden wo man seinen PC selber zusammenbauen kann). Dort wurde mir auf meine Frage mit dem Skype ungefähr so geantwortet, ".... das wir zwar Netbooks im Sortiment haben aber tunlichst bemüht sind diese nicht zu verkaufen..." :eek:
Nun gut dachte ich mir, versuch es doch mal dort wo die Masse ihren PC / Notebook kauft, die verkaufen einem alles und zicken nicht so herum - schliesslich sind die nicht "blöd" sondern "geil", sagt zumindest die Werbung.
Dort war die Antwort von "keine Ahnung, sollte aber funktionieren" bis hin zu "na klar geht das, einfach auf die Skype Seite und runterladen":confused:

Als letzte Möglichkeit eine fundierte aussage zu erhalten, sah ich einen PC Laden ganz in der Nähe (dort lässt man seinen PC zusammenbauen).
Leider war auch das sehr ernüchternd, denn der MA "googelte" mal schnell im Internet um eine passende Antwort auf meine Frage zu finden.

Nun bin ich hier bei Euch mit meiner Frage ....
Kann man auf dem Acer Netbook Aspire One Happy (mit 2GB RAM) mit Skype arbeiten ?
Gibt es jemanden von Euch der hier Erfahrung hat ?

Bevor jetzt tausend Fragen auf mich niederprasseln, folgendes noch zur Info.
Warum ein Netbook und kein Notebook - das ganze ist für meine Tochter und darum sollte es möglicht "klein" und pink sein;)
Also, es geht hier nicht um wilde PowerPoint Folien die ich auf dem Netbook bearbeiten möchte oder sonst etwas in Richtung business, sondern darum das meine Tochter mit ihrem pinken Acer skypen kann.

Nach meiner Odysee durch die PC-Beratungs-Welt freue ich mich riesig auf antworten von Euch !

Gruss
Michu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peer

Neuer Benutzer
AW: Suche Note-/Netbook für Internet, Musik und Skype

Ja, geht :)

Das Aspire One Happy hat eine Webcam, ein Mikrofon, WLAN und Windows und ist damit an sich schon mal Skype-fähig (ginge auch mit Linux).
Wenn Skype noch nicht vorinstalliert ist, musst du es tatsächlich selbst runterladen (Skype 5.1 für Windows - Nachdem Sie die neueste Skype-Version heruntergeladen haben, können Sie kostenlos über das Internet von Computer zu Computer anrufen.) und installieren, da hatte der Elektronik-Markt-Angestellte recht . Ist aber nicht schwer ;)

Michu05

Neuer Benutzer

Hallo Peer,

danke für Deine Antwort!

Wie Du es so schön beschreibst, hat das Happy One Webcam, ein Mikrofon, WLAN und Windows. Technisch gesehen alles an board was zum Skypen nötig ist - und es ist auf wunsch in pink.

Aber, reicht der ATOM Prozessor (auch wenn es ein dual ist) mit den aufgerüsteten 2GB Ram für Skype ?
Oder ruckkelt es am Ende nur und skypen ist nicht möglcih mit dieser Art von Hardware.

Sorry, wenn ich mich in meinem ersten Beitrag etwas ungenau ausgedrückt habe.
Genau aus den Gründen die Peer auch beschrieben hat, habe ich mich für das Netbook von Acer entschieden. Aber leider habe ich nur sehr sehr vage Informationen was die Performance beim Skypen betrifft.

Also, hier meine eigentliche Frage...
Reicht die Performance des Acer Aspire Happy One N550 mit 2GB RAM um ordentlich damit zu skypen ?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Michu

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

da stelle ich mir die Frage,
welche Bandbreite ist bei euch vorhanden?

Michu05

Neuer Benutzer

Hallo Frank,

ich will die Frage nach der Bandbreite mal so beantworten.
Dort wo das Netbook hingehen soll, wird heute ein Toshiba Notebook zum skypen genutzt. Das ganze funktioniert auch wunderbar.

Klar beantwortet das jetzt nicht aus technischer Sicht Deine Frage, aber ganz ehrlich, ich kann es nicht sagen. Nur so viel, das dort heute schon wunderbar mit verschiedenen PC´s und Notebooks geskypet wird.

Ich hoffe es Hilft ein wenig ...

Gruss
Michu

Peer

Neuer Benutzer

Die Performance reicht auf jeden Fall, Skype braucht nicht viel. Sogar mein 8 Jahre altes Aldi-Erst-Laptop kann das noch :)

Wenn es ein Problem geben sollte, dann tatsächlich bei der Internetverbindung. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es bisher keine merkbaren verlangsamungen gibt, wenn sich mehere Geräte im Router tummeln.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Das Gerät kann HD - Filmchen abspielen,
dementsprechend wird es beim "Skypen" keine Probleme geben.

...und so wie ich das verstehe,
ist Skype neuerdings(?) vorinstalliert.

F

frido

Guest

@ Michu05

.......... und pink sein ;) ..........

Das ist natürlich ein wichtiges Argument ! :D

Ich persönlich kann "pink" schon lange nicht mehr sehen ! =)

"Prinzessin Lillifee" >>> Aaarrrggghhh ! :p

Zur Erklärung >>> 5 jähriges Patenkind mit Namen Emily ! :D

Edit 01:

Um meinem "Offtopic" Beitrag doch noch ein klein wenig Sinn zu geben >>> Systemanforderungen für Skype:

Skype >>> Systemanforderungen

Michu05

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten !
So wie es scheint sollte es wohl funktionieren.
Aber wirklich getestet hat es noch keiner oder ?
Richtig, ich habe auch schon gehört, das es bei einigen Acer Serien Skype von Haus dabei ist. Das wird Acer mit Sicherheit nicht machen um zu zeigen wie langsam eines ihrer Netbooks ist.

Wo wir gerade dabei sind :D
Kennt einer von euch die Seite Spiele - Kostenlose Spiele, Online Games, Spielen auf SpielAffe.de ?
Können solche Browser-Games mit dem Aspire one Happy n550 gespeilt werden.

Ist neben Skypen und pink auch eine Anforderung:eek:

Danke

Gruss

Michu

F

fiatpanda

Guest

Ich hab das AAO531h mit dem alten Ein-Kern Atom N270.
Skypen geht problemlos.
CPU : Atom N270 1x 1,6GHz
Windows 7 Starter
2GB Ram

D.h. auf dem Aspire One Happy mit DualCore geht das problemlos.

EDIT : Spieleaffe geht bei mir (Google Chrome).

F

frido

Guest

@ fiatpanda

Oh sorry - war mir "im Eifer des Gefechtes" gar nicht aufgefallen - ich danke Dir für den Hinweis. Dann sollte das hier das richtige Netbook sein - oder ?

Acer Aspire One Happy Series 25,6 cm Netbook pink: Amazon.de: Computer & Zubehör

Edit 01:

@ Michu05

Die Auflösung des internen Displays beträgt "lediglich" 1.024 x 600 Pixel - darüber solltest Du Dir im Klaren sein.

F

fiatpanda

Guest

@ frido1966 :

Kann passieren, kein Problem ;)
Jo der passt...bin auch am überlegen auf dem D255 mit N550 umzusteigen...weis aber noch nicht. Mir fehlt HDMI...:D Jetzt ist schluss mit OT :D

Michu05

Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die vielen Antworten !

@frido1966
exakt, das ist das gute Stück - hübsche Farbe oder ;)

@fiatpanda
das hört sich doch richtig gut an !

Jetzt hab ich aber doch noch ne blöde Frage. Fiatpanda, Du sagst Du hast den N270 Prozessor mit 1.6Ghz. Der n550 hat wohl nen doppel Kern aber nur mit 1.5Ghz ! Ich mein mal gehört zu haben, je mehr Ghz um so schneller wirds. Wie ist das dann mit dem N550 ist der langsamer oder ungefähr gleich schnell?
Ach ja, wo bitte ist der Unterschied zwischen dem N270 / N280 und dem N450 / N455.

Sorry für meine eventuell etwas komischen Frage, möchte halt das es ein gutes Geschenk wird und drum möchte ich das ein oder andere Angebot wie z.B. bei Amazon richtig verstehen können

Danke !

Gruss
Michu

F

frido

Guest

@ Michu05

.......... Sorry für meine eventuell etwas komischen Frage ..........

Wieso komische Frage ? Verstehe ich nicht ! ;)

Hier schon einmal ein klein wenig was zum einlesen - die Detaills kommen dann gleich vom User fiatpanda:

Intel Atom ? Wikipedia

Edit 01:

Hier mal die Daten des Acer Aspire One Happy - einmal mit N450 und einmal mit N550 - achte bitte mal auf die Bezeichnung des verbauten Arbeitsspeichers:

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/LU.SE80D.018

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/LU.SE90D.013

Edit 02:

.......... und ich würde sogar das Ganze auf 2GB RAM aufrüsten ..........

Laut Acer Produkt Seite geht nur 1 GB RAM !

Michu05

Neuer Benutzer

Hallo,

Ok, DDR2 / DDR3 RAM.
Ich schätze mal, das der DDR3 RAM fixer ist als der DDR2 -oder ?

Ich bekomme noch ne Krise - jetzt kann ich die Kiste nich aufrüsten :-(
Was wäre die Alternative ?
Reichen 1GB (für skype mit Video) oder eher ein anderes Netbook ?

Gruss

Oben